Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Habs auch ohne Montageständer hinbekommen.

Hier mal in welcher Reihenfolge das ganze aufgebaut sein sollte. Hab ich von einem Radon Mitarbeiter hier per PN geschickt bekommen.


Abschlusskappe, Microspacer, Sprengring, Lager, Lagereinsatz müssten in dieser Reihenfolge von oben gesehen drin sitzen. Unten setzt nur Lagereinsatz, Lager und Gabelkonus.
 

Anzeige

Re: Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Ab November gibts die 2021er Serie zu bestellen, mit Glück gibts noch ein 8.0 im Megastore in Bonn von jemandem, der abgesprungen ist.

Hab jetzt mal eine Mal an den Megastore geschickt. Wird wohl dauern mit der Antwort. Ist zumindest ein Öichtblick, dass es ab November wieder erhältlich sein soll. Muss mich wohl für einen Verfügbarkeitsticker anmelden, falls es sowas gibt.

Ist das Render 8.0 eher ein AM oder ein Enduro? "Klettert" es gut?
 
Irgendwas dazwischen. Klettert imho extrem gut. World of mtb hat ein YouTube Testvideo zum 9.0er wo man das ganz gut sieht plus das Sprunghandling. Rob Rides EMTB hat auch einen Test gemacht der mich im Bezug auf Gelände überzeugt hat, obwohls das 10er war. Jessas jetzt legitimiere ich auch noch Influenzer haha. Aber die sind wenigstens einigermaßen ok ...

Womtb
Rremtb
 
Bei 200 schon 🤔 was muss denn da gemacht werden? Bestimmt nur mal alle schrauben nachziehen und Steuersatz Spiel prüfen und sowas oder?

Gibt es da irgendwie eine Vorgabe seitens Radon das man das selber prüfen kann oder muss man das bei ner Fahrrad Werkstatt machen lassen wegen der Garantie oder so?
 
Würde mich tatsächlich auch mal interessieren bezüglich der Inspektion bei 200km.

Wann muss eigentlich die Inspektion der Fox Gabel und Fox Dämpfer gemacht werden?
 
Der Inspektionsintervall betrifft erst einmal nur das Bosch-System. Fast jeder Hersteller/Ausliefernde hat da andere Zahlen eingegeben. Bei mir waren 150 km und bei meiner Frau 600 km drin.
Man kann das auch einfach ignorieren. Sollte man aber nicht unbedingt. Geht einfach in eine Werkstatt in der Nähe, die auch mit solchen Fahrrädern hantiert. Mit denen legt ihr fest, wann die nächste Inspektion angezeigt werden soll. Man kann auch 10.000 km eingeben lassen, wenn man daheim alles selber macht. Allerdings gibt es laufend Updates für Akkus und Motor plus Fehleranalyse, das kann nur die Werkstatt mit entsprechender Ausstattung.
Der Rest des Fahrrades, inklusive Dämpfung, sollte je nach Laufleistung und Art der Nutzung gewartet werden.
So mache ich das zumindest.....
 
Mein 8er hat das purion drann und es wurde mir gar nichts angezeigt.

Habe bis jetzt 600km drauf und alles selbst nachgefettet,

Das beste ist ja das mein service partner im Ort gar nicht die Hardware hat für Bosch Motoren :biggrin: habe das 85nm update bei einem anderen Händler aufspielen lassen.
 
Hatte heute einen kleinen Abflug mit meinem bike.....dabei hab ich mir leider den Bremshebel von meiner xt bremse abgebrochen....gibt es einen Ersatzhebel (nur den Hebel)?
 
Moin,
ich hab mein Render 8 nun ca 3 Wochen und bin vollauf begeistert.
Aber wir hatten auch ein paar Schwierigkeiten.
1.Wie jeder hier Lieferverzögerungen
2. Knarzen im Steuerkopf konnte bisher durch fetten behoben werden. ( Silberne U- Scheibe ist bei mir keine verbaut)
3. Massive Probleme mit der Schaltung. Nachjustierung beim Radshop half nichts. Neues Schaltauge von BD bekommen. Selber 2x stundenlang justiert und dann nach Grafschaft gefahren. Die "Reklajungs" von BD sind wirklich hilfsbereit und der Service ist gut. Neuer Schaltzug und noch ein 3. Schaltauge eingebaut.
Es scheint bisher zu funktionieren- ansonsten baue ich auf ein Gx Schaltwerk um.

Ich hab mir auch die Bremsscheiben umgebaut. Von Vorne nach hinten getauscht und vorne eine Schimanoscheibe mit besserer Wärmeleitfähigkeit eingebaut.
Beim Render 8 sind es Centerlock Scheiben. Adapter ist natürlich der gleiche.

Ich hab den Umbau eher wegen der thermischen Standfestigkeit gemacht.
Ich fand nach dem einbremsen die Dosierbarkeit durchaus i.O.
Konnte mit der kleinen Scheibe hinten auch jederzeit das Rad auf der Straße blockieren- über fehlende Bremsleistung kann man sich daher nicht beschweren. Mehr als blockierenn geht nicht.

An der Gabel hab ich für 40€ eine längere (160mm) Luftfeder-Einheit( Air shaft kit) eingebaut. Fahrtechnisch ist das bergauf etwas schlechter aber immer noch ok. Im downhill deutlich besser. Mehr Federweg und das Rad steht mit dem Umbau auch etwas höher als die 10mm Verlängerung. Luftdruck ist mir der Verlängerung in der Gabel einiges niedriger. Insgesamt fühlt sich das Rad immer noch sehr harmonisch an mit Vorne 160mm und hinten 140mm.
Ich dachte mir der Aufwand ist nicht groß und bei 93kg Fahrergewicht vielleicht ne gute Sache.

Sattel hab ich einen BelAir von meinem alten Rad.

China Led ist im Versand für die Abfahrten in der dunklen Jahreszeit. Bin noch nicht sicher ob ich die über den internen oder einen externen Akku betreibe. Am Motor gibts einen Anschlusspunkt.

Eventuell fogt noch ein Dropper mit mehr Hub und ein 6A Ladegerät.

Mit den Griffen bin ich eigentlich zufrieden.

Für ein Kiox sehe ich persönlich keine Notwendigkeit, ausser dass es wenn seitlich vom Vorbau, es etwas geschützer ist.
Ich nutze eine Garmin fenix und tracke damit alle Sportarten. Navigation mit meiner über die KomootApp auch.

Gefahren wird mein Rad runter nur auf Trails. Hoch gehts auf Waldwegen.
Auf Facebook hatte ich so den Eindruck dass das Rad nicht immer von jedem für den eigentlichen Einsatzzweck genutzt wird.

Ach ja- und natürlich tubeless. Aber ob das von Vorteil ist muss sich noch zeigen.

Das soweit von meinen Erfahrungen.
Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam die Distanzscheibe an. Zumindest knarzt es nun gefühlt weniger vorne, dafür hört man nun die Dämpferaufnahme wieder und/oder Motoraufhängung, schwer zu sagen. Alle Achsen am Hinterbau und am Dämpfer sind gefettet und mit dem richtigen Drehmoment angezogen. War anfangs schon mal in der Werkstatt in Bonn damit und es war kurzzeitig weg.

Das Geknacke stört sogar meine Frau wenn sie neben mir fährt... das Rad wirkt dadurch irgendwie sehr billig.

Hier ein Video davon (bergauf klingt es durchgehend wie am Ende des Videos), Bremsen sind natürlich nicht angezogen!


Ich werde morgen der Werkstatt nochmal einen Versuch geben, wenn es nicht weg geht möchte ich das Bike erstattet haben. Das sind mir einfach zu viele Mängel (gewesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück