Orbea Wild 2025

Das deckt sich ja mit dem Vorgänger H10 ziemlich exakt.
Da würde ich gleich ein H10 2024 oder ein H10 2025 nehmen anstatt dem ST.
Da der neue 600er-Akku im Vergleich leichter geworden ist und auch der Motor 100g leichter ist, passt das aber irgendwie nicht.
Auch die Gewichtsangaben vom H20 mit dem 600 Wh-Akku weiter oben sind anders. Da käme man eher auf nicht ganz 24 Kg. Das ist weit weg von 25,5 Kg.
Alles etwas verwirrend.....
 
Darf ich fragen warum du dich für ein Wild ST interessierst? Für mich persönlich ist dieses Modell irgendwie nicht interessant. Entweder ein 170iger Wild oder ein Rise LT.
 
Darf ich fragen warum du dich für ein Wild ST interessierst? Für mich persönlich ist dieses Modell irgendwie nicht interessant. Entweder ein 170iger Wild oder ein Rise LT.
Da ich nicht ganz so wild bergab fahre, reichen mir 150mm Federweg.
Das Wild gefällt mir besser als das Rise (und mir wäre der Bosch lieber als der Shimano). Aber eigentlich sind mir alle Wild-Modelle zu schwer..
Die Farbe des ST gefällt mir besser als die Auswahl bei den H/M-Modellen.
Das Wild ST in (Altherren-)Silber finde ich prima.
Das H20 ST wäre bei vergleichbarer Konfiguration knapp 500 Euro günstiger als das alternative H20.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der neue 600er-Akku im Vergleich leichter geworden ist und auch der Motor 100g leichter ist, passt das aber irgendwie nicht.
Auch die Gewichtsangaben vom H20 mit dem 600 Wh-Akku weiter oben sind anders. Da käme man eher auf nicht ganz 24 Kg. Das ist weit weg von 25,5 Kg.
Alles etwas verwirrend.....
Die 25,5 kg beziehen sich auf ein Wild ST mit 750er Akku in Größe L
 
Schade, Alu statt Carbon hätte ich reizvoll gefunden.

Gewichtstechnisch käme für mich dann aber doch nur das Wild in Carbon in Frage.
Also als mögliche Alternative zum leichten Rise.

Das Rise finde ich gut, Gewicht super, der Shimano wäre okay für mich.

Das Wild gefällt mir optisch aber viel besser, den Bosch finde ich gut. Die 170mm brauche ich nicht zwingend, das Gewicht ist leider höher und sooooo viel Abfahrtsorientierung bräuchte ich bei meinen Touren nicht.

Mistige Entscheidungsfindung.....
 
Es ist auch so, dass sich ein Wild völlig anders fährt als ein Rise. Und das nicht nur wegen dem Federweg. Ein Wild ist ultrasteif, und alles andere als „plush“. Es braucht schon mal ne „harte Hand“, jegliche Einflüsse vom Untergrund, vor allem seitliche, werden direkt weiter gegeben. Auch finde ich ein Rise auf dem Trail vor allem in Kurven einfacher zu fahren.
Dafür nimmt ein Wild halt grobe Brocken und Stufen zum Frühstück…
Das sollte man auf jeden Fall bedenken und mal Probe fahren!
 
Schade, Alu statt Carbon hätte ich reizvoll gefunden.

Gewichtstechnisch käme für mich dann aber doch nur das Wild in Carbon in Frage.
Also als mögliche Alternative zum leichten Rise.

Das Rise finde ich gut, Gewicht super, der Shimano wäre okay für mich.

Das Wild gefällt mir optisch aber viel besser, den Bosch finde ich gut. Die 170mm brauche ich nicht zwingend, das Gewicht ist leider höher und sooooo viel Abfahrtsorientierung bräuchte ich bei meinen Touren nicht.

Mistige Entscheidungsfindung.....
vielleicht wäre dann das kommende Conway Xyron ST was für dich. Gibt schon einen ersten Test
150mm Federweg, Bosch, 800Wh, 22,5kg

https://www.bike-x.de/mtb/tests/conway-xyron-st-10-0-im-test/
 
vielleicht wäre dann das kommende Conway Xyron ST was für dich. Gibt schon einen ersten Test
150mm Federweg, Bosch, 800Wh, 22,5kg

https://www.bike-x.de/mtb/tests/conway-xyron-st-10-0-im-test/
Ja, Danke.
Das habe ich auch auf meiner Liste.
Wenn dann endlich mal mehr Details veröffentlicht werden....
Allerdings finde ich bisher die Farben und Rahmenform noch nicht so gefällig.

Auch aufs neue Levo warte ich noch.
Das Crafty R, mit 600er Akku evtl.

Dazwischen schießen immer wieder "Exoten"...
https://www.megamo.com/de/e-bike/e-mountainbike-fully/crave-crb/crave-crb-03-(24)
 
Wie hoch ist dein Budget? Das Santa Cruz Vala wiegt ab 22,45 kg. Bosch CX5 / 600 Wh.
Da ich aktuell ein Santa fahre (motorlos) ist das Vala auch mit auf der Liste.
Aber nicht ganz oben.
Mein Dienstradbudget ist bei 8.000 Euro gedeckelt. Da geht eigentlich fast alles. Zudem ja auch der eine oder andere Rabatt noch möglich ist.

Irgendwie "reagiere" ich aber bei den E-MTBs anders auf Optik, Ausstattung etc., als bei motorlosen Rädern. Keine Ahnung warum.
 
Ich hätte mal eine Frage zu der Kabel / Leitungsführung am Wild? Bei Specialized bin ich verwöhnt die Kabel oben am Steuersatz einzuführen und ohne große Mühe kommen sie links oder rechts hinten am Ausfallende raus.
Wie sieht's beim Wild aus? Das steht nach eine kurzen Probefahrt am WE ganz oben auf meiner Liste...
 
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