Orbea Wild E-Bike – Neuheit 2025: Updates, Updates, Updates!

Die neuen Akkuzellen in 21700 Größe ergeben nun mal die Dicke des 800ers.
nein man hätte auch einfach das Format des 600er nehmen können und mehr Zellen oben drauf packen, so dass der Akku länger wird. Aber ja, dann hat man andere Probleme, der Akku passt unter Umständen nicht in sehr kleine Rahmengrößen, wenn der Akku entnehmbar sein soll.
Aber egal, Bosch hat sich für den Weg entschieden und jetzt entscheiden sich die Hersteller ihren Rahmen nicht komplett neu zu machen, sondern verbauen erst mal weiterhin den 750er.
 
Wie lange will Specialized noch mit dem Turbo Levo warten??!?!!1??!111!? 😂
Gebt uns, was wir wollen!

Hatte Hoffnung auf das Trek rail, aber das Unterrohr ist sehr mächtig und keine Gewichtsangabe ist schon verdächtig, da Trek sonst immer sehr detaillierte Daten angibt.
Das Wild ist von der Ausstattung her schon echt eine Verarschung, 600wh würden mir reichen
 
Wie lange will Specialized noch mit dem Turbo Levo warten??!?!!1??!111!? 😂
Gebt uns, was wir wollen!

Hatte Hoffnung auf das Trek rail, aber das Unterrohr ist sehr mächtig und keine Gewichtsangabe ist schon verdächtig, da Trek sonst immer sehr detaillierte Daten angibt.
Das Wild ist von der Ausstattung her schon echt eine Verarschung, 600wh würden mir reichen
Na meinste das du das neue Levo zum Schnapperpreis bekommst?😄
Preis Leistung ist schon derbe bei Orbea.
Man muss eine Bremse auf Deore upgraden🙄
 
Updates....Updates....Updates!!!!!
Hat sich denn was am Bauraum um die Trunnion Aufnahme herum getan, damit die Kompatibilität an Dämpfer steigt?
Das wäre mal ne interessante Info die ihr bringen könntet, anstatt lediglich die Daten der Orbea HP neu zu verpacken!
 
Weiss nicht was manche sich so über den Akku ärgern. Der Rahmen wurde halt nach 2 Jahren nicht schon wieder kpl. neu gemacht, sondern nur dem CX5 angepasst.
Ich persönlich habe jedenfalls den 625iger im 24iger Wild noch nie auf einer Tour leer gefahren. Fahre halt auch viel Eco.

Preis/Leistung ist bei Orbea übel, das ist es bei anderen Premium-Herstellern aber auch. Guckt mal bei Spezi oder Santa…

M. M. nach hat Orbea alles richtig gemacht. Das Wild war 23 und 24 eine Messlatte für full power Enduros, und ich vermute das wird auch so bleiben. Gerade jetzt mit 170/170 werden die Alternativen weniger.
 
Biker: Wir brauchen mehr Akku!
Bosch: Wir bauen einen langen und dünnen 750 Wh.
Hersteller: Aber der ist zu lang für S-Rahmen.
Bosch: Okay, unser neuer 800 Wh. Akku wird kürzer und dicker.
Hersteller: Wir wollen aber kein dickes Unterrohr und nehmen den alten 750er.
Biker: Warum gibt es das Bike nicht mit 800 Wh.? Das wäre + 50 Wh. / - 0,5Kg?

Story to be continued!


Bosch hat mMn definitiv die falsche Entscheidung getroffen den 600 Wh. und 800 Wh. bauglich (dick und kurz) zu machen. Man hätte den 800 Wh. länger machen müssen und dann eben beim 600 Wh. mit einem Distanzstück arbeiten müssen. Ja, dann gibt es eben keine S-Rahmen mit 800 Wh. aber kleine Fahrer/innen sind idR eh leichter und kommen mit 600 Wh. gut aus. Man könnte ja bei S-Rahmen auch ein Rabattcode für den PowerMore oä anbieten ...
 
Biker: Wir brauchen mehr Akku!
Bosch: Wir bauen einen langen und dünnen 750 Wh.
Hersteller: Aber der ist zu lang für S-Rahmen.
Bosch: Okay, unser neuer 800 Wh. Akku wird kürzer und dicker.
Hersteller: Wir wollen aber kein dickes Unterrohr und nehmen den alten 750er.
Biker: Warum gibt es das Bike nicht mit 800 Wh.? Das wäre + 50 Wh. / - 0,5Kg?
Der Dialog erinnert mich an die Jungs von Orange County Choppers allerdings ohne die Ausraster x'D
Bosch hat versagt oder warum entscheiden sich immer mehr Hersteller für einen 600er Akku + Range Extender?!
 
Der Dialog erinnert mich an die Jungs von Orange County Choppers allerdings ohne die Ausraster x'D
OIP.jpg
 
Orbea macht eigentlich viel richtig. Bin mit meinem 2023er Modell sehr zufrieden und komme mit dem 625er Akku im EMTB Modus auf knapp 2000 Höhenmeter. Der neue Motor von Bosch machte ein paar Anpassungen notwendig. Bin aber froh, dass sie das Unterrohr nicht dicker gemacht haben… das würde wieder andere Probleme mit sich bringen - nicht nur optische sondern auch funktional.
Dennoch auffällig, dass die Bikes mit jedem Modelljahr noch teurer werden… Meiner Meinung nach kann man sich jetzt aber guten Gewissens das alte Modell zu einem reduzierten Preis ergattern.
 
Das Wild ist von der Ausstattung her schon echt eine Verarschung, 600wh würden mir reichen
Immerhin muss man Orbea zugestehen dass das H20 als Einstiegsmodell doch deutlich verbessert wurde, was die Komponenten betrifft. Bei gleichem Preis. Zumindest hat der Dämpfer jetzt immer einen Piggypack und die (absolut indiskutable) RS Silver ist einer Domain base gewichen. Gut, 99€ von MT420 auf Deore sollte man halt machen…
 
Was hier los wäre wenn Orbea so ein fettes Unterrohr wie Cube gehabt hätte 🙄😄
Reichweite war doch beim 750er kein Theama oder?
Es geht vieleicht auch ein bisschen um Reichweite , aber vor allem um das fast halbe Kilo ( 400 gr ) den der 750 mehr wiegt als der 800 . Orbea erzählt ja schon lange das sie den mist mit dem fest verbauten Akku machen um Gewicht zu spaaren um dann an der Stelle aber einfach das Mehrgewicht um kauf zu nehmen?
 
Bosch hat mMn definitiv die falsche Entscheidung getroffen den 600 Wh. und 800 Wh. bauglich (dick und kurz) zu machen.
nein... warum?
Die Änderung kommt daher das man andere (sehr viel bessere ) Zellen verwendet hat.

bisher hatte man die Samsung INR18650-35E. (18mm durchmesser, 65mm lang; 12,5Wh / Stück, Wärme Probleme, kurze Haltbarkeit, häufige Defekte)
um auf die 36V zu kommen braucht man 10 in serie und hatte 5 parallel = 50 Zellen

jetzt hat man 21700 Zellen (weiß nicht welche). die sind 21mm durchmesser und 70mm lang.
entweder es sind jetzt 5,5Ah Zellen, dann wäre die Konfiguration 10 Seriell 4 parallel (3,7V*5,5Ah*4*10 = 814 Wh / Bosch begrenz etwas die Spannung und es sind 800Wh)
oder es bleibt bei 10s*5p und man nimmt 4,5 Ah Zellen. (832Wh)

so oder so braucht man andere Gehäuse.

die neuen Zellen haben viele Vorteile.
- weniger innenwiderstand = weniger Wärme = längere Haltbarkeit = besserer Wirkungsgrad
- können mehr Leistung abgeben und ohne Folgen schneller geladen werden.
- in Summe etwas leichter und kleiner


Theoretisch könnte man da auch 400Wh bauen die auch die Volle Leistung bieten könnten.

Wäre eh das beste 2 x 400Wh zu verbauen. Dann könnte man für die kleine Tour 400Wh nehmen und Gewicht sparen, und für die ganz große Tour zwei in den Rahmen und einen in den Rucksack. = 1200 Wh.

Fest Verbauter Akku ist so oder so (für mich) keine Option. Und es gibt genug Hersteller die Zeigen das es Problemlos geht. die 20g mehr nehm ich da gerne. z.B. mal Propain und co anschauen...
 
Zurück
Oben