Orbea Rise mit Fahrradanhänger?

Vielleicht muss man die Schaltung auf die andere Seite bauen <— Achtung Ironie.

Oder man bestellt einfach die passende steckachse und schaut sich diese an, dann wird einem alles klar.
 
Vielleicht muss man die Schaltung auf die andere Seite bauen <— Achtung Ironie.
Dann müsste ich aber auch Kettenblatt und Kurbel auf die andere Seite montieren. Für mich als Linkshänder vielleicht sowieso eine Überlegung wert
Und das Laufrad drehen oder?
Wäre blöd, dann würde der Reifen ja nicht mehr die vorgesehene Laufrichtung haben oder?
Aber der Hans Dampf hat ja gar keine Laufrichtung, praktisch 👍
 
das kann so nicht sein. Und da hätte der Hänger natürlich auch keinen Platz
ist aber leider so, hätte ich die Produktbeschreibung richtig gelesen, hätte sich das auch ergeben:
"Ersetzen Sie die vorhandene Steckachse mit einer Robert Axle und verbinden Sie Ihren Anhänger mit ihrem Orbea-Bike, bei denen die Hinterachse von der Schaltwerkseite des Bikes aus eingesetzt wird." (https://www.bike24.de/p1595119.html)
aber hier auf Erfahrungswerte zurückzugreifen funktioniert ja auch perfekt ;)
1723707782860.png
 
Beim Rise wird das Schaltwerksauge nicht an Rahmen verschraubt. Es besitzt ein Stück Hohlachse, diese wird von innen durch die Ketten- u. Sitzstrebe durch geschoben, und von aussen mit einem Kunststoffring mit Bajonettverschluss fixiert. Dann kommt die Steckachse von der Schaltwerksseite hindurch. Erst dann ist das Auge letztlich durch die Steckachde fest verschraubt.
Ein Umdrehen der Steckachse ist nicht möglich.
 
Hi,
teilweise ja lustige Kommentare und natürlich erst suchen, statt fragen ;-)

Meine Frau hat ein Rise mit der Achse von RobertAxle (die haben übrigens einen super netten Support, der schnell antwortet). Daran hängt ein alter Thule Chariot Cougar 1. Ging sowohl mit meinem alten 26er Hardtail 2013, dann mit nem Trek Fuel EX Fully, nem Trek Fuel EXe Fully und jetzt auch dem zweiten Rise, erst erste Generation und jetzt die zweite Generation (waren teilweise Leasingbikes und Jobwechsel, daher so viele). Ging sogar in den Alpen. Auch bin ich einmal zu nah an einem Baum vorbeigefahren, was dazu führte das der Anhänger umgekippt ist und ich ihn auf der Seite weiter gezogen habe. Ohne Schaden am Bike, war mein gutes Trek Fuel EX - also kein E aber Fully. Aber Achtung: Da merkt man Masse ist träge, ist mit den ersten 2-3 Metern null aufgefallen - bis auf den Ruck des hängenbleibens. Kind hat gelacht…

Wie auch immer: Die Thule Deichsel hat ein Sicherungsband. Dieses ist beim Rise wegen der durch die Konstruktion längeren Achse sehr sehr knapp und immer sehr gestreckt. Hat jemand ein passendes Ersatzteil? Oder ist das Problem mit neueren Deichseln nicht vorhanden, dann würde ich die Deichsel einfach tauschen?

Viele Grüße,

Tom131
 
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