Orbea Wild E-Bike – Neuheit 2025: Updates, Updates, Updates!

@riCo Stimmt das ?
  • Akku Bosch PowerTube 600 bzw. 750
nicht 600 bzw 800 ? Das heisst sie verbauen einmal den neuen 600 er und einmal den 750 er der schwerer
als der 800 er ist ?
der 800er ist wahrscheinlich zu dick für das geschlossene Unterrohr. Das selbe Problem wie bei dem heute vorgestellten Moustache Game

Das ist leider das Bescheidene mit den neuen Akkus. Der 750er würde mir ausreichen aber der 800er ist ein halbes Kilo leichter und hat mehr Kappa. Daher würde ich keinen 750er wollen 🤷‍♂️ :pensive:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt mir nur wieder, dass Bosch beim 800er Akku die falsche Entscheidung getroffen hat, der Akku ist genau so lang wie der 600er, aber dicker. Der 800er ist auch kürzer als der 750er und hat ein anderes Format. Man hätte den Akku lieber länger und dafür schlanker gestalten sollen. So müssen die Hersteller das Unterrohr auf die Größe des 800er auslegen und das ist jetzt hier schon der zweite Hersteller, der sich entschieden hat den Rahmen nicht komplett zu ändern und verbauen stattdessen den 400g schwereren 750er Akku.
Echt schwierig. Schon klar, dass man maximal kompatibel sein wollte und beide Akkus in die selbe Halterung passen sollen. Da lag der Fokus drauf und die schönen schlanken eMTBs machen ohnehin nicht die breite Masse aus.
 
der 800er ist wahrscheinlich zu dick für das geschlossene Unterrohr. Das selbe Problem wie bei dem heute vorgestellten Moustache Game

Das ist leider das Bescheidene mit den neuen Akkus. Der 750er würde mir ausreichen aber der 800er ist ein halbes Kilo leichter und hat mehr Kappa. Daher würde ich keinen 750er wollen 🤷‍♂️ :pensive:
Hm das kann es eigtl nicht sein da der 600 er und der 800 er miteinander kompatibel sind wenn der Herrsteller gut baut . Der 800 er ist zudem kleiner als der 750
 
Das zeigt mir nur wieder, dass Bosch beim 800er Akku die falsche Entscheidung getroffen hat, der Akku ist genau so lang wie der 600er, aber dicker. Der 800er ist auch kürzer als der 750er und hat ein anderes Format. Man hätte den Akku lieber länger und dafür schlanker gestalten sollen. So müssen die Hersteller das Unterrohr auf die Größe des 800er auslegen und das ist jetzt hier schon der zweite Hersteller, der sich entschieden hat den Rahmen nicht komplett zu ändern und verbauen stattdessen den 400g schwereren 750er Akku.
Echt schwierig. Schon klar, dass man maximal kompatibel sein wollte und beide Akkus in die selbe Halterung passen sollen. Da lag der Fokus drauf und die schönen schlanken eMTBs machen ohnehin nicht die breite Masse aus.
Da hat nicht Bosch die falsche Entscheidung getroffen sondern Orbea würde ich sagen. Fest verbauter Akku + keine Möglichkeit den besseren leichteren 800 er Akku zu wählen .. Orbea did a bad job ....
 
Laut eines Händler wollte Orbea den 800er nicht weil das Unterrohrohr zu fett geworden ist. Ästhetik ist halt Orbea wichtiger.
63,5° Lenkwinkel kenn ich vom Reign E+...muss man wollen
 
Das zeigt mir nur wieder, dass Bosch beim 800er Akku die falsche Entscheidung getroffen hat, der Akku ist genau so lang wie der 600er, aber dicker. Der 800er ist auch kürzer als der 750er und hat ein anderes Format. Man hätte den Akku lieber länger und dafür schlanker gestalten sollen. So müssen die Hersteller das Unterrohr auf die Größe des 800er auslegen und das ist jetzt hier schon der zweite Hersteller, der sich entschieden hat den Rahmen nicht komplett zu ändern und verbauen stattdessen den 400g schwereren 750er Akku.
Echt schwierig. Schon klar, dass man maximal kompatibel sein wollte und beide Akkus in die selbe Halterung passen sollen. Da lag der Fokus drauf und die schönen schlanken eMTBs machen ohnehin nicht die breite Masse aus.
das kommt auch von den Herstellern selbst. Die hatten teilweise Probleme den 750er in kleine Rahmen einzubauen. Und daher das Feedback an Bosch nicht wieder so lange Akkus zu bauen
 
Da hat weder Orbea noch Bosch ne Schuld. Die neuen Akkuzellen in 21700 Größe ergeben nun mal die Dicke des 800ers. Wenn der 800er schmaler wäre, dann wäre er ein ganzes Stück länger und das geht auch nicht. Orbea hat das richtige gemacht, weil sie das Unterrohr nicht verbreitern wollten und Bosch kann nichts dazu, dass 21700 Akkuzellen nun mal ihre Größe haben, wie sie nun mal sind.
 
Es scheint fast so als würde Bosch bald sehr viele Range Extender verkaufen wollen :D
So viele Bikes "nur" mit dem neuen 600er Akku und bei jedem Bike der Verweis auf den PowerMore
 
Da hat nicht Bosch die falsche Entscheidung getroffen sondern Orbea würde ich sagen. Fest verbauter Akku + keine Möglichkeit den besseren leichteren 800 er Akku zu wählen .. Orbea did a bad job ....
Andere Hersteller haben die gleiche Entscheidung getroffen. MMn liegt es an dem fetten 800er Akku.
Dann eben 600er + Extender.

Was hat es eigentlich mit der schwarzen Blende im Oberrohr auf sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben