Interessant wäre in diesem Zusammenhang noch zu wissen: Bei welcher (Zellen)-Spannung schaltet Rotwild eigentlich den Akku ab, bzw. zeigt 0% Restkapazität an? Oder ist das Firmengeheimnis und wir müssen warten bis das mal jemand nachmisst?
Die Abschaltung erfolgt unter mittlerer Last bei 32,9V, Ruhespannung ist danach 33,7V.
0% bekommt man auf der Akkuanzeige nie zu sehen, es sei denn man strampelt die ganze Nacht mit Flutlicht durch die Gegend. Die Abschaltung des Motors erfolgt, ohne jegliche Vorwarnung durch blinkenden letzten Ladebalken, bei erreichen von 10%. Nur mit App und Connect-C Modul lässt sich der Akkuzustand auf den letzten Kilometern genau einschätzen. Zum Einen durch die Prozentanzeige und natürlich indem man so fährt, das man gegen Ende den 33V möglichst lange fern bleibt.
Sehr warscheinlich ist die Abschaltspannung bei 30 V .
30Volt war sicher mal angedacht als das Bloks 14d entworfen wurde. Denn das Display ist darauf ausgelegt bei 30V den Akku als leer anzuzeigen. Aktuell ist die Abschaltspannung 33V und dadurch funktioniert die "Reserveanzeige" des Bloks 14d nicht. Zudem würde man dem Akku bei 30V Abschaltspannung sicher nahezu 700Wh entlocken, was für einen in "Wahrheit" 720er Akku dann ein ordentlicher Wert wäre.
Es wird Zeit dass die Zeitschriften auch Kapazitätstest an den Akkus machen !!!
Halte ich für unbedingt nötig, da schon die Angabe 37V/20Ah die Mogelpackung andeutet. Wir haben es mit einem 36V System zu tun und 36Vx20Ah=720Wh. Die 750Wh sind meiner Meinung und Überzeugung nach daher nur als Werbetrick anzusehen um auf dem Papier besonders gut da zu stehen.
Na ja, es gibt doch Reichweiten- und Reichhöhentests. Das interessiert mich eigentlich weit mehr.
Ist natürlich sicher interessant um das Gesamtpaket einschätzen zu können. Aber um Daten zum Akku zu erhalten vollkommen sinnfrei. Hinzu kommt, dass wir ja schon aus dem PKW Bereich wissen wie man solche Tests schönen kann. Auch reale Fahrtests haben kaum Aussagewert, denn selbst mit immer dem gleichen Rad hab ich beträchtliche Unterschiede auf meiner Hausstrecke, je nach Tagesform und Wetter.
Das unsere 750er Batterie zusammen mit dem Brose S Mag eine so außerordentlich gute Reichhöhe erziehlt, liegt an mehreren Umständen:
- die guten Effizienz (Wirkungsgrad) des Brose Motors der bei uns sehr wirkungsvoll mit zwei Außen-Kühlern (Kühlrippen) + Innenbelüftung gekühlt wird
- das der Batteriepack in einem wärmeableitenden Alugehäuse untergebracht ist, der optimal ohne zusätzlich abschirmenden Deckel vom Luftstrom gekühlt wird.
- das prinzipiell bei einer große Batterie mit vielen Zellen, die einzelne Zelle bei Spitzeströmen weniger belastet wird (und dadurch kühler bleibt)
Den Aussagen kann ich mich nur anschliessen. Das System SuperCore/sMag arbeitet wirklich sehr effizient und ich komme damit erstaunlich Hoch und weit. Bei Ausnutzung der aktuell noch fehlenden 10%, durch korrigieren der Abschaltspannung auf techn. sinnvolle 30V, wären aber je nach Fahrweise locker noch mal 100-200Hm mehr drin.
Die BMZ Garantie von >60% nach 4 Jahren sollte sich trotzdem problemlos gewähren lassen, da ja der Akku seltener geladen wird und die Zellen weniger belastet werden.
Macht bei Bosch ~5% Abweichung.
Bulls Supercore ~16% Abweichung
Schön nicht, wie sich diese Werte mit dem 10% Fehler decken.
Meiner Meinung nach sind die fehlenden 10% ein reiner Softwarefehler und damit der frühen Abschaltung bei 33V geschuldet. Ohne diesen Fehler läge der Akku bei 6% Abweichung, also vollkommen OK und verständlicher Weise der Schonung des Akkus sowie einer nötigen Lichtreserve geschuldet.