Wie zufrieden sind die Lumen-Besitzer?
Reichweite- Höhe? Qualität? Fahrwerk etc.?
Vielen Dank.
Bin mit dem Lumen 910 ca. 600km, 10.000 hm gefahren (oder 25% mehr hm, je nach dem ob man Komoot oder der AppleWatch glaubt) ,
Aktuell bin ich häufiger mit Rädern ohne Motor unterwegs.
Meine aktuelle Hometrailrunde, die ich weitestgehend gleich mit jedem Bike fahre zum Vergleich hat etwa 30 km und 600 hm. Es sind fast ausschließlich Waldwege mit teils Schotter, Wurzeln und kurzen steilen Uphills, Singletrails und kleinere Jumps. Mit dem Lumen fahre ich die Strecke mit meist in Stufe 1 oder 2, kurzzeitig auch mal 3 mit 20,x km/h im Schnitt ohne Stopp und brauch dafür etwa 65% vom Akku.
Zum Vergleich, die selbe Tour ohne Motor fahr ich mit 16-17 km/h im Schnitt und höherem Puls. Fürs Training mit wenig Zeit und bei jedem Wetter ist das e-Bike also schon echt gut.
Also 1000 hm sollten Problemlos drin sein, bei langem konstanten anstieg in niedriger Stufe auch deutlich mehr. Ansonsten gibt's den REX.
Insgesamt bin ich mit dem Bike zufrieden, für das Einsatzgebiet, für das es gebaut wurde, kann es durch niedriges Gewicht bei moderatem Preis überzeugen.
Der Motor ist für mich perfekt. Man hört den Motor kaum, man sieht den Motor kaum, man wird nicht geschoben, muss selbst viel treten aber kann trotzdem deutlich besser durchziehen als ohne Motor. Und genau dafür ist der Motor auch gut, wenn man erwartet, dass man den Berg hochgeschoben wird, dann ist der nichts.
Über die Qualität kann ich noch nicht viel sagen.
Was ich mich allerdings frage ist wie stabil der Motor im Rahmen sitzt. Ich fürchte ich will mehr als das wofür das Bike gebaut wurde. Da man mehr Reserven hat, kommt man weiter und will mehr.
Bei einer verblockten Abfahrt kam ich mit einer Delle im hinteren Laufrad davon. Die Reifen sind halt nichts, das wird noch geändert.
Mit den Einstellungen in der App hatte ich gespielt, das hab ich dann aber auch sein lassen und die Standardwerte von Scott genommen. Komme damit gut klar.
Vielleicht würde ich mir heute ein Bike mit mehr "Potential" zulegen, das neue Levo SL mal testen. Wenn der Motor deutlich lauter ist, würde mich das allerdings nerven.