bardenberger
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
seit Herbst letzten Jahres fahre ich ein Giant Reign E+ 1 mit Originalbereifung.
Meine Erfahrungen im letzten Herbst und Winter waren durchaus gemischt und insbesondere bei niedrigen Temperaturen und Nässe auf heimischen Trails war ich nicht wirklich zufrieden. Diesen Sommer in heimischen Gefilden und insbesondere auch im Vinschgau war ich allerdings sehr zufrieden ... super Grip bei guter Dämpfung und das Ganze ohne eine einzige Panne bei geringem Verschleiß.
Für diese Wintersaison soll jetzt aber eine geeignetere Reifenkombi her, und zwar grob mit folgendem Anforderungsprofil:
Ich habe mir jetzt mal ein paar Kandidaten rausgesucht und würde mich freuen, wenn jemand hierzu Erfahrungsberichte teilen könnte.
Besonders interessiert mich hier Grip und Bremsverhalten bei Nässe und niedrigen Temperaturen, weniger Pannensicherheit und Rollwiderstand.
Vielen Dank schon einmal für das Teilen eurer Erfahrungen.
seit Herbst letzten Jahres fahre ich ein Giant Reign E+ 1 mit Originalbereifung.
- Maxxis * Minion * DHF 29 x 2.6", EXO+,3c MaxxTerra
- Maxxis * Highroller * II 27.5 x 2.5", DoubleDown, 3C MaxxTerra
Meine Erfahrungen im letzten Herbst und Winter waren durchaus gemischt und insbesondere bei niedrigen Temperaturen und Nässe auf heimischen Trails war ich nicht wirklich zufrieden. Diesen Sommer in heimischen Gefilden und insbesondere auch im Vinschgau war ich allerdings sehr zufrieden ... super Grip bei guter Dämpfung und das Ganze ohne eine einzige Panne bei geringem Verschleiß.
Für diese Wintersaison soll jetzt aber eine geeignetere Reifenkombi her, und zwar grob mit folgendem Anforderungsprofil:
- Hauptsächlich Traileinsatz mit Waldboden ... eine verstärkte Karkasse ist also nicht unbedingt nötig
- Guter Grip bei Nässe und Temperaturen unter 10° C
- Dämpfung eher unwichtig, da eher niedrigere Geschwindigkeiten und kein alpiner Einsatz oder Bikepark
- Akzeptabler Rollwiderstand wäre nett, da gerade im Winter doch erhöhter Asphaltanteil, um von Trail zu Trail zu gelangen
Ich habe mir jetzt mal ein paar Kandidaten rausgesucht und würde mich freuen, wenn jemand hierzu Erfahrungsberichte teilen könnte.
- Wolfpack Enduro, vorne und hinten ... der Reifen * ist wohl eher leicht und als aufgebohrter Trailreifen anzusehen
- Onza Aquila vorne und Onza Porcupine hinten ... je nach Version schon eher echte Enduroreifen
- Onza Porcupine RC vorne und Onza Aquila oder Porcupine hinten ... schon eher die Hardcorevariante
- Kenda Regolith vorne und Kenda Booster hinten ... eher die Trailvariante
- Kenda Hellkat vorne und Nevegal 2 hinten ... die Hardcorealternative zu Onza Porcupine RC und Aquila
Besonders interessiert mich hier Grip und Bremsverhalten bei Nässe und niedrigen Temperaturen, weniger Pannensicherheit und Rollwiderstand.
Vielen Dank schon einmal für das Teilen eurer Erfahrungen.