Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee

Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee

Mit dem Propain Ekano feiert der Versandspezialist vom Bodensee seinen E-Mountainbike Einstand. Durch die Vielzahl an Anpassungsmöglichkeiten vom Federweg (150/150 oder 170/165 mm) über Laufradgrößen (27,5", 29" oder Mixed) bis zur frei konfigurierbaren Ausstattung umfasst der Einsatzbereich des Ekano so ziemlich alles von All-Mountain Touren bis hin zu E-Enduro Racing.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee
...
Motor ist tatsächlich etwas schwächer als der Bosch, aber auf Boost high muss man schon sehr genau fühlen, um die 5nm Unterschied zu spüren.
...

Ich habe mich zwar letzten Endes für ein Fokus JAM2 entschieden, aber die Motoren sind ja die gleichen. Ich bin im Vorfeld diverse Bikes mit Yamaha, Shimano und dem Gen4-Bosch gefahren.
Ja, der Bosch fühlt sich stärker an. Aber mMn schiebt der Bosch auch "aufdringlicher" an und der Shimano setzt sanfter ein, was einem evtl. mehr Power vorgaukelt.
Wichtiger als pure Power ist mMn die Fahrbarkeit und da ist der Shimano mMn unaufdringlicher und dadurch auch angenehmer zu fahren. Wie gesagt sind das meine Eindrücke und Meinungen.
Dieses Gefühl haben mir auch Bekannte bestätigt und ein Händler hat wollte nach der Probefahrt wissen was sich am besten nach natürlichen Fahren anfühlt. Meine Aussage war Yamaha und Shimano sehr ähnlich mit leichten Vorteile für Yamaha, wobei dieser keinen Trail-Mode hat. Antwort vom Händler war "genau so ist auch sein Empfinden". Ich muss aber auch sagen, der Shimano (und ich bin kein Shimano-Fan) Trail-Mode gefällt mir wirklich gut.
 
Hier nochmal ein paar Fotos von der ersten richtigen Ausfahrt:

20191205_120507a.png
20191205_120649a.png
20191205_123105a.png
20191205_124318a.png
 
Das Ekano ist echt schön. Und was man bisher gehört hat, fährt es so gut wie alle Propain Bikes.
Ein wenig ärgere ich mich, dass ich mich für das Cube Action Team entschieden habe.
 
Bin jetzt die erste größere Runde gefahren. Ich bin absolut entzückt. Ich würd das Bike nie wieder hergeben.
Akku ist für meine Haustouren (600-800hm) absolut ausreichend, bei regelmäßig mehr als 1000hm würde ich den 2. mitnehmen, zumindest bei meinem Fahrprofil (95kg, viel Trail/Boost).
So eine Maschine - es fährt sich genial. ?
 
@de-sascha
Ich vermute mal, man versteht dich einfach nicht richtig.
Wenn ich deinen Post richtig interpretiere, möchtest du wissen, mit wieviel
Nm Drehmoment du die Inbusschraube der Befestigungsschelle anziehen mußt?

Zwischen 1,5 und 4 Nm, so daß sie sich gerade nicht verdreht.
Ich hoffe damit deine Frage beantwortet zu haben.
 
Hey danke. Genau das besuchte ich zu erklären ?
Da ich nicht weiß, wie sehr die Schraube vorher fest war. Musste nämlich eine im 2cm längere Schraube verbauen um den Höhenausgleich der Handyhalterung auszugleichen.
 
Hat eigentlich jemand von Euch nen Flaschenhalter montiert? Wenn ja, welchen, mit welcher Flaschengröße bei welcher Rahmengröße?
Würd gern nen Fidlock montieren, bezweifle aber stark, dass ich da die große Flasche reinbekomm. Piggyback is im Weg...
 
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich in irgendwelchen Zeitschriften, Blogs, Youtube etc. Testberichte zu dem Bike? Der Test von dem Propain Teamfahrer ist ja bezahlt, da kann ja nur ein Ergebnis bei rumkommen ;-)
Mich wundert warum Propain diesen Weg geht und keine Testbikes bereitstellt. Das macht YT m. E. geschickter, auch wenn YT vermutlich ein höheres Werbebudget hat, sollten ein paar Testbikes doch drin sein, oder?
 
Das ist halt auch ein wenig Propain-typisch und ich finde das eher positiv als negativ. Da werden zuerst die zahlreichen Vorbesteller zufriedengestellt, grade weil sie ohnehin eine ungeplante Lieferverzögerung von mehreren Wochen hatten und nicht die Presse oder irgendwelche Youtuber, die dann im Endeffekt eh auch nur irgendwas daherreden.
Ich denke, dass schon noch genügend Tests kommen werden - immerhin ist es ja ein 2020er Bike, aber finds gut, dass zuerst die Kundschaft befriedigt wird.
Das Bike ist mördergeil und Probefahrten vor Ort sind jederzeit möglich. Dann hast du auch einen wirklichen Eindruck und musst nicht den Schreiberlingen vertrauen.
 
Moin,
ich habe mal eine Frage an die schon fahrenden Ekano Fahrer/innen.
Ich habe bei mir festgestellt, dass vom Motor bei starker Belastung (schwere Gänge) und hohen Geschwindigkeiten ( so ab 30KM/h) eine Art Surren raus kommt. Klingt wie wenn etwas vibriert. Mal mehr und mal weniger stark.
Hat das jemand auch ?

Danke

Viele Grüße
Sascha
 
Danke.
Mir wäre es lieber, wenn es nicht da wäre :)

Bin mehr der Meinung, dass es Richtung Antrieb kommt. Schwer zu sagen ohne Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt aber das sind so viele Geräusche die einen kommen und gehen von alleine und anderen kann man durch Einstellung, Montagepaste oder ähnliches beheben.

Geh mehr ins Gelände dann ist es bei 30 km/h berab laut genug und du hörst es nich mehr :cool:
Das sage ich mir immer wenn ich es nicht ändern :)
 
Ich bin auch kurz davor mich für das Ekano zu entscheiden.
Alternativ steht aber auch immer noch das Commencal Meta Power auf meiner Liste.
Hier gefällt mir das Design besser.
Ich bin 1,93m groß und würde XL bestellen.
Hat von euch schon jemand ein XL zuhause und kann mal ein Foto einstellen?
Meistens sehen die Bikes in XL dann doch nicht mehr so cool aus.
 
Zurück