Auch wenn wir tolerant mit Informationen zum Biken umgehen wollen, welches Bike hat denn noch eine Beziehung zum Fahrrad.
Nur weil Pedale dran sind ist ein Bike mit deutlich über einem KW Leistung kein Fahrrad mehr. Irgendwo fängt das Motorrad an und dagegen ist das E180 auch wieder nur eine müde Kartoffel. Es gibt mittlerweile genügend leistungsfähige elektrische Cross- und Trial-Motorräder. Sollen die nun alle auch im Wald rum fahren, auch wenn der Fahrer bei Reitern und Wanderern Strom weg nimmt - sprich langsamer fährt.
Wer hat sie nicht schon gesehen, die Endurofahrer die mit ihren Donnerbolzen den Wald umgraben oder auch in den Alpen Wanderwege nachhaltig umpflügen. Das ist das, was uns bevorsteht, wenn wir uns Bikes gegenüber öffnen, die grenzenlos über dem liegen was der potenteste Zweiradsportler leisten kann. Letztens hatte ein Endurofahrer unseren, in vielen Stunden gebauten und genehmigten Downhill beschädigt, weil er ihn bergauf gefahren ist und an allen Sprungkuppen eine Rinne rein gefräst hatte. Es sind leider zuviele Idioten auf der Welt.
Ich fahre selbst ein Bultaco Brinco mit einem 2kW-Motor / 1,4kWh-Batterie und 180mm Federweg. Das Ding ist als E-Bike zugelassen und wird von mir nur auf Wirtschaftswegen und zum Pendeln zu Arbeit benutzt. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Entfernungsangaben zu den potenten E-Bikes alles Lügengeschichten sind. Bin selbst erstaunt, wie schnell eine 1,4 kWh-Batterie leer ist. Natürlich ist es praktisch, dass ich bei der Fahrt zur Arbeit mein Grundlagenausdauertraining auf dem Bike erledigen kann aber mir käme es nicht in den Sinn damit irgendwelche Trails unsicher zu machen, dafür habe ich mein MTB. Damit werde ich auch wieder in 2018 die Alpen überqueren. Das ist MTBiken im ursprünglichen Sinn und alles andere ist Spielen mit einem Motorfahrzeug und macht mir natürlich auch mächtig Spaß.
Wo ist die Grenze? Ich denke das Gesetz für das Pedelec zieht diese Grenze und mit so einem Teil bleibt genügend Spaß für motorunterstütztes Biken.
Wäre toll wenn sich die Vernunftbegaben auf diesen Kontext verständigen würden.
Damit meine ich auch ausdrücklich die Redaktion.