Rock Shox schmatzt nach "kleinem Service"

tn2000

Mitglied
Hallo,

wollte mal die Community fragen, ob das, wie im Video gezeigte Geräusch, "normal" ist.

Vorgeschichte.
Fahrrad im August 2024 gekauft (Cube Hybrid Reaction Race 750) mit einer Rock Shox Judy Silver TK.

Nach 280 km hatte ich so ein komisches Flattern beim Bremsen auf der Vorderachse.
Da ich sowie so die kleine Inspektion (XXL Fahrrad) durchführen musste (nach 6 Monaten oder 500 km) wurde
mir Kulanterweise im Februar 2025 auch ein kleiner Service an der Gabel durchgeführt.

Nun hatte ich tatsächlich mal wieder Zeit zum fahren und musste feststellen, das die Gabel doch sehr laut die Luft
verdrängt.

Laut Verkäufer wäre dies normal und kein Mangel.

Was mich nur verunsichert, ist die Tatsache, das die Gabel vorher (280 km lang) keine derart Geräusche von sich gegeben hat.
Auch Biker Kollegen mit identischer Gabel haben dieses Geräusch nicht. Klar hört man eine Gabel arbeiten, aber das ist ja schon fast unangenehm.

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.

Anhänge

• VID-20250408-WA0008.mp4
    4,4 MB
Der Rebound steht komplett zur Schildkröte.

Da ist es auch komisch, das ich von der Schildkröte zum Hasen Click Geräusche habe.
Aber umgekehrt kann ich den Hebel einfach ohne "click" vom Hasen zur Schildkröte drehen.

Ich habe tatsächlich mit dem Werkstatt Meister von XXL zutun.
Dieser stellt sich jetzt einfach quer.
Bisher war ich aber auch nicht so zufrieden. Auch wenn hier und da auf Kulanz
gearbeitet wurde.

Man muss sich aber mal überlegen, das dieses Bike / Gabel erst 280 km und 8 Monate alt ist.
Und noch Garantie drauf.
Aber solange die sagen, da ist alles in Ordnung, stehe ich blöd da.

Überlege sogar, sofern das bei XXL geht, eine andere Filiale zu wählen, die dann auch näher wäre.
Die hatten leider das Bike damals nicht.
Heißt für mich auch immer einen langen Anfahrtsweg...
Daher hatte ich ja auch das Flattern frühzeitig beanstandet, aber gewartet bis zur ersten Inspektion.

Will doch einfach nur Spaß haben :-)

Zuletzt bearbeitet:
Die haben meist null Ahnung von der Materie...frag mal lieber einen Werkstatt Mitarbeiter oder Meister...
Du hast zwar eine billige Gabel in deinen Bike, aber auch die sollte einigermaßen funktionieren...
Bei deiner scheint aber etwas mit der Zugstufe nicht zu passen...
Welche Alternative gibt es? Also keine 1000 Euro Gabeln, aber vielleicht etwas hochwertigere und funktionierende.

Okay, dann versuche ich da morgen mal jemanden zu erreichen.
Im Notfall wird halt eine neue gekauft, wenn ich nicht weiter kommen sollte.
Welche Einschlagkralle brauch ich da eigentlich.

Hmm, ist schon sehr laut. Richtig leise sind dieses Gabeln alle nicht..... aber hier das scheint dann doch drüber zu sein, so weit man das per Video beurteilen kann.
Das der Rebound nicht wirklich funktioniert ist bei den Gabeln in der Preisklasse nicht ungewöhnlich und eher normal.
Ob du dir mit dem Neukauf einer solchen Gabel einen Gefallen tust? Jedenfalls ist in der Regel eine Einschlagkralle Inhalt des Lieferumfangs.
Ich persönlich hätte die Gabel vermutlich schon längst zerlegt. Musst du mal über die Trail Head App oder auf der Internetseite von Rock Shox schauen, ob es dort ne Serviceanleitung für die Gabel gibt und ob du dir das zutraust.

Zusammengefasst, es kennt sich keiner wirklich aus, denn alle bis auf einen - punkhead - raten hier nur herum.
Hinstellen , machen oder Geldretour ist die einzige Alternative und wahrscheinlich auch die Sprache die der Händler ohne Nachfrage versteht.

Wie du Feb.'25 den Gabelservice machen lassen hast, hat man dich da nach deinem Gewicht und deiner Fahrweise gefragt?
Wen nicht, kannst den Laden sowieso gleich vergessen.

Zusammengefasst, es kennt sich keiner wirklich aus, denn alle bis auf einen - punkhead - raten hier nur herum.
Hinstellen , machen oder Geldretour ist die einzige Alternative und wahrscheinlich auch die Sprache die der Händler ohne Nachfrage versteht.

Wie du Feb.'25 den Gabelservice machen lassen hast, hat man dich da nach deinem Gewicht und deiner Fahrweise gefragt?
Wen nicht, kannst den Laden sowieso gleich vergessen.
😂 da kennt sich aber jemand richtig aus - als ob hinstellen oder Geld Retour so funktionieren würde.....🙈
Gewicht und Fahrweise?😂 Bei dem Rad und bei der Gabel die eh nur ne bessere Luftpumpe ist...😂😂😂

Hinstellen und Geld verlangen, wenn XXL Fahrrad und vor allem der Werkstattmeister der Meinung sind, das alles
in Ordnung ist, wird wie schon von einigen erkannt, doch sehr schwer und unrealistisch sein.
Trotzdem bin ich über jede Meinung dankbar.

Momentan wurde mir vorgeschlagen, das die Gabel eingesendet wird und die Kosten von dem getragen werden müsste, wer unrecht hat.

Da ich momentan überzeugt bin, das die Gabel nicht in Ordnung ist, sehe ich das tiefen entspannt.
Allerdings müsste ich mich hier noch einigen, ob ich die direkt einsenden kann oder ob ich diese im ausgebauten Zustand zu XXL Fahrrad sende etc.

Auch die Zeit speilt eine Rolle, da ich jetzt keine Lust habe, wieder 3-4 Wochen zu warten.

ABER was mich nun wirklich nervt, sind die unterschwelligen Kommentare über mein Fahrrad.
"Bei dem Fahrrad...."
"Andere Gabel lohnt sich bei dem Bike nicht..etc."

Sorry, wenn ich das so sagen vermag, aber für meine Zwecke ist dieses Bike mehr als ausreichend.
Ich fahre keine Trails, sondern einfach nur etwas Biken mit meiner Familie in der Natur und das auch gerne mal quer durch den Wald.

Fahrt ihr alle auf der normalen Straße etwa auch einen Rennwagen.
Jeder wie er mag.

Hier wird ein Bike, welches 3000 Euro gekostet hat so Minderwertig behandelt, das habe ich noch nicht einmal in einem Fischer Forum erlebt und da geht es um 800 - 1000 Euro Bikes!
Und auch die tun ihren Dienste, je nachdem für welche Zwecke die genutzt werden.
Manch einer fährt sogar ein Auto, welches keine 3000 Euro Wert ist ;-)

Für mich und mein Nutzen war ein 3000 Euro E-Bike absolut ausreichend und damit auch nicht wirklich günstig.
Hätte mir auch ein 8-10.000 Euro Bike mit jedem Schnick Schnack leisten können.... Aber wozu?

Meine Prioritäten Geld auszugeben liegen mittlerweile ganz woanders:
-Haus mit Garten und Pool
-2 PKW´s
-Meine Familie
-Urlaubsreisen
-Gesundheit
etc.

Und solange ich mir neben all meinen Prio´s noch ein Bike leisten kann, ist doch alles gut.

Musste jetzt auch einfach mal gesagt werden, denn das mag ich in keinem Forum, egal um was es letztendlich geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand gesagt, dass du keinen Spaß mit dem Bike hast, haben darfst oder kannst. Jeder Topf findet seinen Deckel. Jeder wie er möchte. Das macht die Welt bunt, abwechslungsreicher und vielfältiger..... und das ist gut so.
Fakt ist trotzdem, dass dich kein Mechaniker vor dem Gabelservice nach deinem Fahrprofil fragen braucht, weil schon "so ein Bike" zum einen das Fahrprofil limitiert und zum anderen "so ne Gabel" überhaupt gar keinen Spielraum für Anpassungen zulässt. Compression und Rebound sind bei der praktisch nicht einstellbar.
Aber auch egal, weil wenn du trotzdem Spaß mit dem Bike hast, brauchts auch nicht mehr.
Wie du jetzt allerdings mit dem Händler, der scheinbar alle Register zieht, um nicht nachbessern zu müssen.... kann ich dir so jetzt auch nicht sagen. Das ganze Rad zurück geben geht so einfach nicht. Und wenn der sich weiterhin so quer stellt kann das alles lange dauern.... Recht haben und kriegen sind leider zwei Paar Schuhe.
Ich persönlich hätte die schon auseinander geschraubt und reingeschaut was da nicht in Ordnung ist - aber ich weiß auch, dass das nicht jeder kann - ohne das wertend zu meinen.