Die Frage ist ja erstmal, welcher Wirkungsgrad mich interessiert. Will ich den vom Motor unter dauernder Nennleistung (also theoretisch den Idealpunkt), den vom System Motor, Akku, oder vielleicht doch das komplette Rad?
Theoretisch müsste man den Akku vollständig entladen, die verbrauchte Energie für die vollständige Ladung messen, das Rad auf einen Prüfstand stellen, der die Pedalierbewegung praxisah und reproduzierbar simuliert und die erbrachte Leistung am Wellenausgang vom Motor messen bis der Akku wieder leer ist. Aus den Werten von Energieaufnahme beim Aufladen und Energieabgabe am Motor habe ich dann meinen Wirkungsgrad.
Im freien Feld spielen meiner Meinung nach zu viele Parameter mit in das Gesamtbild, als dass man hier fair vergleichen könnte.
Rad A hat einen Reifen mit extra geringem Rollwiderstand, Rad B wirb bei 10° weniger getestet, Rad C hat den Dämpfer falsch eingestellt und bei den anderen Tests ist es mal matschig mal trocken.
Dann Passt die Pedalierbewegung von Tester 1 besser zu Hinterbau A, bei Tester 2 ist es wieder anders, etc...
Das Tolle am MTB fahren ist ja gerade die Vielseitigkeit. Das macht es aber leider extrem schwer einen objektiven Test zu erstellen.
Fahrer 1 nutzt den Motor vor allem um einfache Wege rauf zu fahren und so mehr technische Abfahrten machen zu können, braucht also ein System, das bei konstanter Leistung im Sitzen effizient ist, Fahrer 2 hat Spaß möglichst technischen
Uphills und braucht ein System was immer wieder kurze Impulse bereitstellt und hier effizient ist.
Davon ab, denke ich dass es notwendig wäre, eine klare Leistungsgrenze für die maximale Leistung zu setzen, um den Bezug zum motorlosen Fahren zu bewahren und sich klar vom "fahren lassen" zu distanzieren. Ich denke eine Beschränkung im Bereich von 500-750Watt, wäre hier möglich.
@Lutz-Scheffer besteht denn in der Branche ein Interesse an einer Messung des Wirkungsgrades oder glaubst du, dass die meisten Firmen froh sind, keine Angaben machen zu müssen?
Und was das beworbene "Rad" betrifft, dann doch lieber die neue Freerider von KTM. Hat mit MTP ähnlich viel zu tun, auch wenn mir der Rahmen optisch gefällt.