Remote-Teleskop-Sattelstütze nachrüstbar?

Servus,
kann man eigentlich eine Remote Teleskop-Sattelstütze nachrüsten?
Die Funktion würde mir schon gefallen, aber das Haibike dass ich mir gerade ausgeguckt habe hat die nicht.
Wenns nicht geht, dann muss ich mir wohl ein höherwertigeres aussuchen...

Vom Anschauen hab ich mir gedacht, dass dies ja nur ein Teil am Sattelrohr, eine Leitung nach vorne und ein Betätiger am Lenker ist?

Ja, im Grunde kann man an jedes Bike eine verstellbare Sattelstütze nachrüsten, da es im Grunde 4 verschiedene Versionen gibt.
Angefangen hat es mit einer Version, wo der Verstellhebel unter dem Sattel saß. So ne Art Michael-Jackson-Griff und die Stütze ließ sich absenken.
Gibt es zwar mittlerweile gebraucht hinterhergeschmissen, würde ich heute aber nicht mehr kaufen. Es kommt ne kniffelige Stelle im Wald und du willst absenken und musst die eine Hand vom Lenker nehmen. Extrem unpraktisch.
Dann folgte die Version, bei der eine Außenhülle mit Bowdenzug oder im Falle der RockShox Reverb eine Hydraulikleitung nach vorne zum Lenker ging. Die Leitung war am Sattelkopf befestigt.
Vorteil: du kannst sie an jedem Rahmen montieren.
Nachteil: beim Absenken macht die Leitung eine Schlaufe. Die ist immer irgendwie doof im Wege.
Dann kamen sehr schnell Stützen, die die Leitung dann an dem Klemmring hatten. Also da, wo die Stütze in sich selber einfährt.
Kann man kaufen, da sie wiederum in jeden Rahmen passen. Einziger Nachteil könnte der optische Aspekt sein, eine Leitung mehr außen zu haben. Wen das nicht stört, perfekt.
Aktuellste Ausbaustufe ist die sogenannte Stealth-Variante. Also die Außenhülle/die Hydraulikleitung geht unten aus der Stütze raus und somit durch den Rahmen; nicht immer komplett, aber zumindest mal durch das Sattelrohr.
Nachteil: die Stützen bauen in den Rahmen rein länger. Der Platz muss dafür da sein. Manchmal sind Schweißnähte von außen das Problem, dass die Sattelrohre nicht ganz ausgerieben sind oder anderweitig der Platz nicht reicht.
Die Verlegung, sofern man es denn selber machen will, ist manchmal ein wenig nervenaufreibend, wenn man kleine Tricks nicht kennt.
Als einzige Stütze, die da aus dem Rahmen fällt ist die Magura Vyron, die per Funk funktioniert. Im Endeffekt wie ein kabelloser Bordcomputer.

So, das wären mal die unterschiedlichen Varianten.
Jetzt hast du noch die Wahl der verschiedenen Systeme. Im Grunde die oben genannte Vyron, dann die hydraulische Reverb und der Rest vom Schützenfest Bowdenzug-verstellbar.
Brauchst du dazu auch noch Infos?

Sascha

@Sascha,
wow, danke für die sehr ausführliche Antwort. :)

Dann kamen sehr schnell Stützen, die die Leitung dann an dem Klemmring hatten. Also da, wo die Stütze in sich selber einfährt.
Kann man kaufen, da sie wiederum in jeden Rahmen passen. Einziger Nachteil könnte der optische Aspekt sein, eine Leitung mehr außen zu haben. Wen das nicht stört, perfekt.

Das ist wohl das, was ich am Haibike SDuro AllMtn 7.0 gesehen habe? In den technischen Daten steht: "XLC AllMtn, Remote, Teleskop, 31.6mm"
http://www.haibike.com/de/DE/bikes/307/2017-sduro-all-mtn-7-0?variant=4545820741

Muss ich da was von Haibike nehmen, oder ist das allgemeines (genormtes) Zubehör?
Was muss ich da ungefähr anlegen?

Ach ja: anbringen will ich es an einem SDuro FullNine 7.0

Gern geschehen.
Ich kenne dasBike nicht. Und auf die Schnelle habe ich mir mal das 2017er Modell angeschaut.
Du kannst jede erdenkliche Stütze nehmen.
Am Besten, du stellst zuerst mal deine Sattelhöhe ein und misst mal, wieviel Platz du vom Sattelgestell bis Oberkante Rahmen, also Sattelrohr hast. Jetzt kannst du schon mal auf die Suche nach den Maßen einer Sattelstütze gehen.
Bekommst du 125mm Verstellbereich unter oder sogar 150mm.
Eine Beratung ist immer schwierig, wenn man den Kunden und seine Vorlieben etc. nicht kennt.
Ich persönlich hatte drei RockShox Reverb und nie Probleme (die ziehen gerne Luft, wenn man das Rad im abgesenkten Zustand anhebt oder auf den Kof stellt. Dann kannst du sie für gute 100€ einschicken, weil defekt).
Aktuell fahre ich an zwei Rädern die BikeYoke Revive. Die gefällt mir um Welten besser. Eine RockShox Reverb würde mir nie mehr als Rad kommen. Der Hebel lässt sich viel zu schwer drücken. Dann das ganze Gepansche, wenn man sie verbaut mit dem Entlüften. Wenn eine kleine Blase Luft im System ist, funktioniert sie nicht usw. !
Keine Ahnung, wie fit du im Schrauben bist, wie gut deine Werkstatt ausgestattet ist und ob du selber schrauben willst und dir das zutraust. Ist eigentlich kein Hexenwerk.
Und dann stellt sich die Frage, ob du gebraucht kaufen willst oder neu.
Neu bist du bei ca. 300€. Ist aber nur ne gaaaaanz grobe Richtung. Gebraucht bekommst du Stützen für gut die Hälfte.

Sascha

OK,
Schrauben ist kein Problem. Hab auch schon Bremsanlagen verbaut, entlüftet etc. Das ist ja IMHO nix anderes.

Eine Beratung ist immer schwierig, wenn man den Kunden und seine Vorlieben etc. nicht kennt.
Was könnte man da für Vorlieben nennen?

Die BikeYoke Revive liegt was ich so gegooglet habe bei 350 Euro.
Dann ist wohl die ganze andere Palette 100-200 Euro nicht zu gebrauchen/empfehlen?
Gebraucht: Ich weiss nicht so recht....
Ach ja: Kann man den Schlauch zum Verlegen im Rahmen lösen?

EDIT:
Hab mir mal das Video hier reingezogen: http://www.mtb-news.de/news/2017/02/09/bikeyoke-revive-test-variostuetze/

Der letzte Satz hat mir etws "missfallen". Die Revive ist die erste Stütze, die in sekundenschnelle entlüftet werden kann, aber auch die erste Stütze, die sehr häufig entlüftet werden muss.
Hmmm....

Zuletzt bearbeitet:
Viel Text, das die Stütze mit dem passenden Sattelrohrdurchmesser (30,9 oder 31,6mm) zu ordern ist wurde vergessen. ;)

Das ist wohl das, was ich am Haibike SDuro AllMtn 7.0 gesehen habe? In den technischen Daten steht: "XLC AllMtn, Remote, Teleskop, 31.6mm"
http://www.haibike.com/de/DE/bikes/307/2017-sduro-all-mtn-7-0?variant=4545820741
Muss ich da was von Haibike nehmen, oder ist das allgemeines (genormtes) Zubehör?

Und da ist schon was drinnen.
Nämlich: XLC AllMtn, Remote, Teleskop, 31.6mm

BikeYoke Revive ist auch nicht alles Gold, Triggy und die Leitung im Rahmen haben mich schon geärgert. In der Summe aber empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss nicht oft entlüftet werden, kannst Du ja nehmen, wenn Du mit Triggy leben kannst. Kommt auch auf die Kabelführung an, bei meiner eher suboptimal.

Der Reverb hat inzwischen besseren Anschlüsse, Connect Jam oder ähnlich.

Du musst auch keinen Triggy nehmen.
Keine Ahnung, was dich an dem Teil genervt hat. Keine Verlegung ging so einfach.
Ich habe nichts davon, wenn ich die Revive anpreise. Aber Stefan hat einfach einen top Support. Ok, im IBC und nicht hier.
Alternativen: E13 und Giant Contact Switch 150mm sind meine Alternativen. Wobei ich die E13 noch nicht gefahren bin und auch nicht in der Hand hatte. Ansonsten kenne ich aber so gut wie alles gängige am Markt.
Fakt ist, bei jeder Stütze kauft man sich Mängel mit ein.
Ich persönlich entlüfte lieber einmal manuell mehr, als einmal 100€ Sport Import oder den Schweinfurtern in den Rachen zu werfen.

Sascha

- Die Giant gibts wohl nur in in 30,9. Bräuchte 31,6
- Die Magura Vyron fällt auch komplett raus. Nochmal ein Teil zum Laden :-(
- E13 kommt im Test auch gut weg: https://www.mtb-news.de/news/2017/05/13/test-e-thirteen-trs-variostuetze/
Allerdings kann ich als Newbie nicht beurteilen, ob die fehlende stufenlose Verstellmöglichkeit (die E13 hat nur 4 Positionen) ein Nachteil ist.
Und ist in 31,6 atm nirgendwo lieferbar

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, kling gut. Die Frage ist, ob Dir persönlich die Stufen passen. Sattelposition ist so eine Sache...

Moin, hab den Thread hier noch mal ausgegraben.

Würde mir auch gerne eine verstellbare Sattelstütze kaufen, aber ich mag keine 300 Euro oder so ausgeben. Da halte ich dann doch lieber an und verstelle manuell.
Möchte eigentlich auch keinen weiteren Hebel am Lenker und auch kein Kabelsalat oder gar Züge, die sich irgendwo rumkringeln.https://www.bike24.de/1.php?content...10;pgc[79][5016]=1;pgc[11013]=11021;orderby=2

Von der Anwendung her finde ich einen Hebel unterm Sattel eigentlich ganz sinnvoll, ich fahre auch nicht so krasse Sachen, dass ich in Sekundenbruchteilen die Hand nicht vom Lenker nehmen könnte.

Kann mir jemand was zu dieser Stütze sagen, ist die okay oder Müll (XLC SP-T05)?:

https://www.bike24.de/1.php?content...10;pgc[79][5016]=1;pgc[11013]=11021;orderby=2
https://www.bike24.de/1.php?content...10;pgc[79][5016]=1;pgc[11013]=11021;orderby=2
Danke! :-)

Ich kenne deine vorgeschlagene Sattelstütze nicht. Aber glaube mir, wenn ich sage, dass du irgendwann einen Hebel haben willst.
Man fängt an, seine Sattelhöhe dem Terrain anzupassen, so, wie du auch deinen Gang beim Fahrrad, beim Auto etc. an die Gegebenheiten anpasst.
Ist kein Witz. Hätte ich auch nie gedacht. Ich war immer von Berg rauf = Sattelstütze raus und Berg ab = Sattelstütze runter.
Dem ist keinesfalls so.
Wenn du nicht gewillt bist 300€ auszugeben, such dir ne gebrauchte Stütze. Aber mach nicht den Fehler und nimm ne Stütze mit Hebel unter dem Sattel.

Sascha

Ja, das klingt leider plausibel. Mti geilem Equipment macht es schon irgendwie mehr Spaß.....aber Spaß kosten. :-(
Ich werde mal die Augen aufhalten, wo ich sowas gebraucht günstig schießen kann. Vielen Dank!

Zurück
Oben