Hallo zusammen,
Erst mal kurz etwas zu mir:
Ich bin 35 Jahre alt, 190cm gross und rund 90 kg schwer und komme aus dem südlichen Teil der schweizer Alpen.
Bisher hatte ich eher selten Fahrrad gefahren.
Nun möchte ich mir ein Ebike anschaffen, da meine Puste für ein normales Bike nicht (mehr) ausreicht, weil hier alles nur rauf oder runter geht ;-)
In den letzten Wochen habe ich mich unzählige Stunden im Netz informiert und war schon bei dem einem oder anderen Händler.
Für mich als Neuling bin ich von der schier unendlichen Auswahl schlichtweg überfordert und unsicher was ich wählen sollte.
Anfangs wollte ich eher ein Hardtail, aber die Händler haben mir alle eher ein Fully empfohlen, da ich es sonst nach kurzer Zeit bereuen würde.
über einige Tipps oder Ratschläge bei der Auswahl wäre ich sehr erfreut.
Viele Grüsse
1: Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
5k
2: Welche Rahmengröße und Systemgewicht benötigst du? Alternativ: Wie groß und schwer bist du und welche Innenbeinlänge hast du?
1,90m 90kg circa 91cm
3: Soll es ein Fully werden oder reicht auch ein Hardtail?
Eher ein Fully
4: Was möchtest du mit dem eMTB machen?
Ca. 85% aspahltiert (5x Pro woche pendeln -> Tür zu Tür sind ca 500hm / 5km)
Restliche Prozent auf Feld- und Waldwegen
5: Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken?
Blutiger Anfänger.
Mein Fahrstil wird eher gemütlich sein.
Daher lege ich mehr wert auf komfort.
6: Gibt es eine Wunsch-Akku Größe bzw. wie viele Höhenmeter / Stecke willst du schaffen können?
Mind 625kwh. Lieber wäre mir +700kwh, falls es im Budget liegt
7: Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, Fazua, Panasonic)?
ich kenne noch keine. Vom lesen her tendiere ich zu Bosch
8: Gibt es eine bevorzugte Reifengröße (27,5", MX/Mix/Mullet, 29", egal)?
Nein
9: Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
Das kann ich nicht genau beurteilen
10: Muss der Akku zum Aufladen leicht/schnell entnehmbar sein oder hast du die Möglichkeit den Akku regelmäßig im Fahrrad zu laden?
Kann den Akku direkt am Fahrrad laden
11: Der Akku sollte im Winter nicht in der Kälte lagern. Hat das Bike einen warmen Stellplatz oder sollte der Akku (ggf. mit Werkzeugeinsatz) entnommen werden können?
Akku sollte über den Winter entnehmbar sein. (nice to have)
12: Bevorzugung von Händler oder I-Net Kauf? Leasing oder Barkauf?
Bevorzugt beim Händler (bezüglich Service, Reparatur)
Händler in der Umgebung vertreten die Marken:
- Cannondale
- Giant
- Specialized
- Scott
Altnernativ Inet.
-> Barkauf
13: Welche eMTBs hast du dir schon angeschaut? Bitte jeweils mit kurzem Feedback.
Bisher unzählige Stunden onlinerecherche. Bisher habe ich noch keine eMTBs in der engeren Auswahl
Erst mal kurz etwas zu mir:
Ich bin 35 Jahre alt, 190cm gross und rund 90 kg schwer und komme aus dem südlichen Teil der schweizer Alpen.
Bisher hatte ich eher selten Fahrrad gefahren.
Nun möchte ich mir ein Ebike anschaffen, da meine Puste für ein normales Bike nicht (mehr) ausreicht, weil hier alles nur rauf oder runter geht ;-)
In den letzten Wochen habe ich mich unzählige Stunden im Netz informiert und war schon bei dem einem oder anderen Händler.
Für mich als Neuling bin ich von der schier unendlichen Auswahl schlichtweg überfordert und unsicher was ich wählen sollte.
Anfangs wollte ich eher ein Hardtail, aber die Händler haben mir alle eher ein Fully empfohlen, da ich es sonst nach kurzer Zeit bereuen würde.
über einige Tipps oder Ratschläge bei der Auswahl wäre ich sehr erfreut.
Viele Grüsse
1: Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
5k
2: Welche Rahmengröße und Systemgewicht benötigst du? Alternativ: Wie groß und schwer bist du und welche Innenbeinlänge hast du?
1,90m 90kg circa 91cm
3: Soll es ein Fully werden oder reicht auch ein Hardtail?
Eher ein Fully
4: Was möchtest du mit dem eMTB machen?
Ca. 85% aspahltiert (5x Pro woche pendeln -> Tür zu Tür sind ca 500hm / 5km)
Restliche Prozent auf Feld- und Waldwegen
5: Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken?
Blutiger Anfänger.
Mein Fahrstil wird eher gemütlich sein.
Daher lege ich mehr wert auf komfort.
6: Gibt es eine Wunsch-Akku Größe bzw. wie viele Höhenmeter / Stecke willst du schaffen können?
Mind 625kwh. Lieber wäre mir +700kwh, falls es im Budget liegt
7: Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, Fazua, Panasonic)?
ich kenne noch keine. Vom lesen her tendiere ich zu Bosch
8: Gibt es eine bevorzugte Reifengröße (27,5", MX/Mix/Mullet, 29", egal)?
Nein
9: Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
Das kann ich nicht genau beurteilen
10: Muss der Akku zum Aufladen leicht/schnell entnehmbar sein oder hast du die Möglichkeit den Akku regelmäßig im Fahrrad zu laden?
Kann den Akku direkt am Fahrrad laden
11: Der Akku sollte im Winter nicht in der Kälte lagern. Hat das Bike einen warmen Stellplatz oder sollte der Akku (ggf. mit Werkzeugeinsatz) entnommen werden können?
Akku sollte über den Winter entnehmbar sein. (nice to have)
12: Bevorzugung von Händler oder I-Net Kauf? Leasing oder Barkauf?
Bevorzugt beim Händler (bezüglich Service, Reparatur)
Händler in der Umgebung vertreten die Marken:
- Cannondale
- Giant
- Specialized
- Scott
Altnernativ Inet.
-> Barkauf
13: Welche eMTBs hast du dir schon angeschaut? Bitte jeweils mit kurzem Feedback.
Bisher unzählige Stunden onlinerecherche. Bisher habe ich noch keine eMTBs in der engeren Auswahl
Zuletzt bearbeitet: