Orbea Wild E-Bike – Neuheit 2025: Updates, Updates, Updates!

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Re: Orbea Wild E-Bike – Neuheit 2025: Updates, Updates, Updates!
Orbea ein Premiumhersteller? Mein Wild hatte ziemliche Oberflächenmängel. Den Service finde ich auch eher solala... Warum sollten alle sinnvollen Verbesserungen auch schon in diesem Modelljahr einfliessen, dann bleibt ja kein update im nächsten. Stand heute würde ich mir kein Orbea mehr kaufen...
 
Orbea ein Premiumhersteller? Mein Wild hatte ziemliche Oberflächenmängel. Den Service finde ich auch eher solala... Warum sollten alle sinnvollen Verbesserungen auch schon in diesem Modelljahr einfliessen, dann bleibt ja kein update im nächsten. Stand heute würde ich mir kein Orbea mehr kaufen...
Also mein Rise ist qualitativ durchaus in Ordnung und der Reklamationsablauf bei einem Defekt war auch OK. Ich hatte schon Räder von anderen Herstellern deren Rahmen einen deutlich einfacheren Eindruck gemacht haben.
Die Nachlässe am Ende der Saison verleiten aber nicht unbedingt dazu die hohen Preise am Anfang zu bezahlen.
 
Gibt es wirklich Leute die Orbeas zum UVP kaufen? Ich habe letztes Jahr ohne große Verhandlungen einen richtig saftigen Rabatt bekommen, auf das aktuelle M Team Modell wohlgemerkt. Mit myO Programm. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt eben darauf an, wann man kauft. Wenn das neue Modell schon angekündigt ist, gibt es Rabatt. Wie bekommt man mit myO Rabatt?

Geh zu einem vernünftigen Orbea Händler, lass dir das Rad über myO konfigurieren und frag ob sie dir preislich ggf etwas entgegenkommen können. Ungeachtet dessen, ob das Rad brandneu ist oder ob ein Nachfolgemodell kommt.

Wer im Südwesten lebt, sollte man bei Wheelsports vorbeischauen. Der ist nicht nur der größte Deutsche Orbea Händler sondern auch einer der besten.
 
Händler bieten auch das myO an
Ging bei meinem Wild M10 auch. Erst mal 1K unter UVP angeboten. Über MyO Optionen gebucht (nur MyO light). Das bike wurde dann genau so bei Orbea bestellt und geliefert. Hat länger gedauert, die Standardausführung wäre lagernd gewesen.
Aber auch full MyO wäre gegangen, der Händler bietet das explizit an.
War bei Vansprint in Darmstadt.
Stand heute würde ich mir kein Orbea mehr kaufen...
Bei mit genau das Gegenteil.

Edit:

Falls noch jemand ein altes Wild als Schnapper sucht:

IMG_7547.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
habe 3 orbeas im haushalt alle myo und m-ltd.
preise waren immer deutlich ! unter UVP. obwohl einzelbestellung.

preis/leistung war immer völlig in ordnung

service auch. und ! man bekommt wirklich alles als Esatzteil und das sehr schnell. kostet halt evtl. geld.

würde sicher wieder ein orbea kaufen wenn wenn preis und technik stimmt


wo ich komplett mitgehe - der lack ist nicht gut. der bröselt beim hinschauen runter
 
wo ich komplett mitgehe - der lack ist nicht gut. der bröselt beim hinschauen runter
Das hört man immer wieder in Bezug auf die MyO Lackierungen. War auch der Grund warum ich beim Wild den Standardlack genommen habe.
Beim Rise auch. Ist ja ein H, da gibts eh nur Standardlack.
Bei beiden kann ich bis jetzt nicht klagen, sind aber auch großfläching foliert.
 
Liegts am Mattlack oder hattet ihr auch mit dem MyO Glanzlack Probleme.

p.s.: der neue Caramel Carbon View Lack ist schick. Die weißen Akzente gefallen mir weniger. Im Konfigurator ist die neue Farbe leider (noch?) nicht aufgeführt.
 
also mein rallon hab ich auch foliert - wobei die folie echt übel aussieht :-) aber überall wo keine ist sieht man den weißen füller.

matt oder glanz schauen bei mir gleich (schlecht) aus.

die wild`s hab ich nicht mehr folliert. Aber wenn ich mit einem bike fertig bin brauch ichs auch nicht mehr verkaufen.

Am Ende hab ich mich damit abgefunden das der Lack nicht viel aushält. sind Werkzeuge die ich verwende.

Myo hab ich vor allem weil ichs einfarbig lieber mag und mit möglichst wenig logos.


Vorteil - es wird in verwendung noch etwas leichter
 
Also mein Wild ist von Werk aus schon foliert. Ist kaum sichtbar, sehr gut gemacht.
Am Rise war nur ein kleines Stück am Unterrohr. Den Rest musste ich selbst machen.
 
Ich weiß nicht ob ihr es schon wusstet, aber im MyO Konfigurator kann man zwischen 2*29" und Mullet wählen.
Ist denn ein Mulletaufbau prinzipiell nur fürs Bergabfahren (Enduro) sinnvoll oder bietet das kleiner Hinterrad noch andere Vorteile?
 
Ich weiß nicht ob ihr es schon wusstet, aber im MyO Konfigurator kann man zwischen 2*29" und Mullet wählen.
Ist denn ein Mulletaufbau prinzipiell nur fürs Bergabfahren (Enduro) sinnvoll oder bietet das kleiner Hinterrad noch andere Vorteile?
Ist Geschmackssache
Liest dich mal in das Thema ein, was die Unterschiede sind.
Das passt nicht in diesen Faden rein
 
Liegts am Mattlack oder hattet ihr auch mit dem MyO Glanzlack Probleme.

p.s.: der neue Caramel Carbon View Lack ist schick. Die weißen Akzente gefallen mir weniger. Im Konfigurator ist die neue Farbe leider (noch?) nicht aufgeführt.

Mein Carbon Raw Glanz ist makellos.
Ich weiß nicht ob ihr es schon wusstet, aber im MyO Konfigurator kann man zwischen 2*29" und Mullet wählen.
Ist denn ein Mulletaufbau prinzipiell nur fürs Bergabfahren (Enduro) sinnvoll oder bietet das kleiner Hinterrad noch andere Vorteile?

Pro: Wendiger, spritziger, mehr Popofreiheit wenn es richtig steil ist, leichter

Contra: Weniger Grip, schlechteres Überrollverhalten
 
Bei meinen Hauptrahmen ist ziemlich viel Lack weg. Das habe ich beim Händler reklamiert. Rahmen wird getauscht und anscheinend soll Orbea gesagt haben, dass sie die Lackqualität verbessert haben.
 
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