Moin,
ich hab mein Render 8 nun ca 3 Wochen und bin vollauf begeistert.
Aber wir hatten auch ein paar Schwierigkeiten.
1.Wie jeder hier Lieferverzögerungen
2. Knarzen im Steuerkopf konnte bisher durch fetten behoben werden. ( Silberne U- Scheibe ist bei mir keine verbaut)
3. Massive Probleme mit der Schaltung. Nachjustierung beim Radshop half nichts. Neues
Schaltauge von BD bekommen. Selber 2x stundenlang justiert und dann nach Grafschaft gefahren. Die "Reklajungs" von BD sind wirklich hilfsbereit und der Service ist gut. Neuer Schaltzug und noch ein 3.
Schaltauge eingebaut.
Es scheint bisher zu funktionieren- ansonsten baue ich auf ein Gx Schaltwerk um.
Ich hab mir auch die Bremsscheiben umgebaut. Von Vorne nach hinten getauscht und vorne eine Schimanoscheibe mit besserer Wärmeleitfähigkeit eingebaut.
Beim Render 8 sind es Centerlock Scheiben. Adapter ist natürlich der gleiche.
Ich hab den Umbau eher wegen der thermischen Standfestigkeit gemacht.
Ich fand nach dem einbremsen die Dosierbarkeit durchaus i.O.
Konnte mit der kleinen Scheibe hinten auch jederzeit das Rad auf der Straße blockieren- über fehlende Bremsleistung kann man sich daher nicht beschweren. Mehr als blockierenn geht nicht.
An der Gabel hab ich für 40€ eine längere (160mm) Luftfeder-Einheit( Air shaft kit) eingebaut. Fahrtechnisch ist das bergauf etwas schlechter aber immer noch ok. Im downhill deutlich besser. Mehr Federweg und das Rad steht mit dem Umbau auch etwas höher als die 10mm Verlängerung. Luftdruck ist mir der Verlängerung in der Gabel einiges niedriger. Insgesamt fühlt sich das Rad immer noch sehr harmonisch an mit Vorne 160mm und hinten 140mm.
Ich dachte mir der Aufwand ist nicht groß und bei 93kg Fahrergewicht vielleicht ne gute Sache.
Sattel hab ich einen BelAir von meinem alten Rad.
China Led ist im Versand für die Abfahrten in der dunklen Jahreszeit. Bin noch nicht sicher ob ich die über den internen oder einen externen Akku betreibe. Am Motor gibts einen Anschlusspunkt.
Eventuell fogt noch ein Dropper mit mehr Hub und ein 6A Ladegerät.
Mit den Griffen bin ich eigentlich zufrieden.
Für ein Kiox sehe ich persönlich keine Notwendigkeit, ausser dass es wenn seitlich vom Vorbau, es etwas geschützer ist.
Ich nutze eine
Garmin fenix und tracke damit alle Sportarten. Navigation mit meiner über die KomootApp auch.
Gefahren wird mein Rad runter nur auf Trails. Hoch gehts auf Waldwegen.
Auf Facebook hatte ich so den Eindruck dass das Rad nicht immer von jedem für den eigentlichen Einsatzzweck genutzt wird.
Ach ja- und natürlich tubeless. Aber ob das von Vorteil ist muss sich noch zeigen.
Das soweit von meinen Erfahrungen.
Beste Grüße