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Hallo zusammen,
ich habe seit heute das Render 9.0. Ist mein erstes Fully, mein erste E-Bike und auch mein erstes Rad mit Luftfederung.
Gibt es eine Art Tabelle, bei welche ich mein Gewicht raussuchen kann um für die Gabel und den Dämpfer mal einen Ausgangspunkt zu haben, wie viel Bar da drauf muss? Dass ich das nach und nach auf mich anpassen muss ist klar. Da ich aber 0 Erfahrung hab, wäre ein Ausgangswert für mein Gewicht sehr hilfreich.
Bei der Kurzanleitung vom Dämpfer steht bei meinem Gewicht von ca 93kg etwas von 93 psi (also wohl etwa 6,4 Bar). Zum Dämpfer find ich jedoch keinerlei Angabe.
Ich danke euch schonmal im voraus!
Liefern an Radon Partner und dort montieren lassen?Hallo zusammen. Vielen Dank an euch für die ausführliche Berichte. Wir mir scheint ist das Render auf dem Papier echt ein super Bike mit Klasse Komponenten in besten Preis/Leistung-Verhältnis. Ich hatte mich schon in das 9.0 XL verguckt (außer die Tan-Wall Reifen).
ABER... was mir abschreckt ist die, sagen wir mal, nicht optimale Montagequalität und der Vertrieb der über einen Partner geht. Hier muss scheinbar noch etwas Qualitätssicherung betrieben werden.
Ich schraube gern selber am Bike (schon 3x Canyon), also ist das nicht das Problem, aber wenn man das Bike nach dem Auspacken erstmal alle Hinterbauschrauben fetten, Späne entfernen und mit richtigen Drehmoment anziehen muss, ist das nicht OK. Da sollte erstmal 200 km bis zur erst Inspektion ruhe sein.
So bleibt bei mir ein flaues Bauchgefühl was mir vom Bestellen abhält. Leider...
Das stimmt. Es kann sich immer wieder etwas lösen wenn man viel Rumpeldiepumpel fährt. Das ist auch nicht der Punkt.Das kann mit jedem RadHersteller passieren. Gibt hier im Forum.auch Beispiele dafür.
Man sollte regelmässig die Schraubverbindungen prüfen.
Das kann mit jedem RadHersteller passieren. Gibt hier im Forum.auch Beispiele dafür.
Man sollte regelmässig die Schraubverbindungen prüfen.
das oben beschriebene Beispiel ist aber kein NEU-Rad. Und das kann man definitiv nicht Radon oder dem Händler anhängen.Beim NEUEN (0 km) Bike sollte alles passen. Entweder macht das der Händler bei der Übergabe, oder ich muss in eine Qualitätssicherung investieren wenn ich Direktvertrieb anbiete.
nur zum Verständnis, wieso ist bei einem Rad (welches ja augenscheinlich schon gefahren wurde) ein Materialfehler vorhanden, wenn die Sattelklemme locker ist?Materialfehler reagiert
Du schreibst selbst, dass die Sattelklemme lose war und der Sattel "nach unten gerutscht" ist. Hand aufs Herz: Ist das Ding evtl. unten mit voller Wucht aufgeschlagen? Weil Du im Gelände unterwegs warst und die Klemme nicht festgezogen? Das würde den Lackabplatzer durch alle Schichten hindurch erklären. Das wäre dann definitiv kein Gewährleistungsfall. Bei Kulanz macht übrigens oft der Ton die MusikApropo Qualität...
Anhang anzeigen 29881
Mir ist die Tage ein netter Lackabplatzer seitlich der Sattelklemme aufgefallen - und nein, das Bike hatte weder einen Sturz noch einen Steinschlag abbekommen. Lediglich die Sattelklemme war locker gewesen und der Sattel ist nach unten gerutscht...