Range Extender BOSCH CX 4

Verhindert dieser Rex-Akku denn dann auch, dass der Motor abgeschaltet wird und im Kiox "Laden" steht?
Mit normalem Ladegerät angeschlossen ist der Motor nicht fahrbereit.
 
Nein, ich meinte den weiter oben, den man zum Nachladen des Hauptakku bereits bei recht vollem Hauptakku mit anstecken soll.
Da würde das Bike doch ausgehen, weil es Ladetätigkeit erkennt, oder ist das bei den Akkus anders gelöst, als beim Ladegerät?
 
So funktioniert des aber mit den kleinen Rex nicht. Dadurch dass die so klein sind, sind die dann zu klein um die Motoren direkt zu befeuern. Die Dinger musst dir eher wie eine mobile Ladestation vorstellen. Die laden meist recht schwach, dafür aber ständig den Hauptakku nach. Also muss man die schon eher bei Fahrbeginn anstecken.
Nicht ganz so. Die Range Extender von der italienischen Firma, falls sie funktionieren sollten...funktionieren anders.

Hier wird die Leitung zwischen dem eigentlichen Akku und dem Motor aufgetrennt, und dort der Extender angeklemmt. Problem ist das mögliche unterschiedliche Spannungsniveau von Hauptakku und Extender. Dadurch würden Ausgleichsströme zwischen den Beiden Akkus fließen welche das System aus dem Tritt bringen würden.
Deshalb sind in der Elektronik ein paar dicke FETs welche den Strom nur Richtung Motor fließen lassen.

Aber auch hier ist nicht gewiss ob die Motorelektronik keine Fehlermeldung bringt, kommt drauf an ob der Hauptakku dem Motor den aktuell gelieferten Strom misst und an den Motor meldet und der Motor das mit seinem aktuellen Verbrauch vergleicht kommt es zu Fehlern denn wenn der Extender Strom liefert wäre der Motorstrom höher als der vom Hauptakku gelieferte.

Ein echter kleiner Hauptakku mit 10 Zellen und 180 Wh wäre regelungstechnisch auch kein Problem. Der Akku liefert dann zwar nur 10 A, das würde aber für eine Unterstützungsleistung von um die 300 W reichen. Der kann dann eben nur noch maximal in der Tour-Stufe gefahren werden, damit kann man leben.
 
Bis jetzt ist das eher ein Phantom und keine Realität. Und letztendlich nichts für jedermann einschließlich Verlust der Garantie da man den Kabelstrang zerschneiden muss.
Es gibt Y-Kabel zu kaufen.
Original abstöpseln und zurücklegen, Y-Kabel entsprechend modifizieren.
Für eine 2. Akku in volle Größe haben nicht alle Platz im\am Rahmen.

Ich persönlich mag diese vom Hersteller (Bosch) nicht vorgesehene "Bastelllösungen" nicht.
Fahre auch noch die Rahmen-Akkus, welche inzwischen relativ günstig verfügbar sind.
Für die seltenen Fälle, wo ich mit 500Ah nicht hinkomme, habe ich ein gebrauchten 400er im Rucksack oder aufm Thule-Gepäckträger. Der 400er wird auch für Pendelfahrten verwendet um den 500er zu schonen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hänge mich hier mal dran.
Ich möchte die Reichweite meines 625er System 2 erweitern.
Wie der Zusatzakku funktioniert ist mir dabei egal.
Ich brauche den auch nicht immer, so das eine Lösung zb mit einer Tasche am Rahmen für mich ok wäre.
Ich habe zb mal nach rex akku gesucht aber nichts Rchtiges gefunden.
Danke für eute Hilfe.
 
Nachrüsten von dual battery ist ohne aufwendigen Umbau nicht möglich, außer es ist schon von Werk aus vorgesehen.
Statt dem 625 kannst du nen 500 intube plus adapter besorgen, der 500 akku ist dann noch paar Gramm leichter als 625
 
Was bedeutet denn "aufwendiger Umbau" ?
Kuckst du #2

Aufwendiger Umbau bedeutet:

Y-Kabel, Motorkabel, Akkuhalter, Schloss usw zusammensuchen und irgendwie zusammenbauen. Das Bosch Kit gibts nicht mehr.
Dann Motor raus, anstöpseln und das ganze Gedöns am Rahmen befestigen. Wird v.A. bei Carbon lustig.
Ist nicht in 20 Minuten erledigt.
Geht nur bei nicht "Smart"
 
@kurbeltom
@Micha2707
Clown zu Weihnachten bekommen? 🤡

Im gesamten ist ein 625 plus ein 500 am leichtesten, oder wenns reicht 2x 500 besorgen.
Ob man jetzt am Anfang der Tour mit dem 500 losfährt und dann wechselt oder lieber den leichteren 500 zuerst in den Rucksack packt um dann die letzten km den schwereren im Gepäck hat, kann jeder für sich entscheiden.

Ohne eine vernünftige Halterungen am Rahmen, ist es eh sinnbefreit. Und nein, die Befestigung für den Flaschenhalter ist nicht dafür ausgelegt, einen 3kg Akku festzuhalten.
 
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