Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Federgabel bei meinem neuen Ebike. Verbaut ist eine Rock Shox Recon Silver RL, Air, Boost. Laut der Beschreibung hat diese eine Motion Control Dämpfung. Hiermit kann man ja die Druckstufe der Federgabel einstellen, das ganze in 5 Stufen wenn ich mich nicht irre - also von offen bis gesperrt. Leider merke ich keinen unterschied zwischen den einzelnen Stufen. Die Gabel federt vielleicht maximal nur 1cm weniger ein wenn ich die MC auf Lock stelle. Ich gehe davon aus das dies nicht richtig ist und die Gabel sollte sich so gut wie gar nicht drücken lassen wenn MC auf Lock gestellt ist.
Weiterhin hört die Gabel beim fahren einfach auf sich zu bewegen. Grade wenn man auf Asphaltiertem Grund unterwegs ist kommt das sehr oft vor. Man muss dann schon Ruckartig auf den Lenker drücken damit sich diese wieder bewegt. Man spürt dabei wie die Federgabel sich wieder löst. Eine Bremsung mit der vorderen Bremse sowie stärkere Bodenwellen oder Unebenheiten bringen die Gabel dann auch wieder in Bewegung. Normal finde ich das nicht. Testweise habe ich den Druck aus der Gabel gelassen, und da Spürt man das die Gabel nicht sauber in die Rohre eintaucht, sie Ruckelt alle paar mm.
Liegt hier ein defekt vor ? Ich habe hier leider kein Vergleichsfahrrad, und der Händler macht schon Anstalten und weigert sich eine neue Gabel zuzusenden und möchte diese nur Reparieren lassen - für mich unverhältnismäßig ein Rad mit einer evtl. defekten Federgabel zu verkaufen und dann grade in der Sommersaison reparieren lassen zu wollen - da seh ich das Rad wohl diesen Sommer nicht mehr.
ich habe ein Problem mit meiner Federgabel bei meinem neuen Ebike. Verbaut ist eine Rock Shox Recon Silver RL, Air, Boost. Laut der Beschreibung hat diese eine Motion Control Dämpfung. Hiermit kann man ja die Druckstufe der Federgabel einstellen, das ganze in 5 Stufen wenn ich mich nicht irre - also von offen bis gesperrt. Leider merke ich keinen unterschied zwischen den einzelnen Stufen. Die Gabel federt vielleicht maximal nur 1cm weniger ein wenn ich die MC auf Lock stelle. Ich gehe davon aus das dies nicht richtig ist und die Gabel sollte sich so gut wie gar nicht drücken lassen wenn MC auf Lock gestellt ist.
Weiterhin hört die Gabel beim fahren einfach auf sich zu bewegen. Grade wenn man auf Asphaltiertem Grund unterwegs ist kommt das sehr oft vor. Man muss dann schon Ruckartig auf den Lenker drücken damit sich diese wieder bewegt. Man spürt dabei wie die Federgabel sich wieder löst. Eine Bremsung mit der vorderen Bremse sowie stärkere Bodenwellen oder Unebenheiten bringen die Gabel dann auch wieder in Bewegung. Normal finde ich das nicht. Testweise habe ich den Druck aus der Gabel gelassen, und da Spürt man das die Gabel nicht sauber in die Rohre eintaucht, sie Ruckelt alle paar mm.
Liegt hier ein defekt vor ? Ich habe hier leider kein Vergleichsfahrrad, und der Händler macht schon Anstalten und weigert sich eine neue Gabel zuzusenden und möchte diese nur Reparieren lassen - für mich unverhältnismäßig ein Rad mit einer evtl. defekten Federgabel zu verkaufen und dann grade in der Sommersaison reparieren lassen zu wollen - da seh ich das Rad wohl diesen Sommer nicht mehr.