extreme-tom
Neues Mitglied
Hey Folks,
zu mir: ich fahre seit 1995 MTB und seit ca 2006 Strasse. Sämtliche Abenteuer später (3x cape epic, RAAM, Diverse Marathons,24h Rennen, Etappenrennen und Endurorennen) bin ich jetzt ein junger alter Sack (44j) und Fahre immer noch zu 90% Biobikes. Ab und zu genieße ich aber mein Trek Rail sehr, mal mit , mal ohne den Singletrailer.
Am Freitag und Samstag war Simplon bei Dos Caballos in Freiburg und ich hatte die Chance, gestern das Pinion Enduro Rapcon PMAX zu testen. Die Jungs von Simplon waren top informiert und es war echt eine Freude ihnen zuzuhören. Aber klar denkt man sich: gleich finde ich raus, was Marketing-Bullsh*t ist und was echt stimmt.
Wir (ein Kumpel hatte das 17kg E-Enduro getestet) sind den Hexentrail gefahren. Leider hatten sie nur ein rad in "M" (ich fahre sonst L) aber sofort habe ich gemerkt, dass die Geo moderner ist als bei meinem Trek. Das Bike geht besser in die Kurven, generiert sehr viel Grip und ist UNFASSBAR leise in der Abfahrt. Spooky leise! Das Schaltkonzept überzeugt, finde die Shifter sehr gelungen, besser als bei SRAM AXS und Transmission. Fast so gut wie die MTB Di2 von damals.
Nachteile: das Display war über dem Vorbau montiert und die Halterung bereits gerissen (ging wohl jd über den Lenker). Immerhin gibt es schon die Version mit dem Minidisplay in der Bedieneinheit links am Lenker. Auch diese ist mir zu exponiert. Ich selbst würde mir eine Art Überrollkäfig 3D-drucken und ich fände es klasse, wenn Pinion sowas anbieten würde. Am besten wäre aber ein kleines Display auf dem Oberrohr und nur 2-3 Knöpfe am Lenker IMHO...
Die Schaltvorgänge 4->5 und 8->9 dauern in der Tat etwas länger, es hat mich aber nicht gestört. Insgesamt finde ich es mega geil, dass ich auch im Stand, zB am Traileinstieg einfach den Wunschgang schalten kann!
Jetzt kommt das Lustige: während der Fahrt hatte ich viele Diskussionen (es kamen noch Freunde dazu) mit Anderen ob das mit dem Riemen der schlaue Ansatz ist (Spoiler: ja klar! War mit als ex-Buell Fahrer auch direkt klar: leise, keine Wartung, sehr lange Lebensdauer, weitestgehend wartungsfrei), schliesslich kommt ein Pinion Enduro von Rotwild mit einer Kette....nach der Probefahrt waren wir eine Runde auf unseren E-Bikes fahren und ausgerechnet dann reißt meine Kette, und zwar übelst zwischen den Gelenken statt wie üblich am Gelenk: 600W + die Kraft des Fahrers sind halt eine Wucht. Übrigens nur nach 1800km. Das XT Schaltwerk ist total ausgeleiert und eigentlich "hin" (ist mir dann aufgefallen). Den Rest des Trails war mein Rail dann auch so leise wie das Rapcon
Fazit: Daumen hoch Pinion. Geiler Sch*** ! So geht Disruption. Super auch, dass man den Akku schnell tauschen kann (der Trend zu fest verbauten Akkus finde ich persönlich "so lala"), so dass ich zB mit 2 Akkus im Urlaub richtig viele Höhenmeter auf "FLY" klettern kann (FLY heißt bei denen die schnellste Stufe). Kompliment auch an Simplon: super 4-Gelenker, super moderne Geo, sehr zentrale Sitzposition, klasse Konfigurator im Netz (gibt es sonst nirgends!).
zu mir: ich fahre seit 1995 MTB und seit ca 2006 Strasse. Sämtliche Abenteuer später (3x cape epic, RAAM, Diverse Marathons,24h Rennen, Etappenrennen und Endurorennen) bin ich jetzt ein junger alter Sack (44j) und Fahre immer noch zu 90% Biobikes. Ab und zu genieße ich aber mein Trek Rail sehr, mal mit , mal ohne den Singletrailer.
Am Freitag und Samstag war Simplon bei Dos Caballos in Freiburg und ich hatte die Chance, gestern das Pinion Enduro Rapcon PMAX zu testen. Die Jungs von Simplon waren top informiert und es war echt eine Freude ihnen zuzuhören. Aber klar denkt man sich: gleich finde ich raus, was Marketing-Bullsh*t ist und was echt stimmt.
Wir (ein Kumpel hatte das 17kg E-Enduro getestet) sind den Hexentrail gefahren. Leider hatten sie nur ein rad in "M" (ich fahre sonst L) aber sofort habe ich gemerkt, dass die Geo moderner ist als bei meinem Trek. Das Bike geht besser in die Kurven, generiert sehr viel Grip und ist UNFASSBAR leise in der Abfahrt. Spooky leise! Das Schaltkonzept überzeugt, finde die Shifter sehr gelungen, besser als bei SRAM AXS und Transmission. Fast so gut wie die MTB Di2 von damals.
Nachteile: das Display war über dem Vorbau montiert und die Halterung bereits gerissen (ging wohl jd über den Lenker). Immerhin gibt es schon die Version mit dem Minidisplay in der Bedieneinheit links am Lenker. Auch diese ist mir zu exponiert. Ich selbst würde mir eine Art Überrollkäfig 3D-drucken und ich fände es klasse, wenn Pinion sowas anbieten würde. Am besten wäre aber ein kleines Display auf dem Oberrohr und nur 2-3 Knöpfe am Lenker IMHO...
Die Schaltvorgänge 4->5 und 8->9 dauern in der Tat etwas länger, es hat mich aber nicht gestört. Insgesamt finde ich es mega geil, dass ich auch im Stand, zB am Traileinstieg einfach den Wunschgang schalten kann!
Jetzt kommt das Lustige: während der Fahrt hatte ich viele Diskussionen (es kamen noch Freunde dazu) mit Anderen ob das mit dem Riemen der schlaue Ansatz ist (Spoiler: ja klar! War mit als ex-Buell Fahrer auch direkt klar: leise, keine Wartung, sehr lange Lebensdauer, weitestgehend wartungsfrei), schliesslich kommt ein Pinion Enduro von Rotwild mit einer Kette....nach der Probefahrt waren wir eine Runde auf unseren E-Bikes fahren und ausgerechnet dann reißt meine Kette, und zwar übelst zwischen den Gelenken statt wie üblich am Gelenk: 600W + die Kraft des Fahrers sind halt eine Wucht. Übrigens nur nach 1800km. Das XT Schaltwerk ist total ausgeleiert und eigentlich "hin" (ist mir dann aufgefallen). Den Rest des Trails war mein Rail dann auch so leise wie das Rapcon
Fazit: Daumen hoch Pinion. Geiler Sch*** ! So geht Disruption. Super auch, dass man den Akku schnell tauschen kann (der Trend zu fest verbauten Akkus finde ich persönlich "so lala"), so dass ich zB mit 2 Akkus im Urlaub richtig viele Höhenmeter auf "FLY" klettern kann (FLY heißt bei denen die schnellste Stufe). Kompliment auch an Simplon: super 4-Gelenker, super moderne Geo, sehr zentrale Sitzposition, klasse Konfigurator im Netz (gibt es sonst nirgends!).