Ach darauf willst du hinaus. Sag das doch gleich.
Schau mal; für jemanden wie dich, der hier recht aktiv ist, dürfte vor der Probefahrt doch schon klar gewesen sein, dass Specialized für dich kein optimales PL-Verhältnis hat. Ist ja auch ok.
Für mich ist PL-Verhältnis halt einfach was anderes.
Ich mach dir mal ein Beispiel!
Als ich vor 2 oder 3 Jahren unbedingt ein 29er Pushbike haben wollte, bin ich in Sölden zur Schnitzeljagd jedes verfügbare 29er Test gefahren.
Unter anderem ein Ghost SlamR. Nettes Teil. Coil Dämpfer von CC drin, ne Gabel, die man gebrauchen konnte und sonst völlig ausreichend aufgebaut.
Blöd nur, dass mir M (war es glaube ich) viel zu kurz war. Die Testfahrt hat es gezeigt. Fühlte sich ein wenig wie das Fahrrad meines 7-jährigen Sohnemanns an.
Also eine Nummer größer genommen. Der Reach passte super. Blöd nur, dass das Sattelrohr viel zu lang für den Reach war. Ich hätte maximal eine 150er Sattelstütze rein bekommen, was ja noch ok gewesen wäre. Hätte ich auch noch akzeptiert. Und dann kam der Knaller: die Sattelstütze ließ sich leider nicht komplett im Rahmen versenken, so dass ich eine 100mm Stütze hätte verbauen können.
Hätte ich das Teil jetzt kaufen sollen, weil es von den Parts her ein gutes PL-Verhältnis hatte?
Nee. Natürlich nicht.
Für mich lassen sich sämtliche Komponenten tauschen. Mein Fokus liegt halt auf dem Herzstück eines Bikes: dem Rahmen (beim eBike noch Integration, Motor und Software).
Somit hat Specialized für mich ein gerade noch „annehmbares“ PL-Verhältnis. Denn da passt für mich (fast) alles.
Und ich kann es noch mal sagen: ich bin kein Specialized Freund. Wir hatten früher Specialized im Laden und ich bin wirklich alles damals gefahren. Angefangen vom ersten Enduro etc.! Wir hatten auch Cannonendale. Die waren und sind noch schlimmer.
Ich bin ein Freund vom Specialized Komplettsystem. Und auch das habe ich schon tausendfach gesagt: ich wäre froh, wenn es ein „Specialized(-Ähnliches) System“ von einem anderen Anbieter gäbe, was günstiger wäre.
Aber, da ist für mich persönlich leider lange nichts. Gerade beim SL.
Und genau deshalb finde ich das hier vorgestellte Gerät so geil
Sascha