Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Warum hat aber eigentlich die MDR-C weniger Auflagefläche für die Belege? Passt irgendwie alles nichts so exakt…
Die MDR-P ist die erste und einzige Scheibe bei der der Reibring auch zur Belaghöhe passt.
Scheint Magura halt nicht zu interessieren ob die Teile auch aufeinander passen. Deshalb auch bei vielen das Gerubbel weil man ständig auf den Stegen der Scheiben mitbremst.
 

Anzeige

Re: Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Tja, teurer und nicht lieferbar ist eine schlechte Kombi irgendwie. Ich wollte eigentlich unbedingt ein Render kaufen. Aber ich finde langsam (zumindest bei diesem Modell) dass Preis/Leistung/Verfügbarkeit nicht mehr zu dem passen was Radon verkörpern möchte. Ich werde mir jetzt wahrscheinlich ein sofort verfügbares Modell von Giant beim Händler kaufen, das Trance braucht sich nicht vor dem Render zu verstecken und ist in vergleichbarer Ausstattung auf keinen Fall teurer. Sorry Radon.

Welches Render meinst Du im direkten Vergleich?

Zwar OT, aber welches Bike ist tatsächlich direkt vergleichbar mit dem Render 10 HD? Evtl. mit einem (deutlich) besseren P-/L-Verhältnis?
 
so nachdem bike discount mir neue kurbel für meine 2020er render 10 geschickt hat und diese nun anständig halten gibts jetzt das nächste problem...dadurch das sich die kurbeln langsam gelöst haben und man nicht mehr rund getreten hat, ist jetzt glaube ich das tretlager hinüber?!?!? beide kurbeln neu, sogar neue pedale verbaut um zu testen ob da nicht eventuell die lager defekt sind. das teil tritt sich einfach unrund, ab einen bestimmten punkt merkt man es deutlich. oh mann, das render ist nen tolles teil und hat mir 1500km gute dienst geleistet aber jetzt gehts los mit den problemen. mal sehen was BD dazu sagt -.-

e: hatte zuvor auch ein knacken unter last in der rechten kurbel? auf was kann das deuten?
 
Servus, vom MTB-News-Forum bin ich nun hier rüber geschwappt, bin vergangene Woche so richtig auf den E-Bike Geschmack gekommen und möchte mir nun auch eins kaufen. Tja... Der Markt ist aber komplett leer gefegt...

Das Radon ist ja ab Wochenende angeblich wieder Verfügbar und ich würde mir wohl das 9.0 holen wollen...
Zur Größe: Bin 177cm und nur 80cm SL... Werde hauptsächlich Trails fahren...
Was meint ihr? M oder L?
 
Geschmackssache... Am besten versuchen mal irgendwo Probesitzen.

Mir war das L bei 1,79cm und 84SL vom Radstand zu lang gewesen - daher steht ein M im Keller.

Wo bist du denn her?
 
Hi,

Ich habe mir mal einen kleinen Kotflügel für mein Render gefertigt.
Wer Interesse an sowas hat kann sich gerne Mal bei mir melden.
 

Anhänge

  • IMG20210714131119.jpg
    IMG20210714131119.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 433
  • IMG20210714131132.jpg
    IMG20210714131132.jpg
    7,2 MB · Aufrufe: 400
Das sieht ja ganz gut aus, aber du schützt doch nur das Sitzrohr und den großen Drehpunkt setzt es trotzdem zu, oder?
Anhang anzeigen 28669
(kein Render)
Am Ende nützt das eh alles nix bei entsprechender Witterung
Da hast du Recht zusätzlich schützt man noch den Rahmen in dem Bereich. Bei mir sind schon von Steinschlägen bzw. Steinen die sich im Reifen verfangen hatten lackabplatzer in dem Bereich.
Wenn man wirklich vor Regen geschützt sein will muss man sich eh so ein langes Blech hinten dran montieren.

Könnte natürlich noch ein zweites Blech Adaptieren das sich bis unten durchzieht das wäre eine Idee.
 
Habe am Mittwoch noch bis 2 Uhr Nachts konstruiert und auch der Prototyp ist bereits fertig. Konnte ihn aber nicht mehr testen. Die Zeit hat nicht gereicht bin heute auf dem Weg in den Urlaub. Irgwntwann Anfang August werde ich dann die neue Version hier zeigen.

Der Schutz geht dann komplett bis unten durch.
 
Inwieweit traut ihr dem Carbonrahmen und der Motoraufhängung Drops zu?
Habe heute einen 1m Drop genommen und kurz einen Schock bekommen, weil es laut knackste. Ist aber nichts passiert. War wahrscheinlich nur ein Ast.
Trotzdem traue ich der Aufhängung bei so einem Ebike nicht ganz. Durfte ja schonmal den Rahmen wechseln.
was stellt ihr so maximal mit dem Render an?
 
Inwieweit traut ihr dem Carbonrahmen und der Motoraufhängung Drops zu?
...
was stellt ihr so maximal mit dem Render an?
Welchen Teilen traust Du denn nicht?
Kaputt bekommt man alles und das Render ist kein Downhiller. Aber Carbonrahmen sind äußerst stabil und ein richtig eingestelltes Fahrwerk schluckt enorm viel.

Die pauschale Höhe eines Drops sagt nicht viel aus. Springt ein schwerer Pilot aus 1 m mit falschem Setup und durchschlagendem Fahrwerk regelmäßig ins Flat, tut das Mensch und Rad nicht gut. Springt er mit passendem Setup mit nur 1 m Höhe und X m Weite in ein Gefälle, nutzt er nichtmal den vollen Federweg. Das macht das Rad ewig mit.
 
Gut, 1m wird‘s jetzt auch nicht gewesen sein, das war ein bisschen übertrieben und im Bikepark bin ich auch nicht, aber auf dem Hometrail wird schon geschreddert. Die Kategorien Einordnung ist ja mal interessant. Warum sollte man mit dem Render keinen Wheely machen dürfen?
 
Nach intensiver Suche wurde der Defekt aber gefunden. Die Lager am Ende der Kettenstrebe sind beide ausgeschlagen (das auf der Antriebssseite mehr). Nach 10 Monaten und rund 1200 km (keine großen Sprünge oder extreme Belastungen) ist das schon ne Hausnummer. Ich hoffe, dass die Reparatur in die Garatieleistung fällt, habe BD kontaktiert.
Meine Horstlink Lager sind jetzt hinüber. Bemerkbar durch starkes Knarzen bei Querbewegungen. Warte noch auf Antwort von BD.
Erster Eindruck: zu wenig Fett
Kann man die beide am Stück rausrücken? Sprich die Bohrung ist durchgehend und hat keinen Bund dazwischen?
Gruss
Christoph
 
Bekomme mein Render 10.0 demnächst und wollte mal wissen, ob jemand einen Ständer am Rahmen angebracht hat? So wie ich das sehe ist die Kettenstrebe relativ dick für "normale" 2cm generische Ständer und von daher gehts auch evtl. gar nicht?
 
Meine Horstlink Lager sind jetzt hinüber. Bemerkbar durch starkes Knarzen bei Querbewegungen. Warte noch auf Antwort von BD.
Erster Eindruck: zu wenig Fett
Kann man die beide am Stück rausrücken? Sprich die Bohrung ist durchgehend und hat keinen Bund dazwischen?
Gruss
Christoph
Die bekommst auf einmal raus gedrückt. Ist eine durchgehende Bohrung. Ich habe auch alle 4 Horstlinklager ausgetauscht. Liefen nach einem Jahr rau.
Habe sie durch vollkugelige Lager ersetzt die zudem besser gedichtet sind (2RS).
Interessanterweise sind das die einzigen Lager am Bike die eine einfache Ausführung haben. Alle anderen an meinem Render 8.0 2020 sind höherwertiger.
 
Wie vorher schon geschrieben sind auch meine HorstLink Lager im Eimer. Mein Service Partner meinte, sie seien nicht sehr hochwertig gewesen. Leider hab ich die angebotenen Lager vom BD erneut verbauen lassen. Der Freundliche meint, die werden wohl auch nicht lange halten. Beim nächsten Mal kommen andere rein. Da wurde wohl am falschen Ende gespart, leider.
 
Zurück
Oben