Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee

Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee

Mit dem Propain Ekano feiert der Versandspezialist vom Bodensee seinen E-Mountainbike Einstand. Durch die Vielzahl an Anpassungsmöglichkeiten vom Federweg (150/150 oder 170/165 mm) über Laufradgrößen (27,5", 29" oder Mixed) bis zur frei konfigurierbaren Ausstattung umfasst der Einsatzbereich des Ekano so ziemlich alles von All-Mountain Touren bis hin zu E-Enduro Racing.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee
Darf ich fragen, warum XL? Du bist ja mit 186 ziemlich genau dazwischen, wenns um die Empfehlung von Propain geht. Sehr lange schrittlänge oder gefällt dir die Geo beim XL besser? Ich hab bei 187 L gewählt, aber ist halt immer schwierig ohne probesitzen ;)

Btw. Heute ist es der 10. Werktag Qualitätskontrolle. Das Rad muss qualitativ ja absolut hochwertig bei mir ankommen :D
Die geo gefällt mir einfach besser. Fahre sonst ein 29er capra in xl, die geo vom Ekano ist zwar nicht gleich aber ähnlich daher sollte das für mich sehr gut passen.
 
Es werden wieder schöne neue Tage zum Biken kommen. Sollte das nicht der Fall sein bekommst du ein Rad umsonst :p
Ich verstehe das aber durchaus mit dem Wetter.
Bei mir war das auch so, ich war ganz ungeduldig. Aber durfte dadurch auch lernen, das man Geduld durchaus lernen kann. Ich wurde dafür mit einem echt tollen Rad belohnt.

BTW. Der Kunderservice von Propain ist echt toll. Das dies mein erstes Bike ist, dass nicht bei einem Händler vor Ort gekauft wurde, habe ich keine sonderlich große Erfahrung was Montage angeht.
Gerade Themen wie Luftdruck der Dämpfer oder Beratung welche Tubless Ventile. Hier war die Hotline super und sehr freundlich, hilfsbereit und Kundenorientiert. :winkytongue:?
 
BTW. Der Kunderservice von Propain ist echt toll. Das dies mein erstes Bike ist, dass nicht bei einem Händler vor Ort gekauft wurde, habe ich keine sonderlich große Erfahrung was Montage angeht.
Gerade Themen wie Luftdruck der Dämpfer oder Beratung welche Tubless Ventile. Hier war die Hotline super und sehr freundlich, hilfsbereit und Kundenorientiert. :winkytongue:?

Absolut, hab bisher auch alles rasch und akkurat beantwortet bekommen. Vielleicht ja auch, wann die endlich mit der Kontrolle durch sind :D

Und ja, ich bin generell ein ungeduldiger Mensch. Kannst dir also vorstellen, wie ich mich seit Juni(?) fühle :sick:
 
Oh ja, das kann ich vollkommen Verstehen. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass das Rad dir gefallen wird.
Ich bin gestern Abend das erste Mal Probe gefahren, innerorts, aber steile Anstiege. So schnell bin ich noch keine 10KM Rad gefahren. Macht Laune Bergauf. Heute wird noch nach justiert.
 
So nach dem ich ein paar Runden gefahren bin nun mein kleines Feedback. Ich hatte noch nie ein so großes Grinsen im Wald ? eine große Steigung zu fahren. Turbo rein und ab gehts. So schnell konnte ich gar nicht schauen ?, wie ich mich den Wald ? hochgeschraubt hatte. Die Settings muss ich bei noch optimierten und die Schaltung nachstellen. Es springen die Gänge nicht gut rein. Die MT7 Bremse packt mal richtig gut. Fühlt sich toll an. Nun die versprochenen Bilder.
Viele Grüße
 

Anhänge

  • 05E56A23-2FD4-4EBB-AE52-61EA43242747.jpeg
    05E56A23-2FD4-4EBB-AE52-61EA43242747.jpeg
    753,1 KB · Aufrufe: 699
  • 083A64EA-C79F-407F-9BF7-7B36618E5A57.jpeg
    083A64EA-C79F-407F-9BF7-7B36618E5A57.jpeg
    748,9 KB · Aufrufe: 712
  • 9D9DD656-E685-40AE-BD81-B13A30E3C176.jpeg
    9D9DD656-E685-40AE-BD81-B13A30E3C176.jpeg
    372,7 KB · Aufrufe: 672
Was meinst du denn damit, die Kettenlänge sieht grenzwertig aus?
Das was mir noch aufgefallen ist, die Schaltung muss nachgestellt werden. Die Gänge gehen ab und an nicht richtig rein bzw. werden übersprungen.
 
Die Kette sieht recht kurz aus. Die bist hinten schätzungsweise auf dem größten Ritzel und der Schaltarm steht grenzwertig waagrecht. Das hätten evtl. auch zwei Glieder mehr sein dürfen. Kannst ja mal Bilder von Gang 1 und 12 einstellen. Bei Unsicherheit die Luft ausm Dämpfer lassen und ganz einfedern. Dann sollte noch Restweg für den Schaltarm vorhanden sein um Spannungen abzufangen.


Ist aber auch Eagle. Da ist das schon extrem. Viel mehr geht nicht mehr wenns Schaltwerk nicht am Boden streifen soll. Kannst ja mal checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich etwas ärgerlich finde ist, das die Schaltung bei mir nicht richtig eingestellt war. Somit muss ich zum Service gehen bei einem Rad was erst ein paar Tage jung ist. Ich weiß nämlich nicht wie man einfach die Eagle X01 einstellt.
Aber so ist das halt jetzt.
 
Das dürften sie dann trotz 3 Wochen Qualitätskontrolle übersehen haben. Zumindest habe ich die Auskunft von Propain, dass "die Schaltung selbstverständlich fix fertig eingestellt kommt" und man "nur mehr aufsitzen und Spaß haben muss". :neutral:
 
Ich hatte noch nie ein neues Rad, wo man nicht nach ein paar Kilometern die Schaltung einstellen muss. Das kann man auch in einer Kontrolle kaum leisten. Am Ständer schaltet es sich immer prima und das hat nichts mit der Realität zu tun. Da kann man dem Verkäufer, bzw in diesem Fall Propain auch keinen Vorwurf machen. Das könnte man nur lösen, wenn das Rad vorher unter realen Bedingungen probegefahren wird und das will ja auch keiner, dann hat man ja kein "neues" Rad mehr.

Aber hier sieht man doch mal wieder hervorragend, wie groß die Diskrepanz bei der Anforderung an Service wirklich ist. Wer bei einem Versender bestellt, sollte die kleinen Dinge, wie eine Schaltung einstellen, schon beherrschen. Wer für alles Service benötigt, kauft lieber beim Händler.
 
Schau dir mal das YT Video an. Hab zwar selber keine, aber so schwer kann das nicht sein.
BTW das steht das Schaltwerk im Video auch recht waagrecht auf Größten Ritzel, das Kleinste könnte evtl. an der Kette noch zwei Zähne mehr, ohne dass die Kette an der Leitrolle streift. Aber wenn das so soll isses ja auch ok.

Eagle einstellen
 
Guten morgen zusammen. An alle, die schon ihr Ekano haben. Wir befestigt ihr denn den das Rad an einem Montageständer?
Und wenn wir schon dabei sind welchen habt ihr denn, der das Gewicht trägt?
Ich habe bei meinem günstigen (Lidl) nun das Problem, das das Rad vorn runter kippt, da nun ja ein viel größeres Gewicht gehalten werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die geo gefällt mir einfach besser. Fahre sonst ein 29er capra in xl, die geo vom Ekano ist zwar nicht gleich aber ähnlich daher sollte das für mich sehr gut passen.
Würde mich mit 185 und 88/89 SL auch für ein XL entscheiden, da das LT mit Mixed nur 2mm länger vom Reach ist als mein aktuelles Rad. Das L wäre mir persönlich zu kurz. Das Ekano könnte meiner Ansicht nach bei jeder Rahmengröße mindestens 10-20mm mehr Reach vertragen. Dann würde mir das L auch passen.
 
Zurück
Oben