Orbea Wild 2025

Bei Specialized bin ich verwöhnt die Kabel oben am Steuersatz einzuführen und ohne große Mühe kommen sie links oder rechts hinten am Ausfallende raus.
Du hast ja gesehen dass die Kabel beim Wild durch den Steuersatz gehen und nicht seitlich in den Rahmen eingeführt werden?
Man kann sie nicht einfach durchschieben, es gibt keine einlaminierten Röhrchen.
Nur in den Kettenstreben sind separate Kabelführungen aus Kunststoff eingesetzt.
Das optisch schöne ist, dass die Kabel zum Hinterbau nirgends im Tretlagerbereich austreten. Die Montage ist allerdings „bescheiden“.
Stellt sich nur die Frage ob du da gleich was ändern willst?
 
Na klar, abgesehen von der Steuersatzkatastrophe hätte ich erwartet das es Liner durch den Hauptrahmen gibt. Beim Levo / Stumpjumper siehst du übrigens auch keine Leitungen / Kabel im Tretlagerbereich.
Für mich ist das M Team interessant. Allerdings würde ich sofort die XT gegen einen Transmission tauschen.
Für den Rückbau (irgendwann) wäre dann interessant wie ich die Schalthülle wieder darein bekomme...
 
Vala ist schon geil. Bin auch immer noch Santa-Fan, habe noch ein Nomad 3 zuhause.
Aber mit 8K gehts halt nix beim Vala…leider.
Stimmt so nicht, dazu aber erst im Januar mehr, muss noch auf Teile warten
Es ist auch so, dass sich ein Wild völlig anders fährt als ein Rise. Und das nicht nur wegen dem Federweg. Ein Wild ist ultrasteif, und alles andere als „plush“. Es braucht schon mal ne „harte Hand“, jegliche Einflüsse vom Untergrund, vor allem seitliche, werden direkt weiter gegeben. Auch finde ich ein Rise auf dem Trail vor allem in Kurven einfacher zu fahren.
Dafür nimmt ein Wild halt grobe Brocken und Stufen zum Frühstück…
Das sollte man auf jeden Fall bedenken und mal Probe fahren!

Hatte auch vor kurzem das vergnügen Beide Räder unter den Hintern zu bekommen, Das Wild ist halt Enduro und das Rise Trailbike, um alles damit zu fahren musste ich das Rise als Light straffer abstimmen, sonst wäre das Fahrwerk über sein Limit gekommen, geht aber gut zum fahren, ist halt anstrengender.
Mit dem Wild ist man da viel entspannter unterwegs, von der Reichweite geben die sich nicht viel.
Orbea Typisch sind beide Räder frontlastig, was ich nicht so mag, vor allem geht das mit der Kabelführung am Steuerrohr gar nicht.
Desshalb kommt bei mir ein Vala
 
Für mich ist das M Team interessant. Allerdings würde ich sofort die XT gegen einen Transmission tauschen.
Für den Rückbau (irgendwann) wäre dann interessant wie ich die Schalthülle wieder darein bekomme...
Wenn keine alte Hülle mehr drin ist, wirst du den Hinterbau demontieren müssen… Und ich vermute mal Motor und Akku! :mad:
Wenn du eine Transmission willst, es gibt doch das M11 serienmäßig mit Transmission. Vielleicht kannst du dir das passend konfigurieren.
Ansonsten ist die Kabelführung beim Wild eigentlich m. M. nach das einzig schlechte an dem bike. Richtig wartungsunfreundlich.
 
Wenn keine alte Hülle mehr drin ist, wirst du den Hinterbau demontieren müssen… Und ich vermute mal Motor und Akku! :mad:
Wenn du eine Transmission willst, es gibt doch das M11 serienmäßig mit Transmission. Vielleicht kannst du dir das passend konfigurieren.
Ansonsten ist die Kabelführung beim Wild eigentlich m. M. nach das einzig schlechte an dem bike. Richtig wartungsunfreundlich.
Das 2025er Wild gibt es nur in M Team-LTD mit Sram-Transmission. Das ist dann 2500 Euro Teurer, als das M team.
Ein M11 gibt es aktuell m.W. nicht.
 
Ok, Danke für den Tip. Das M11 hat aber leider kein Factory Fahrwerk...
Eigentlich wäre das Ltd perfekt, gibt aber aufgrund des Preises keinen Applaus zuhause...
Abgesehen von den Carbonlaufrädern könnte ich das Team nahezu preisneutral upgraden...
 
Ah, gerade erst gesehen. 2025 ging es kein, oder noch kein M11.
Das M11 konnte man sich im Konfigurator auch schön aufrüsten.
Wenns also das 25iger Modell werden soll ist es leider sehr teuer.
Eigentlich wäre das Ltd perfekt, gibt aber aufgrund des Preises keinen Applaus zuhause...
Wäre bei mir nicht anders…deshalb habe ich auch „nur“ ein 24iger M10. Bin damit aber mehr als zufrieden.
 
Zurück