News: Das Exess HP-E180 geht mit amtlichen Zahlen an den Start

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Re: News: Das Exess HP-E180 geht mit amtlichen Zahlen an den Start
@Basti290
1. Für mich ist es eben KEIN E-Mountainbike, sondern klar ein Motorrad, ein Fahrzeug, das als Dauerleistung mehr als die Doppelte Leistung eines Tour de France Profis abgibt und einen "Gasgriff" besitzt, hat für mich mit einem E-Mountainbike nichts mehr zu tun, weil es den Bezug zum Mountainbiken eben nicht mehr herstellt.
2. Stimmt, aber es ist nun mal so, dass auch kaum jemand auf die Idee käme mit einem "echten" Rennwagen über die Straße zu fahren, die Hemmschwelle mit solchen Gefährten auf der Straße/ im Wald zu fahren ist dagegen deutlich geringer!
3. Was genau ist hieran denn interessant? 180mm Federweg in Kombination mit Nobby Nics?, Ohne Variostütze, 26Kilo trotz Carbinrahmen? Bleibt also nur der Motor.
Ob der jetzt irgendwas besonders gut/schlecht kann wird aus der Pressemitteilung aber nicht ersichtlich.
4. Was bitte hat das unreflektierte Durchreichen einer Pressemitteilung mit Journalismus/Pressefreiheit zu tun? Wäre hier ein Bericht mit Stellungnahme verfasst worden, würde ich es weniger schlimm finden als dieses kopflose Durchreichen von Werbung. Hier wird eben keine Pressearbeit geleistet, das ist ja gerade das was mich stört. Natürlich ist es die Aufgabe eines Magazines, zu bewerten, was in welcher Form gedruckt wird. Hierin liegt doch gerade die Chance sich Journalistisch hervor zu tun und Stellung zu kritischen Themen zu beziehen. Bestes Beispiel aus dem Nachbarforum ist für mich die kritische Auseinandersetzung mit Strava und das Beleuchten der Pro und Contra Argumente.
Es wäre hier ja durchaus möglich gewesen, von der Redaktion eine Diskussion anzustoßen und zu moderieren, ob die 250Watt zu wenig/richtig/ zu viel sind und mit einem entsprechenden Artikel eine Einleitung zu dem Thema zu geben.

Ich weiß nicht wie es bei dir aussieht, aber ich will auch in 40 Jahren noch mit dem Rad/Pedelec in der Natur fahren dürfen! Daher ist es meine feste Meinung, dass man mit solchen Produkten kritisch umgehen sollte.
Es scheint ja offensichtlich einen Markt für sowas zu geben, klar kann ich jetzt sagen, ist doch nicht schlimm, wenn die doch vernünftig fahren.
Aber erstens bräuchte man zum Fahren mit angepasster Geschwindigkeit im Wald keine 1000Watt (meine Meinung) und zweitens ist es eben weniger effizient einen Elektromotor so weit weg von seiner Nennleistung (also mit 250Watt legal) zu betreiben.
 
@Basti290
1. Für mich ist es eben KEIN E-Mountainbike, sondern klar ein Motorrad, ein Fahrzeug, das als Dauerleistung mehr als die Doppelte Leistung eines Tour de France Profis abgibt und einen "Gasgriff" besitzt, hat für mich mit einem E-Mountainbike nichts mehr zu tun, weil es den Bezug zum Mountainbiken eben nicht mehr herstellt.
2. Stimmt, aber es ist nun mal so, dass auch kaum jemand auf die Idee käme mit einem "echten" Rennwagen über die Straße zu fahren, die Hemmschwelle mit solchen Gefährten auf der Straße/ im Wald zu fahren ist dagegen deutlich geringer!
3. Was genau ist hieran denn interessant? 180mm Federweg in Kombination mit Nobby Nics?, Ohne Variostütze, 26Kilo trotz Carbinrahmen? Bleibt also nur der Motor.
Ob der jetzt irgendwas besonders gut/schlecht kann wird aus der Pressemitteilung aber nicht ersichtlich.
4. Was bitte hat das unreflektierte Durchreichen einer Pressemitteilung mit Journalismus/Pressefreiheit zu tun? Wäre hier ein Bericht mit Stellungnahme verfasst worden, würde ich es weniger schlimm finden als dieses kopflose Durchreichen von Werbung. Hier wird eben keine Pressearbeit geleistet, das ist ja gerade das was mich stört. Natürlich ist es die Aufgabe eines Magazines, zu bewerten, was in welcher Form gedruckt wird. Hierin liegt doch gerade die Chance sich Journalistisch hervor zu tun und Stellung zu kritischen Themen zu beziehen. Bestes Beispiel aus dem Nachbarforum ist für mich die kritische Auseinandersetzung mit Strava und das Beleuchten der Pro und Contra Argumente.
Es wäre hier ja durchaus möglich gewesen, von der Redaktion eine Diskussion anzustoßen und zu moderieren, ob die 250Watt zu wenig/richtig/ zu viel sind und mit einem entsprechenden Artikel eine Einleitung zu dem Thema zu geben.

Ich weiß nicht wie es bei dir aussieht, aber ich will auch in 40 Jahren noch mit dem Rad/Pedelec in der Natur fahren dürfen! Daher ist es meine feste Meinung, dass man mit solchen Produkten kritisch umgehen sollte.
Es scheint ja offensichtlich einen Markt für sowas zu geben, klar kann ich jetzt sagen, ist doch nicht schlimm, wenn die doch vernünftig fahren.
Aber erstens bräuchte man zum Fahren mit angepasster Geschwindigkeit im Wald keine 1000Watt (meine Meinung) und zweitens ist es eben weniger effizient einen Elektromotor so weit weg von seiner Nennleistung (also mit 250Watt legal) zu betreiben.
Dann trainiere ordentlich und du brauchst keine 250 Watt Zusatzleistung. Da, wo du ohne E nicht hinkommst, hast du auch nichts zu suchen. Das sorgt, wie diverse Threads hier es ja schon ausführlich aufgezeigt haben, nur dafür, dass alle Strecken gesperrt werden.
 
meine Güte - was regts euch denn alle so auf :screamingfear:

is doch jeden sein Bier mit was er rumgurkt! Also bei uns regt sich keiner über e-biker auf Trails auf (höchstens wenn wir wieder mal schneller sind als die classic boys x'Dx'Dx'D) also was soll der ganze Aufschrei... glaub ned das die Bullen am Ende eines Trail warten und das Bike auf Verkehrstauglichkeit prüfen! Und das Wort "Eigenverantwortung" scheint in eurem Vokabular auch nicht vorzukommen...
 
ich finds eher ein armutszeugnis wenn es ein hersteller nicht schafft eine zulassung hinzukriegen. warum sollte ich so ein gefährt in kauf nehmen und die haftung für den murks übernehmen. die EM5.7 ist zulassungsfähig. also wo ist das problem.
 
Scheint zwar ein altes Thema aber seinerzeit von vielen Kritikern beäugt die das Bike oder auch noch nie vergleichbares gefahren haben. Jedenfalls belegen dies eindeutig die nicht belegten Aussagen, Vermutungen und Unterstellungen. Fahrt doch bitte erst einmal ein solches Bike und erlaubt euch erst dann ein Urteil.
Die techn. Daten mögen zwar beeindruckend sein aber von einem Motorrad ist das noch weit, sehr weit entfernt und lässt sich auch nicht im Dauerbetrieb mit Daumengas fahren.
Das Bike ist eine geniale Ausbaustufe des MTB Pedelecs in Sachen Reichweite und ermöglicht ein phantastisch breites Einsatzspektrum.
 
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