... man man man was hier alles so steht
Ich hab gerade den Test gelesen und dann halt auch die Kommentare hier, vieles sehr interessant, einigem stimme ich zu und einiges kann ich nicht nachvollziehen.
Zu mir, fahre gerne MTB und E-Mtb Fullys und habe zusätzlich ein Focus Raven Hardtail mit Fazua Antrieb.
Rotwild hatte beim Fahrradhändler um die Ecke vor ein paar Wochen einen Stand und ich war eigentlich nur dort zwei Ständer für die Garage zu kaufen (übrigens ausverkauft, wie so vieles).
Ich habe das Re 375 gesehen und sofort bestellt, weil für meine Belange ist es genau das richtige e-Bike.
Die für mich persönlich interessanteste Alternative wäre ein Obea Rise gewesen, wenn Obea nicht den Motor auf 63 NM reduzieren würden ohne die Möglichkeit den wieder auf volle Leistung zu bekommen.
Beim Rotwild gibt es da einen Modus mit 85 NM.
Das Problem des schwachen Motors zeigt sich für mich vor allem, wenn du mit mehreren unterwegs bis die ein starkes System fahren, dann fahren die Uphill Kreise um dich.
Bist du allein oder mit anderen mit ähnlich schwachen Antrieben unterwegs ist das kein großes Problem und die deutlich fahradähnlichere Charakteristik und das mehr an Anstrengung machen Spaß.
Aber wir nutzten 4 E-Bikes u.a. in den Alpen auch als Zustiegshilfe zum Klettern und als Nahverkehrsmittel im Urlaub und da sind nicht harmonisierende Konzepte steil Bergauf die Pest, vor allem wenn du auf dem schwachen sitzt.
Zum 375 Akku muss ich sagen, den finde ich genial da er für ein groh der Touren ausreichend ist und das Bike so leicht hält und optisch sehr schmal.
Für lange touren kommt ein Zweitakku in den Rucksack und ganz ehrlich die 2 KG im Rucksack bringen mich nicht um.
Bin ich vom Fazua her gewöhnt, klappt prima.
Klar auf dem Trail freut man sich über leichtes Gepäck keine Frage aber irgendeinen Tod muss man sterben.
Wem das mit dem 2. Akku nicht gefällt der sollte einfach statt dem 375´er das 750´er kaufen.
Zum Thema Geld ist zu sagen es ist teuer und keiner zwingt einen eins zu kaufen. Man muss halt für sich entscheiden, ob das Preisleistungsverhältnis einen zufrieden stellt.
Wenn ja kaufen , wenn Nein Finger davon lassen.
Zumal es für deutlich weniger Geld absolut geile E-Bike Fullys gibt.
Ich ab letzte Woche für ein Familienmitglied noch ein Orbea wild FS 20 gekauft was bei der ersten Ausfahrt im Taunus so weit es sich testen lies eine guten Eindruck hinterlassen hat.
Leider konnte ich nur wenig Trail fahren, da die Serie verbauten Maxis und ich auf nassen Wurzeln schnell gemerkt haben das wir keine Freunde werden.
Ich warte gerade auf einen BB und einen MM dann sehe ich weiter.
Das hier einige schreiben, dass das Gewicht keine Rolle spielt, kann ich nicht nachempfinden.
Beim Touren fahren kann ich das verstehen (wenn ich auch nicht gleicher Meinung bin) aber im Trail finde ich das ein leichtes Bike doch noch mal ein ganz anderes Fahrgefühl vermittelt.
Ich bevorzuge im Trail MTB´s und ich bin umgekehrt zu vielen anderen vom E-Bike aufs MTB umgestiegen oder besser gesagt dazu gestiegen eben, weil da noch mal ein ganz anderes Feedback vom Rad im Gelände kommt.
Ein weiterer nicht zu unterschätzender Vorteil am geringen Gewicht ist der Transport.
Abgesehen davon, dass er das Aufladen erheblich erleichtert sind die meisten Ladevorrichtungen bei Drei, spätestens Vier E-Bikes überlastet, auch wenn die Akkus ausgebaut sind.
Das wird für viele hier nicht relevant sein, aber wir sind zu viert unterwegs und da spielt das durchaus eine Rolle.
Da gerade die E-Bikes im Urlaub eine wesentliche Bereicherung im Nahverkehr sind, ganz egal ob Elsas oder Alpen.
P:S. mit MTB mein ich Bio-Bike aber da meine Rahmen meist aus Carbon und nicht aus gepresster Karotte sind finde ich die Bezeichnung Bio-Bike merkwürdig