derglueckliche
Neues Mitglied
Hallo zusammen,
seit ich bei einem Kumpel ein e-Bike Fully gefahren bin (Flyer Uproc glaub ich) hat mich der eBike Wahn gepackt und ich möchte mir gerne selbst eines zulegen. Ich lese fleißig im Netz und auch hier im Forum mit und bedanke mich schon vorab bei allen die mir helfen!
Ich bin 31 Jahre alt und bis vor ca. 6 Jahren täglich Fahrrad gefahren. Durch Job, Family und Gesundheit blieb das Hobby leider auf der Strecke. Jetzt soll es aber wieder losgehen! Hier mal der Fragebogen:
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich alle Bikes gut fand. Wobei ich wahrscheinlich zu unerfahren bin um feine Nuancen unterscheiden zu können, bzw. man die Unterschiede erst richtig im Gelände merkt wahrscheinlich. Klar habe ich einen Unterschied zum Cube Actionteam und dem 120er Race gemerkt, aber soviel Geld wollte ich dann doch nicht ausgeben. Die 27,5 Zoll Reifen sagen mir eher zu. Ich fand sie agiler, spaßiger.
Das 120er Race hat leider keinen Dropper Post. Die Nachrüstung beim Händler kostet ca. 250€. Das wäre mir schon wichtig. Nur dann könnte ich vom Preis auch gleich das 160er HPC SL nehmen, oder? Wobei mir 120mm Federweg eh etwas wenig wäre. Leider konnte ich das 160er nirgends Probefahren und ich müsste es wahrscheinlich aus dem Internet bestellen.
Das Haibike Allmnt 3.0 hat mir auch richtig gut gefallen. Ist leider auch das teuerste von allen. Wie ist der Mehrpreis beim Haibike zum Cube 160 HPC zu rechtfertigen? Von der Ausstattung sind diese doch auf ähnlichem Niveau oder übersehe ich etwas?
Das Cube 160/140 TM gefällt mir auch sehr gut. Die Optik finde ich mega. Leider konnte ich es noch nicht fahren. Für 5000€ gleicher Preis wie das Haibike, aber bessere Komponenten so wie ich das beurteilen kann. Leider müsste ich es auch im Internet bestellen da es kein Händler bei mir in der Nähe auf Lager hat...
Lange Rede kurzer Sinn. Welches der Bikes würdet ihr nehmen und warum?
1: Cube Stereo Hybrid 160 HPC SL ~4200€
2: Cube Stereo Hybrid 140/160 TM ~5000€
3: Haibike Allmnt 3.0 ~5000€
4. Oder doch was ganz anderes welches ich nicht auf dem Schirm habe.
Über ein paar Denkanstöße freu ich mich riesig! Vielen Dank schon Mal!
PS.: Das Radon Render 8 oder auch Render 9 gefällt mir auch gut. Leider nur online Kauf.
Lohnt es sich dennoch? Bin leider kein Schrauber...
Felix
seit ich bei einem Kumpel ein e-Bike Fully gefahren bin (Flyer Uproc glaub ich) hat mich der eBike Wahn gepackt und ich möchte mir gerne selbst eines zulegen. Ich lese fleißig im Netz und auch hier im Forum mit und bedanke mich schon vorab bei allen die mir helfen!
Ich bin 31 Jahre alt und bis vor ca. 6 Jahren täglich Fahrrad gefahren. Durch Job, Family und Gesundheit blieb das Hobby leider auf der Strecke. Jetzt soll es aber wieder losgehen! Hier mal der Fragebogen:
- Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
maximal: 5000€ - Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
Trail und Tour - In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
Flachland und hügelig - Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
Anfänger - Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN
Eher nein, aber kein KO Kriterium - Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
25kmh - Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
egal - Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
Bosch Gen4 - Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
Fully - Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
27,5 oder 29 - Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
ab 140mm - Muss der Akku entnehmbar sein?
ja - Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
625 - Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
egal - Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
eher Händler, Internet geht zur Not auch wenn P/L deutlich besser - Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
- - Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
Cube Stereo 120 Race, Cube Stereo 160 HPC SL, Cube Stereo 160 Actionteam, Haibike Allmnt 3.0 - Welche davon bist du schon Probe gefahren? --> alle bis auf das 160 HPC von Cube
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich alle Bikes gut fand. Wobei ich wahrscheinlich zu unerfahren bin um feine Nuancen unterscheiden zu können, bzw. man die Unterschiede erst richtig im Gelände merkt wahrscheinlich. Klar habe ich einen Unterschied zum Cube Actionteam und dem 120er Race gemerkt, aber soviel Geld wollte ich dann doch nicht ausgeben. Die 27,5 Zoll Reifen sagen mir eher zu. Ich fand sie agiler, spaßiger.
Das 120er Race hat leider keinen Dropper Post. Die Nachrüstung beim Händler kostet ca. 250€. Das wäre mir schon wichtig. Nur dann könnte ich vom Preis auch gleich das 160er HPC SL nehmen, oder? Wobei mir 120mm Federweg eh etwas wenig wäre. Leider konnte ich das 160er nirgends Probefahren und ich müsste es wahrscheinlich aus dem Internet bestellen.
Das Haibike Allmnt 3.0 hat mir auch richtig gut gefallen. Ist leider auch das teuerste von allen. Wie ist der Mehrpreis beim Haibike zum Cube 160 HPC zu rechtfertigen? Von der Ausstattung sind diese doch auf ähnlichem Niveau oder übersehe ich etwas?
Das Cube 160/140 TM gefällt mir auch sehr gut. Die Optik finde ich mega. Leider konnte ich es noch nicht fahren. Für 5000€ gleicher Preis wie das Haibike, aber bessere Komponenten so wie ich das beurteilen kann. Leider müsste ich es auch im Internet bestellen da es kein Händler bei mir in der Nähe auf Lager hat...
Lange Rede kurzer Sinn. Welches der Bikes würdet ihr nehmen und warum?
1: Cube Stereo Hybrid 160 HPC SL ~4200€
2: Cube Stereo Hybrid 140/160 TM ~5000€
3: Haibike Allmnt 3.0 ~5000€
4. Oder doch was ganz anderes welches ich nicht auf dem Schirm habe.
Über ein paar Denkanstöße freu ich mich riesig! Vielen Dank schon Mal!
PS.: Das Radon Render 8 oder auch Render 9 gefällt mir auch gut. Leider nur online Kauf.
Lohnt es sich dennoch? Bin leider kein Schrauber...
Felix