Propain Sresh, Darfon E3C0A, battery drain?

Moinsen

Ich habe gerade den Beitrag nur so eingesaugt 😁

Ich fahre seit letztem Jahr ein Wallis Project-S mit dem 400Wh Darfon Akku.
Und was soll ich euch sagen: Genau die hier geschilderten Erfahrungen habe ich auch gemacht. Bei meinem Bike/Akku steht das Update noch an. Am Anfang gab es eine lange Diskussion mit dem Hersteller, bis die Antwort kam, dass es ein Update gibt. Laut Wallis soll es sich aber „lediglich“ um ein Anzeigeproblem handeln und nichts mit der tatsĂ€chlichen KapazitĂ€t/Reichweite zu tun haben. Nach dem Update ist der Drain ok, Ă€ndert aber nichts an der KapazitĂ€t/Reichweite. Die Batterie-Health liegt laut den ĂŒblichen Tools bei 83%. E-Tube Professionell gibt da erst ĂŒberhaupt nichts an. Wie weit der Wert aussagekrĂ€ftig ist - who knows đŸ€·â€â™‚ïž.
Bin auf das Update gespannt 😬.

Anzeige

Re: Propain Sresh, Darfon E3C0A, battery drain?
Ich bin ja kein Akkuexperte. Muss ein Akku nach abstecken vom LadegerÀt sich "ausgleichen"?

Ich hab's Bike am Mittwoch Abend auf 100 geladen. Bike hat dann auch bis Donnerstag Abend die 100 gehalten. Akku raus. Am Freitag mittag wieder rein 100. Dann komplett entleert (1300hm auf einer 18km runde, also inkl Abfahrten).
Auf 59% gestern geladen. Heute zeigt er 61% an.

Ich hab gestern quasi sofort nach abstecken gemessen.

Ich denke die Aussage ist die ErklĂ€rung dafĂŒr.
1000077880.jpg

Solch verhalten hab ich an meinem auch schon beobachtet und in die Kategorie "geht klar" eingestuft... Hab fĂŒr mich gedacht, lieber mehr fahren und weniger drĂŒber nachdenken đŸ«Ł
So ungefÀhr hab ich es gestern gemacht. ZusÀtzlich einfach den Wagen im Tal geparkt. Sonst stehe ich immer weit oben,womit ich am Ende der Tour immer einen satten Uphill hatte. Kommt zwar aufs gleiche am Tag heraus,aber wenn man nicht die Angst im Nacken hat das der Akku gleich leer geht und man dann noch hoch muss....
Muss sagen, wesentlich angenehmer. Da man von jeder Stelle aus zum Auto rollen kann und nicht mindestens 2 Balken fĂŒr das Ende braucht.

Zuletzt bearbeitet:
erste Erfahrungswerte von meinem Akku: hab direkt im Rad vollgeladen nachdem ich den Akku wieder bekommen hab, hat 100% gehalten auch 12h nach abstecken.
Bin dann eine kurze Testrunde gefahren und hatte danach einen Akkustand von 75%. Nach vier Tagen Akkustand nochmal kontrolliert und war bei 83%. Gut möglich dass ich den Akku jetzt nochmal einfahren muss, dass er sich neu kalibriert... Werds beobachten.

ZurĂŒck