@Jorel
Auf den meisten Homepages der Bikeparks gibt es eine Liste an Verhaltensregeln. Z.B hier mal ein Auszug aus den Regeln von Wintwerberg:
Du brauchst Dich als Neuling für gar nichts zu schämen. Wenn dir ein Feature zu heftig ist, schieb dein Rad darüber und fahre danach weiter. Der schnellere Fahrer muss immer Rücksicht auf den langsamen nehmen. So ist es eigentlich überall. Aus Nettigkeit kannst du aber entweder Leuten die hinter Dir auf eine Abfahrt warten bescheid geben, dass du langsam fahren wirst, damit diese genügend Abstand lassen können, oder du lässt sie eben vor.
Die blauen und roten Strecken können eigentlich überall komplett gerollt werden und selbst auf den schwarzen gibt es in der Regel Chickenways für schwierige Features, was nicht heißt, dass du für die schwarzen nicht trotzdem erfahren sein musst, denn selbst schieben ist da meist kein Zuckerschlecken.
Ich habe bei einigen Parks gelesen, dass man vorm Liften den Akku entnehmen soll, aus Angst vor Entzündung des selbigen. Das ist von Park zu Park unterschiedlich. Da musst du dich vorher informieren.
Fürs Ebike musst du dich überhaupt nicht schämen. Ganz im Gegenteil. Letzte Woche in Winterberg bin ich mehrfach interessiert nach meinem Bike gefragt worden.
Was du auf jeden Fall bedenken musst, ist, dass es schon etwas schwieriger mit dem E-Bike, als mit dem Bio ist. Du wirst schneller, musst mehr
Bremsen und das geht natürlich irgendwann in Unterarme und Hände. Zudem stimmt der Tipp, dass es gegen Ende schwierig wird, dass Rad selbst einzuhängen definitiv. Gerade in Winterberg, die haben sehr enge Öffnungen für die
Reifen, die man mit Nachdruck auseinander schieben muss, habe ich es in den letzten zwei Stunden kein einziges Mal mehr geschafft, mein Rad allein einzuhängen. Und ich bin mit über 190cm Göße und über 100Kg Gewicht eigentlich kein Schlappschwanz
. Und auch da haben mir die Guides am Lift nett geholfen und nicht ein mal komisch mit der Wimper gezuckt.
Ich hatte bei meinen bisherigen drei Aufenthalten mit dem E-Bike in Parks immer sehr viel Spaß.