Hallo zusammen, ich bin neu im Forum aber bereits ein glücklicher Besitzer eines
Render 9.0
Ich wollte euch bzgl. einiger Fragestellungen meine Eindrücke zum Fahrrad schildern, was vll. dem ein oder anderen eine Entscheidung abnimmt oder weiterhilft, da ich bis jetzt nur mitgelesen habe.
Zur Bestellung / Versand:
Ich habe das Render kurz nach Erscheinen im Dezember 2019 bestellt. Lieferung erfolgte dann Ende April, nach ca. 5 wöchigen „Corona-Aufschub“. Nachdem die Nachricht kam, dass das Rad auf Lager ist, habe ich überwiesen; nach 3 Tagen erfolgte der Versand; nach weiteren 3 Tagen war das Rad ohne vorherige Ankündigung durch DHL bei mir.
Zur Größe / Sitzposition:
Ich habe Größe L bestellt. Ich bin 180cm bei Schrittlänge 82cm und finde es in L für meinen Geschmack absolut passend. Ich mag es eigentlich eher kürzer und finde das Render entgegen den Tests, welche von gestreckter Sitzposition sprechen, eigentlich nicht zu „sportlich“. Im Vergleich zum Cube Stereo Hybrid 140 konnte ich keinen großen Unterschied feststellen. Mein Render kam mit 3cm Spacern und ist vorne nicht allzu flach.
Zur Schutzfolie:
Ich habe bereits mehrfach, wie beim Render auch, als Schutzfolie die 8591 von 3M verwendet. Die ist relativ teuer, hält aber jahrelang und schützt sehr gut. Ich bestelle sie immer am Stück und schneide sie nach Aufkleben direkt am Rahmen, was nach ein bisschen Übung sehr gut funktioniert.
Zur Sattelstütze (Reklamation):
Die Radon-Sattelstütze habe ich wegen starken horizontalen Spiel reklamiert und zurück geschickt. Antwort darauf steht noch aus. Trotz mehrfacher Anfragen (Bike-Saison, 4 Wochen Bearbeitungszeit, ohne Sattelstütze kann Fahrrad nicht verwendet werden) wurde auf eine Rücksendung bestanden. Eine Bearbeitung per Foto/Video etc. ging nicht. Kontakt zum KD bestand per Mail; geantwortet wurde eigentlich immer am nächsten Tag. Angeblich müsste die Stütze zum Hersteller geschickt werden? Ist laut meiner Meinung eine BrandX, der Eigenmarke von
Chain-Reaction-Cycles, mit Radon Label; mal sehen was passiert.
Ich habe jetzt eine OneUP V2 Dropper mit 210mm verbaut. Die OneUp kann trotz Einstecktiefe von 297mm komplett im Sattelrohr versenkt werden. Dann wirds aber unten mit der Zuganlenkung aber schon recht eng. Funktioniert aber gut. Verwende den
Shimano Remote Hebel (Ispec EV) wegen cleanem Cockpit.
Zusammenbau / Knarzen / Klappern:
Nach ein paar Ausfahrten fing mein Render an zu knarzen. Ich habe es eigentlich fast komplett zerlegt und wieder zusammengebaut. Nicht weils unbedingt nötig war, ich aber auch genauso gerne bastle wie fahre. Das Bike war eigentlich „fürsorglich“ aufgebaut; Drehmomente, Schmierungen passten fast alle. Habe aber alle Lager etc. nach gefettet. Das Knarzen kam schließlich von der völlig trockenen Dämpferaufnahme/-buchse. Ansonsten gabs eigentlich am Aufbau nichts zu beanstanden; die Längen der Züge/Leitungen etc. habe ich nach meinen Vorstellungen angepasst; zudem Tubelessumbau, XT Schalthebel, längere Sattelstütze mit Remote. Klappergeräusche aufgrund der Züge im Rahmen gibt es nicht, ist alles sauber verlegt.
Radsensor:
Wenn ich mal Muse habe, wollte ich versuchen den Sensor in das Ausfallende zu verlegen. Dort ist in einer Aussparung genug Platz dafür. Sollte mittels einem Magneten für die Bremsscheibe funktionieren. Auch nicht nötig…. aber ich bastel gerne….mal sehen wann es mich packt.
Abstand Kurbel zur Kettenstrebe:
Die rechte Kurbel liegt näher an der Kettenstrebe als die linke. Ist konstruktionsbedingt so.
Motor:
Den Motor empfinde ich kräftiger aber ein wenig lauter als den 2019er CX (Vergleich mit dem 2019er Scott meiner Frau). Die bekannten „Klappergeräusche“ konnte ich bislang nur auf groben Wurzelteppichen etc. feststellen und störten mich bislang eigentlich nicht, obwohl ich da echt empfindlich bin.
Gewicht:
Reiche ich demnächst nach…
Fazit:
Ich habe das Render völlig kurzentschlossen unmittelbar nach der Veröffentlichung bestellt, weil es mir optisch sau gut gefällt und Preis-Leistung im Vergleich zu anderen Hersteller überragend ist. Das 9.0 hatte für mich die beste Mischung aus Preis und dem was mir wichtig ist. Habe mich natürlich zuvor ausgiebig mit anderen Bikes befasst. Ich habe es nicht bereut, obwohl ich sonst solche Entscheidungen ewig lange abwäge und hin und her überlege. Das Rad fährt absolut super und macht echt Spaß. Und gefallen darfs zu dem Preis ja auch. Die Erfahrungen mit dem Radon KD lassen noch auf sich warten.
Das war jetzt viel Text für so einen Forums-Beitrag, aber vielleicht hilft es ja irgendwo ein wenig weiter.
Denjenigen, die schon eines haben, weiterhin viel Spaß damit. Den anderen wünsche ich, dass sie bald ihr Render bekommen oder anderweitig, ohne anhaltendes Wehklagen, ein passendes Bike finden.
Grüße