Orbea Wild E-Bike – Neuheit 2025: Updates, Updates, Updates!

Meiner Meinung nach kann man sich jetzt aber guten Gewissens das alte Modell zu einem reduzierten Preis ergattern.
Genau das kann man leider nicht, wenn man einen deutlich leiseren Motor bergauf, sowie einen klapperfreien Motor bergab haben will.
Und genau das will ich unbedingt...
Zudem ist der neue CX lt. Bosch etwa 15% sparsamer oder effektiver und das erhöht nochmal die Reichweite des 600er Akkus.
Mir reichen die 600Wh in 90% der Fälle und für die restlichen 10% nehm ich den RangeExtender dazu. Dafür fahre ich nicht permanent 1kg mehr spazieren.
 
Das eine Feature am neuen das mich abholen würde ist die Aufnahme.
Endlich durchgehende Schraube und nicht die Adapterbleche die abbrechen und locker werden.
 
Und es gibt genug Hersteller die Zeigen das es Problemlos geht. die 20g mehr nehm ich da gerne. z.B. mal Propain und co anschauen...
Orbea könnte es auch. Man hat sogar einen Prototypen-Rahmen mit Aussparung für das Wild gebaut. Aber die gewünschte Steifigkeit konnte damit nicht erreicht werden, ohne erhebliches Mehrgewicht in Kauf zu nehmen.

Und von wegen Material sparen um es anderweitig wieder zuzugeben: Das Wild ist eines der leichtesten full power EMTBs. Und hat einen megastabilen Rahmen von enormer Steifigkeit.

Beim Wild ist nicht mehr viel Einsparpotential an Gewicht vorhanden, ausser an den Komponenten.

Wenndas Wild nicht gefällt, der kauft halt was anderes.
 
Die neuen Zellen stehen außer Frage aber deren Anodnung im Gehäuße stelle ich in Frage.

Aber Bosch wollte mMn eben zwei gleichlange Akkus um nicht mit Adapter arbeiten zu müssen und auch 800 Wh. für S-Rahmen.
wie ist die anordnung denn ? hab noch keinen offenen gesehen.

warum man den 600er gleich groß macht muss man nicht verstehen.
Adapter ist ja kein Problem. aber so ist der 600er zu groß und zu schwer.
 
eigentlich ist es doch klar, das Wild soll einigermaßen schlank daherkommen und man wollte den Rahmen nicht komplett neu machen, am Ende hat der 800er einfach nicht reingepasst, unter Umständen wird das Rad ohnehin eher mit dem 600 Wh verkauft.
Wem das nicht passt, der hat ja genug Auswahl auf dem Markt. Wer sowas wie das Wild haben möchte findet hingegen gar nicht so viele Alternativen.
 
also ich fahr das wild fs, wobei der wild hinterbau praktisch gleich ist (außer Schaltwerkaufnahme - leider)
und der ist butterweich.
wenn man da im winter einen mudhugger hinmacht (Sitzstreben) reißen die Kabelbinder weil der sich so gegeneinander bewegt.

und beim Hauptrahmen hab ich noch den tauschbaren Akku - und mir noch nie gedacht - oh der könnte aber steifer sein.
 
und der ist butterweich.
wenn man da im winter einen mudhugger hinmacht (Sitzstreben) reißen die Kabelbinder weil der sich so gegeneinander bewegt.
Das kann ich absolut nicht bestätigen. Der Hinterbau von meinem Rise ist weich. Der vom Wild nicht.
Vielleicht sieht der vom Wild FS genauso aus, d. h. aber noch lange nicht dass die Layer identisch sind.

Ich habe auch ein Schutzblech mit Kabelbindern dran, die reissen nicht.

Man merkt das auch wenn man in Spurrillen fährt. Das Rise „arbeitet“ sich da rein. Das Wild muss man schon gut festhalten, da gibt gar nix nach.
 
hab 100kg... klar kann der Lagenaufbau anders sein, oder auch mehr Lagen. aber wenn ich mir die nebeneinander ansehe kein großer unterschied. (Außenflächen)

Und wenig Wandstärke hatt der wild fs hinterbau nicht mal. Komplett andere Faßern werden es auch nicht sein.

so oder so - die Behauptung kein entnehmbarer Akku wegen Steifigkeit ist affig.

Das Problem ist halt das einige Motoren Hersteller die Akkus vorgeben. (im sinn von nicht mal 3. anbieter oder andere Bauform).

Bei der Idee mit 2x 400Wh könnte man die so machen das die von oben ins Unterrohr eingesetzt werden. dann könnte man dazwischen nochmal eine Wand einabauen.
Wobei man bei Unterrohr Steifigkeit wohl hauptsächlich über Torsion redet. da hilft ein geschlossenes Profil natürlich, aber mal ehrlich... 2 lagen mehr auf das U Profil und das passt auch.
 
also ich fahr das wild fs, wobei der wild hinterbau praktisch gleich ist (außer Schaltwerkaufnahme - leider)
und der ist butterweich.

Du kannst das alte Wild FS (bis 2022 ) nicht mit dem neuen vergleichen, nur weil der Hinterbau gleich aussieht. Du kennst doch gar nicht das Carbon Layout der Streben. Das sind zwei grundsätzlich unterschiedliche Fahrräder, in jeglicher Hinsicht.

Das neue Wild ist bocksteif, Hauptrahmen und Hinterbau. Das kann man auch
wunderbar zuhause testen.
 
klar kann der Lagenaufbau anders sein, oder auch mehr Lagen. aber wenn ich mir die nebeneinander ansehe kein großer unterschied. (Außenflächen)

Und wenig Wandstärke hatt der wild fs hinterbau nicht mal. Komplett andere Faßern werden es auch nicht sein.
Was sie genau gemacht haben und welche Steifigkeit wer hat weiß ich nicht, aber der Rahmen des Wild FS war, ist 900gr schwerer

Aus dem Test vom 23er Wild
  • 2758 g leichter Carbonrahmen (Vorgänger wog 3660 g
Das neuste Rise 2200gr, alt 2300.
 
Was sie genau gemacht haben und welche Steifigkeit wer hat weiß ich nicht, aber der Rahmen des Wild FS war, ist 900gr schwerer
Klar ist der alte schwerer. Der hat ja auch einen entnehmbaren Akku.

Zum Thema Steifigkeit: Da spielen auch die Lager und deren Dimensionen eine Rolle, genau wie die Achsen.

Noch mal zum Wild ab 2023: Das Ding ist so steif, wenn man während der Fahrt seitlich einen Stein oder eine Wurzel am HR trifft, versetzt das bike in der Spur. Beim Rise dagegen spürt man das zwar, aber es versetzt nicht.
 
Noch mal zum Wild ab 2023: Das Ding ist so steif, wenn man während der Fahrt seitlich einen Stein oder eine Wurzel am HR trifft, versetzt das bike in der Spur. Beim Rise dagegen spürt man das zwar, aber es versetzt nicht.
wäre jetzt die Frage ob das besser ist. Ich meine nein.

P.s. die wunderschöne alte Bosch Akkuhalterung Zielgruppe letzwähler und Trekkingrad hatte allein nackig mit Schlüssel fast 400g.
Das macht z.B. Sram schöner und viel! leichter. (und ohne Schlüssel) Pole hatte da ja sogar tuning Teile wo man den Schlüssel gegen einen 6er Inbus getauscht hat.


Bin gespannt wo 2025 hingeht. Für die Preise werden die nicht mehr ausverkauft sein.

mal zum nachdenken...
Reduziert von 14.199 Euro auf 5.500 Euro

https://www.fischertrochtelfingen.d...FARB_XWF236XU&AKLW=AKLW_657e5268&RHOE=RHOE_40
 
Zurück
Oben