Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Monaten ein e-Zesty 9.0 mit SRAM Austattung. Nun habe ich an einigen Komponenten Rost:
- Bremse vorne/hinten [SRAM Guide] an 1-2 Schrauben
- Bremsscheiben vorne/hinten [Sram Centerline Rounded 200/200, Sram Guide RE]
- Minimal an den Speichen [LP eAM+ 584x35c Boost, Tubeless Ready]
- Lager des Dämpfers - das schient wohl öfter vorzukommen
Lapiere sieht kein verschulden bei sich da der Rost an verschiedenen Kompetenten auftritt und sagt das bike war zu lange nass oder wurde im Winter bei Salz oder in Küstennähe gefahren. Nass war es nie lange. Im Winter hatte ich es noch garnicht. In Küstennähe waren wir tatsächlich einige Woche unterwegs - das Rad hinten am Wohnmobil in einer Plane. Ich finde die Reaktion etwas fragwürdig. Kein hochwertiges Rad sollte rosten weil es ein paar Wochen in Küstennähe genutzt wurde. Davon abgesehen rostet keins der anderen Räder die wir dabei hatten. Ich befürchte die Diskussion kann ich trotzdem nicht gewinnen....
Daher zu meiner eigentlichen Frage:
- Behandelt ihr das Rad (speziell Metallkomponenten) mit einem Wachs oder Öl, damit es nicht rostet?
- Die Bremsscheiben kann ich schlecht mit Öl/Wachs behandeln -> was kann ich hier machen?
Und dann zum "problem" jetzt. Es ist ja kein Drama und funktioniert wunderbar. Schön ist es nicht und ich würde es gerne wieder Rostfrei bekommen
- Bremsen: Die 4 Schrauben kann ich theoretisch tauschen. Das Problem bei den Schrauben an den Leitungen ist natürlich, dass ich dann das Ölproblem habe und das habe ich noch nie gemacht
- Scheiben - theoretisch könnte ich neue Scheiben einbauen. Die Frage ist ob das wirklich lohnt und ob die nicht wieder rosten (anderer Typ?
- Felgen: Macht es Sinn den Rost etwas abzutragen und danach zu versiegeln?
- Dämpfer: Damit werde ich einfach leben und evtl. durch Ölspray verhindern, dass mehr entsteht
Vielen Dank für ein paar Tipps und Meinungen
ich habe seit einigen Monaten ein e-Zesty 9.0 mit SRAM Austattung. Nun habe ich an einigen Komponenten Rost:
- Bremse vorne/hinten [SRAM Guide] an 1-2 Schrauben
- Bremsscheiben vorne/hinten [Sram Centerline Rounded 200/200, Sram Guide RE]
- Minimal an den Speichen [LP eAM+ 584x35c Boost, Tubeless Ready]
- Lager des Dämpfers - das schient wohl öfter vorzukommen
Lapiere sieht kein verschulden bei sich da der Rost an verschiedenen Kompetenten auftritt und sagt das bike war zu lange nass oder wurde im Winter bei Salz oder in Küstennähe gefahren. Nass war es nie lange. Im Winter hatte ich es noch garnicht. In Küstennähe waren wir tatsächlich einige Woche unterwegs - das Rad hinten am Wohnmobil in einer Plane. Ich finde die Reaktion etwas fragwürdig. Kein hochwertiges Rad sollte rosten weil es ein paar Wochen in Küstennähe genutzt wurde. Davon abgesehen rostet keins der anderen Räder die wir dabei hatten. Ich befürchte die Diskussion kann ich trotzdem nicht gewinnen....
Daher zu meiner eigentlichen Frage:
- Behandelt ihr das Rad (speziell Metallkomponenten) mit einem Wachs oder Öl, damit es nicht rostet?
- Die Bremsscheiben kann ich schlecht mit Öl/Wachs behandeln -> was kann ich hier machen?
Und dann zum "problem" jetzt. Es ist ja kein Drama und funktioniert wunderbar. Schön ist es nicht und ich würde es gerne wieder Rostfrei bekommen
- Bremsen: Die 4 Schrauben kann ich theoretisch tauschen. Das Problem bei den Schrauben an den Leitungen ist natürlich, dass ich dann das Ölproblem habe und das habe ich noch nie gemacht
- Scheiben - theoretisch könnte ich neue Scheiben einbauen. Die Frage ist ob das wirklich lohnt und ob die nicht wieder rosten (anderer Typ?
- Felgen: Macht es Sinn den Rost etwas abzutragen und danach zu versiegeln?
- Dämpfer: Damit werde ich einfach leben und evtl. durch Ölspray verhindern, dass mehr entsteht
Vielen Dank für ein paar Tipps und Meinungen