Remote-Teleskop-Sattelstütze nachrüstbar?

Sachen gibt's...
Eigentlich 'ne geile Sache, aber hatte insgeheim gehofft unter 150 Euro wegzukommen. Aber zumindest weiß ich jetzt, wonach ich auf dem Gebrauchtmarkt mal suchen kann! :-)
 
Also ne Sattelstütze würde ich nicht auf dem Gebrauchtmarkt kaufen. Meistens wird bei derartigen gebrauchten Teilen dann erst mal ein Service fällig weil die Stütze Luft zieht und der kostet in der Regel ca. 80-100 Euro.

Das kann man bei einer hochwertigen Federgabel machen, die einen hohen Neupreis hat. Denn diese Wartung kostet auch nur ca. 100,- Euro wenn mans nicht selber machen kann.
 
Stimmt. Und alle Italiener sind Mafiosos und alle Türken haben nen Messer in der Tasche.
Sorry, aber da muss ich widersprechen.
Es gibt genug Reverbs & Co. im Bikemarkt, die einen nachgewiesenen Service hinter sich haben.
Hub der Sattelstütze ermitteln und suchen.
125er Stützen sind schon recht günstig zu bekommen.




Sascha
 
Ok, gemacht. Und jetzt?!
Gebraucht bekomme ich sie für ca. 130€. Dann ist es aber VHB UND 2017er SKF.
Die verlinkten Stützen fangen bei 190€ an. Ist dann ne 34,9er (die kaum jemand hat; gibt's das überhaupt schon im eBike-Segment?!) und 100mm Hub (das es das überhaupt noch gibt).
Weiter habe ich jetzt nicht geschaut. Aber die anderen Stützen lagen bei 270€.
Also ist ja wohl klar, wo man kauft. ;)




Sascha
 
100mm ist aber nicht gerade der Hit ;)
was willst du sonst in nen haibike rahmen rein machen
mir reichen die 170mm
NDuro 8 (47).JPG

und ja ich fühl mich auf dem Rahmen wohl;)
 
Okay, ich merke schon, dass wird doch komplizierter als gedacht... :p

Ich möchte den Sattel möglichst tief versenken können, aber bei fast allen Teleskopstützen ist ja das “Außenrohr“ höher als eine herkömmliche Sattelstütze, d.h. mit einer Tekeskopstütze komm ich nicht mehr so weit runter wie jetzt. Und dann 10cm höher, das klingt beides nicht so prickelnd....ich muss das alles mal gründlich messen.
 
Okay, ich merke schon, dass wird doch komplizierter als gedacht... :p

Ich möchte den Sattel möglichst tief versenken können, aber bei fast allen Teleskopstützen ist ja das “Außenrohr“ höher als eine herkömmliche Sattelstütze, d.h. mit einer Tekeskopstütze komm ich nicht mehr so weit runter wie jetzt. Und dann 10cm höher, das klingt beides nicht so prickelnd....ich muss das alles mal gründlich messen.

Wieso wird das komplizierter, als gedacht?
Sattelhöhe ermitteln, Maße der möglichen Stützen vergleichen und bestellen.
Einen "Klemmring" haben alle versenkbare Stützen. Den niedrigsten Klemmring hat die BikeYoke Revive. Liegt aber 49€ über deinen nicht ausgeben wollenden 300€; Neu!

Aber, ich glaube, wir hatten es hier schon mal, beim Haibike ist die externe Anlenkung am sinnvollsten.
Aber, dann sieh zu, dass die Anlenkung am Klemmring stattfindet (KindShock DX) und nicht unter dem Sattel. Das ist/war ne Notlösung und nicht mehr state of the art.





Sascha
 
Vielen Dank für die guten Tips schon mal!

Anlenkung am Klemmring und nicht durch das Sattelrohr, dann könnte ich trotzdem durch das Oberrohr gehen und oben halt wieder raus.
Unten rum macht ja beim Fully wenig Sinn, man müsste dann ja auch beim Motor wieder rein.

Die 400mm Sattelstütze finde ich zu lang, lässt sich nicht weit genug absenken und reinschieben. Hab jetzt eine KindShock LEV DX mit 385mm und 125 mm Verstellweg gefunden für 279 Euro.
Macht das Sinn die Rohrlänge zu senken oder mach ich grad einen Denkfehler???
 
Macht das Sinn die Rohrlänge zu senken oder mach ich grad einen Denkfehler???
Keine Ahnung, was du hiermit meinst.
Geh mal hin und stell deine perfekte Sattelhöhe ein. Dann musst du 2 Maße.
1) Von Mitte des Sattelgestells bis zur Oberkante Sattelrohr. Begriffe sind dir bekannt?
2) wie weit kannst du deine jetzige Sattelstütze in den Rahmen verschwinden lassen.
Diese beiden Maße brauchst du für die versenkbare Sattelstütze.
Aus 1) kann man ableiten, welche Stütze mit wieviel Hub du fahren kannst.
Punkt 2) sagt dir aus, welche Länge im Rahmen die versenkbare Stütze haben darf.
Alles klar soweit oder noch Fragen?!




Sascha
 
Die Begriffe sind mir bekannt, meine Überlegung ist nur folgende:
Jetzt ist die Stütze 400mm lang, lässt sich aber nicht komplett versenken, also irgendwann geht es nicht mehr weiter und dann schaut die Sattelstütze schätzungsweise noch 7cm raus.
Ich würde diesen Nullpunkt gern noch etwas nach unten verlagern, also müsste sich eine kürzere Stütze ja quasi weiter reinschieben lassen.
Die Frage ist nur, ob dann 125mm Anhebung noch hoch genug sind.

Ich werde heute Abend mal die von dir genannten Maße nehmen und dann bißchen rumprobieren wo MIN und MAX liegen. :-)

Danke!
 
Gibt es auch Drop-Stützen, wo man die Ausfahrhöhe begrenzen kann?
Meine damit 160er Drop als 153er zu verwenden, wenn der Rahmen mehr zu versenken nicht erlaubt und man dennoch kein 120/140 verwenden möchte?
Mir ist schon klar, dass ich das per Popo-Meter grob einstellen kann, meine aber exakt mit Schraube oder wie auch immer.
 
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