Neues Rotwild R.X275 Ultra Light-E-Bike im Test: Leichtathlet mit Boost-Innovation

Neues Rotwild R.X275 Ultra Light-E-Bike im Test: Leichtathlet mit Boost-Innovation

Das neue Rotwild R.X275 will kein klassisches Light-E-MTB sein. Leicht, mit neuartigem Boost-Button will es dich supporten, aber nicht den Berg hinaufschieben. Wir konnten das 15,3 kg Bike bereits antesten – hier gibt's unsere ersten Test-Eindrücke.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Rotwild R.X275 Ultra Light-E-Bike im Test: Leichtathlet mit Boost-Innovation

Was haltet ihr vom neuen super leichten und sportiven Konzept von Rotwild?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Rotwild R.X275 Ultra Light-E-Bike im Test: Leichtathlet mit Boost-Innovation
Es ist KEIN E-BIKE!
1. tolles Review… vielen Dank dafür! bis auf die Aspekte Qualität und die auf Weltcup-Niveau fahrende bessere Hälfte unterschreibe ich alles! Hatte es nun inzwischen auch einen halben Tag zum Testen. Kann Deine Ausführungen zu 100% nachvollziehen.

2. es ist auch mM nach kein „echtes eBike“. Der TQ-Motor ist mir persönlich sogar im Boost zu schwach, vor allem für heftigere Uphill-Passagen. Aber ich glaube so hat es Rotwild auch nicht positioniert. Das Bike verlangt sehr viel Eigenleistung und ein sehr hohes Fitnesslevel. Für die restlichen Hindernisse, wenn man auf dem hohen Level schon fährt, kann man es aber mE getrost auch durch ein echtes Biobike tauschen und hat weniger Gewicht und mehr Geld im Portemonnaie übrig!

3. Design… es ist einfach nur wunderschön und alleine deswegen würde ich es mir kaufen! ;-) wäre sicherlich als Bio-Bike besser platziert, ohne die ganze Elektronik. In meinen Augen verschenktes Potential für die Bio-Bike-Zielgruppe! Rotwild wird sich sicherlich was dabei gedacht haben!

4. persönlich würde ich es auf mullet umbauen und vorne wäre sicherlich eine 150 Gabel besser, da es für mich Sonntagsfahrer (1,83 und 90kg) zu sportlich ist. Es ist halt ein aggressives XC-Bike, trotz Fully-Aufbau! Hatte es in L und mein Nacken hat sich früher wie sonst gemeldet! Aber ein Umbau treibt den Preis weiter nach oben…

5. last but not least… der Preis!!! Hatte nur die Pro-Variante, mit beinahe „Standardteilen“, allerdings kostet auch diese 10k! Das kann ich nicht nachvollziehen, für das bisschen mehr Carbon am Lenker? Dafür Alu-Felgen und XT-Austattung??? Ist der TQ Motor teurer als ein Shimano oder Bosch? Mini-Akku dazu noch? Bis auf die Gewinnmarge macht der Preis keinen Sinn!

Ja ich weiß, die Preis-Diskussion bei den Ultra-Light emtbs wird langsam mühselig! Aber hier zahlt man für den Namen (liebe die Marke trotzdem) und für den Leichtbau ordentlich Aufpreis. Sorry aber Preis-£eistung passt bei diesem bike überhaupt nicht! Ob Rotwild damit auf dauer, im Sinne Absatz, glücklich wird? Hmmmmm?

Fazit von meiner Seite: für äußerst sportliche eFahrer mit großem Geldbeutel gedacht! Oder gebraucht kaufen… dann aber schnell fit werden!
 
Ich bin sicher fit, meine Frau ist es auch. ;) Auf der Ebene ist der TQ einfach zu schwach für insgesamt 100kg (Bike und Fahrer). Meine Meinung!! Und ich sehe den Sinn nicht darin das RW nur in der stärksten Stufe auf 60km Fahrt Leer zu lutschen! Morgen wollen wir tauschen dann fahre ich mit dem Scalpel und sie das Rotwild. Dann.... sehen wir weiter.
Auf der Ebene benötigt man auch kein E, zumindest ich nicht.

Hier bei uns in den Bergen möchte ich den Bio-Biker erleben, der mir mit dem TQ folgen kann.
 
Kennt man die frau? Bei dem leistungsniveau müsste man sie glaub ich kennen.
Oder es hört sich so an als hättest du die leistung des motors nicht wirklich abgerufen. Sei es vom setting oder vom fahren her.
Er hat - seinen Angaben zufolge - auf der 34 km Tour gerade einmal knapp 24 W im Schnitt abgerufen. Wahrscheinlich macht die unterschiedliche Bereifung an beiden Bikes schon mehr aus.

Auf der Ebene ist der TQ einfach zu schwach für insgesamt 100kg (Bike und Fahrer). Meine Meinung!!
So ein Käse. Ein Systemgewicht von 100 kg könnte unter eBike-Fahrern sogar unterdurchschnittlich sein und die 300 Watt mit denen der TQ unterstützen kann spürst du sehr wohl, wenn man sie den abruft ;). Deinen Angaben nach hast du die eBike-Technik und deren Gewicht hauptsächlich spazieren gefahren OHNE sie zu nutzen.

Und ich sehe den Sinn nicht darin das RW nur in der stärksten Stufe auf 60km Fahrt Leer zu lutschen!
Wenn du zum picknicken gehst, ist es da auch dein Anspruch mit möglichst viel nicht eingenommener Nahrung wieder nach Hause zu kommen?
Mir ist klar, dass es sehr unterschiedliche Anwendungsfälle oder Intentionen für die Nutzung eines eBikes gibt. Aber einerseits kaum Leistung abzurufen und dann zu schlussfolgern, dass der Antrieb "einfach zu schwach" ist ... merkste selbst, oder? x'D
 
Wir können eigentlich unsere gemeinsame fahrt posten und es wird sehr klar wie mächtig auch der tq ist.
Also wenn da hm und ein relevanter bereich unter 25kmH dabei sind, müsste man die frau kennen, wenn sie einem mann plus tq davonfährt.

Wenn man meine leistungsdaten mit der weltelite vergleicht, und das mache ich wegen der posts der profis unfreiwillig sehr oft, dann ist es teilweise oft so das die bei längeren fahrten im schnitt 100w mehr abgeben (bei niedrigeren fahrergewicht und im training)
Als ebike fahrer denkst du, what? 100w? Das ist ja nix.
Meine bestleistung auf 2h sind 300w konstant all out. Schwarzbauer fährt 400w auf 2h. Die 400w gehn bei mir gute 10min dann ist komplett schluss.

Also wie mächtig ist ein motor der 100w drauflegen kann für mehrere stunden?
 
Moin. Es ist nicht mein Anspruch auf meiner 64km Hausstrecke den Akku ganz leer zu lutschen. Aber ich stelle fest das viele meinen Text nicht genau gelesen haben. Ich bewege das Bike wo es geht in 0..
das strengt extrem an weil 16kg Gewicht. In 1. merke ich so gut wie gar nichts... in 2. merkst es schon ein wenig aber da hole ich meine Frau auch kaum noch ein. Erst in Stufe 3, komme ich bei Steigungen / bergauf an ihr vorbei. Sie (62kg) bekommt ihr HT (9,5kg, Tubeless mit 2,25'er Racing Ralph) auf abwärtigem Radweg bis auf 48km/h. Ich das Rotwild auf max. 44,8km/h und dabei sterbe ich gefühlt. Ich teste es heute nochmal wir tauschen die Bikes und ich stelle die Werte für 2 und 3 in der App mal hoch. Und nochmal ich "hate" das Rad nicht.... es ist nur für mich und unser Flachland hier und auch für den Preis nicht das richtige.... LEIDER!! Und wenn man sieht das Bikes teils
1500 - 2300,00€ unter UVP. bei den Händlern stehen und nicht weggehen... trifft es wohl des Pudels Kern!?
 

Anhänge

  • 20240519_094804.jpg
    20240519_094804.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 45
  • 20240519_094757.jpg
    20240519_094757.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
@all habt ihr die Vorstellung von Toffer gesehen und sein Fazit!? Darauf hin hätte ich fast blind bestellt. Ich wollte nur meine erfahrung ausführlich teilen. Vielleicht hilft es ja jemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man ist halt nicht schnell, aber ich komm' damit Berge hoch, wo es mir schon das Vorderrad lupft. Steiler geht es physikalisch nicht mehr.
Das glaube ich dir aufs Wort. Dann hast du den richtigen Motor für deine Einsatzzwecke und deine Oberschenkel gefunden! 😉 Meine Oberschenkel geben manchmal öfter und früher auf und dann ist der Shimano mit seiner „Bandbreite“ und seiner Leistung besser. Fahre den hauptsächlich im 2. Modus auf meinem Rotwild und gedrosselt auf 49Nm, bekomme aber dennoch mehr Unterstützung als vom TQ bei 55Nm. Keine Ahnung wie die Software/Elektronik die Leistungsabgabe steuert, für mich war das leider nix! Eins muss man aber dem TQ Motor lassen… und da hat er mich voll überzeugt: unauffällig im Sinne Größe und vor allem Geräusch! Ein Träumchen!
 
Also wenn da hm und ein relevanter bereich unter 25kmH dabei sind, müsste man die frau kennen, wenn sie einem mann plus tq davonfährt.
Ohne es zu wissen, halte ich das fast für unmöglich (zumindest im für eMTB relevanten Einsatzgebiet - also <= 25 km/h). Selbst wenn man nur von einem Wirkungsgrad von 70 % ausgeht, sind das immer noch gut 200 W (!) die zusätzlich zur eigenen Leistung an der Kette anliegen. Ich glaub da fährt niemand mehr davon, wenn man selbst halbwegs fit ist.

Es ist nicht mein Anspruch auf meiner 64km Hausstrecke den Akku ganz leer zu lutschen.
Ist ja auch ok - nur im selben Post suggerierst du, dass der Antrieb für 100 kg Systemgewicht zu schwach wäre (was kompletter Nonsens ist).

Aber ich stelle fest das viele meinen Text nicht genau gelesen haben.
Vielleicht liest du ihn selbst nochmal und verstehst dann was missverständlich war ;)

Ich bewege das Bike wo es geht in 0..
das strengt extrem an weil 16kg Gewicht. In 1. merke ich so gut wie gar nichts... in 2. merkst es schon ein wenig aber da hole ich meine Frau auch kaum noch ein. Erst in Stufe 3, komme ich bei Steigungen / bergauf an ihr vorbei.
Komplette Einstellungssache - ohne die Einstellungen zu kennen kann man damit nicht viel anfangen.

Sie (62kg) bekommt ihr HT (9,5kg, Tubeless mit 2,25'er Racing Ralph) auf abwärtigem Radweg bis auf 48km/h. Ich das Rotwild auf max. 44,8km/h und dabei sterbe ich gefühlt.
Was verstehst du unter "abwärtigem Radweg"? Leicht abfallend? Was vermutest du als Grund für die Geschwindigkeitsdifferenz? Reifen oder Widerstand im Antriebsstrang (über 25 km/h)? Oder hat deine Frau einfach mehr Power in den Beinen? :coldsweat:

Und nochmal ich "hate" das Rad nicht...
Hat glaub ich niemand so verstanden. Das Bike gefällt dir außerordentlich gut (mir auch) und den Antrieb hältst du für "zu schwach". Und du hältst es für (zu) teuer. Zwei der drei Punkte waren und sind für mich nachvollziehbar.

es ist nur für mich und unser Flachland hier und auch für den Preis nicht das richtige
Jetzt verstehe ich den "zu schwach" Punkt noch viel weniger. Was willst du denn im Flachland mehr Power? Gerade da könnte doch sowohl die "Power" als auch die Akku-Kapazität genau passend sein ...

Man ist halt nicht schnell, aber ich komm' damit Berge hoch, wo es mir schon das Vorderrad lupft. Steiler geht es physikalisch nicht mehr.
Es gibt schon Stellen, wo die 600 W eines EP801 oder CX den entscheidenden Unterschied ausmachen können. Das sind dann aber Passagen, in denen man für gewöhnlich seinen Spaß im Down- und nicht im Uphill findet. Auf "normalen" Wegen kommt man mit dem TQ praktisch überall hoch.

@all habt ihr die Vorstellung von Toffer gesehen und sein Fazit!? Darauf hin hätte ich fast blind bestellt. Ich wollte nur meine erfahrung ausführlich teilen. Vielleicht hilft es ja jemand.
An seinen Aussagen zu dem Bike gibt's eigentlich nichts auszusetzen ...

Eins muss man aber dem TQ Motor lassen… und da hat er mich voll überzeugt: unauffällig im Sinne Größe und vor allem Geräusch! Ein Träumchen!
Es ist definitiv ein sehr "sportlicher" Motor, wobei sich dies auf die Gesinnung seines Fahrers bezieht. :coldsweat:
Mit dem EP801 RS (350 Watt / 60 NM) bin ich auf meinen Home-Trail-Runden tatsächlich nur knapp 1 km/h schneller im Schnitt (siehe Anhang). Und das obwohl der Shimano-Antrieb deutlich mehr "Punch" hat. Wider Erwarten fahre ich aktuell lieber mit dem TQ*, weil es sich mehr nach MTB und weniger nach Motocross anfühlt. BEIDES macht mir Spaß und hat in meinen Augen seine Fans verdient! ;)

*Geräusch-Niveau, "Natürlichkeit" im Antritt und Fahren, "Sportlichkeit", Optik
 

Anhänge

  • Mondraker Neat - TQ HPR50.png
    Mondraker Neat - TQ HPR50.png
    483,2 KB · Aufrufe: 34
  • Orbea Rise - Shimano EP801 RS.png
    Orbea Rise - Shimano EP801 RS.png
    546,5 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
So ein Käse. Ein Systemgewicht von 100 kg könnte unter eBike-Fahrern sogar unterdurchschnittlich sein und die 300 Watt mit denen der TQ unterstützen kann spürst du sehr wohl, wenn man sie den abruft ;).
Im rx275 sind es 200 Watt. 300 bekommt man nur für 30 Sekunden, dann wird wieder gedrosselt. Das ist für paar Schlüsselstellen evtl zu gebrauchen, aber nicht um einen längeren Anstieg damit zu machen. Keine Ahnung wie viel Abklingzeit der Boost hat, aber den wird man schon freiwillig nicht andauernd nutzen wollen, weil bestimmt kein Flow aufkommt, wenn bei einem gleichmäßigen Anstieg ständig die unterstützende Leistung 50 % rauf und runter geht.

Der TQ50 im Rotwild dürfte zu anderen TQs, so wie der EP8-RS im Orbea zu den anderen EP8 sein. Gleiche Motor, aber nicht nur im Datenblatt sondern auch gefühlt deutlich weniger Unterstützung.

Mir zumindest hat der ähnliche Boost vom Ride60 nicht wirklich gefallen, zumal der auch noch stur (nicht Input sensetiv) schiebt.

Also keine Ahnung ob man den TQ50 im Rotwild mit anderen TQ50 gleichstellen kann. Evtl ist der max U-Faktor auch noch reduziert?
 
Witzig. 1 Jahr Funkstille hier unsd jetzt rappelt es.
Wir haben gestern nochmal den Test gemacht auf 30km und 275HM. Dieses mal ist Frauchen das RW gefahren ich mit dem CD Scalpel.

Punkt 1. Sie hat sich geweigert überhaupt Stufe 3 zu nehmen. Sie ist eigentlich nur auf 1 gefahren und hat an 2 Anstiegen 3mal den Boost Knopf genutzt. (Sie ist 43 und hasst nun mal E-Bikes). Sorry.
An 2 steileren Stücken hat sie mich dann auf 300m. in Stufe 2 mit Boost souverän abgehängt. Auf der geraden habe ich Sie eingeholt und abwärts wieder abgehängt. Am Ende hatten wir einen Schnitt von 21,4km/h. Und ich denke Sie hätte mit mehr Akkunutzung auch mehr rausgeholt. (Aber NEIN... sie wollte sich ja auch auspowern! ;/ ) Aber ich habe auch wirklich echt gekämpft gestern zumal mir noch die 2 Tagestouren zuvor bis 70km in den Beinen steckten. (War auch joggen gestern morgen).

Das RW kann schon was wenn man es nutzt.... aber um es schonend zu fahren ohne Motor ist der Motor zu schwach oder der Akku zu klein. Sie hatte nach den 30km noch 77% Akku.

Wenn ich gesundheitliche oder Knieprobleme, mehr Berge (auch leichte Downhill Trails) vor der Haustür, mehr Leute mit E-Bikes im Freundeskreis hätte.... würde das Rad für mich Sinn machen.

Wie gesagt... bin schwer verliebt. Aber richtig geil wäre es mit 14Kg Gewicht und leichteren Laufrädern.

Dann ist es aber natürlich nicht mehr so stabil. 🤷‍♂️
 
Genau das hatte ich doch geschrieben?

Das musst du nochmal erklären. Warum will man ein Bike mit Motor ohne Motor fahren? Wozu schonen? Und warum ist dafür der Motor zu schwach?
Gell, du willst mich nicht verstehen!? Ich möchte den Motor nur nutzen, wenn ich ihn gar wirklich brauche. Was ich stand jetzt für das bisserl Leistung was er generiert (noch) oder NICHT brauche! Für die Alpentrails / Berge oder wenn mich wirklich wieder der Rappel packt und ich mehrfach in Elmau Downhill Trails fahren will oder auf 2400m hoch what ever... dafür ist es nicht gedacht. Ich hatte einfach gehofft es lässt sich ohne Motoer und in Stufe 1 locker und entspannt fahren wie ein normales AM Fully. Aber NEIN, dann merkst halt einfach das Gewicht. So es ist für mich nicht Fisch, nicht Fleisch. PUNKT. Was es für dich ist und wenn Du damit happy bist ist es doch Supi.
 
Ah jetzt. Vorher klang es wie ein Oxymoron. Nein, ich habe kein RW, ich habe ein Fuel EXe.
Für mich klingt es so, als ob du die eierlegende Wollmilchsau suchst. Vielleicht ist dann ein Bike ohne Motor + eins mit Dampf die bessere Wahl.
 
Zurück
Oben