Santa Cruz Heckler CC MX E-Bike im Test: Elektrischer Wirbelwind auf allen Trails

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Re: Santa Cruz Heckler CC MX E-Bike im Test: Elektrischer Wirbelwind auf allen Trails
Hallo,

im eMTB Testbericht steht, dass die Reichweite trotz 720Wh Akku recht mau ist.
Kennt jemand den Vergleich zu folgenden 2 Bikes bzw. Antrieb-Akku Kombinationen?

  • Specialized Turbo Levo: Specialized 2.2 Custom Rx Trail Tuned Motor / 700Wh
  • Cube Stereo Hybrid one55: Bosch Performance CX / 750Wh

Gewichtsmäßig sind die Bikes ja ähnlich.
 
Für mich nicht, da sind es eher 50-60 km im eMTB Modus auf 1000hm.
In Tour geht das auch mit einem 625Wh Bosch Akku.
Liegt aber an vielen Dingen, z.B. Reifenwahl, Gewicht, Untergrund, Temperatur…
 
Das kann man nicht ganz genau sagen, aber mit einem Bosch 750Wh Akku kommst du in etwa so weit, wie mit einem Shimano-Rad mit 850-900Wh.
Quelle?

Wieso sollte der Shimano-Motor so viel ineffizienter arbeiten als der Bosch?

Bei mir sind es 90Kg, 30Km Standardrunde und rund 1040hm.
Die fahre ich zu 95-100% in der Boost-Einstellung, also der stärksten Unterstützung hoch, um nicht so viel Zeit im Uphill zu verlieren. (Wenn ich Zeit habe, fahr ich BioBike, nutzte das EMTB immer nur für die schnellen Runden)
Nach 1:30h Tourdauer ist dann auch der Akku leer. :biggrin:

Reifen ebenfalls DHR2 allerdings mit schwerer DD-Karkasse.

Wenn man den Trail-Modus (also mittlerer Support) verwendet sind 1400-1500hm, wie @Capitan-Kurbel schreibt locker machbar. Sogar je nach Streckenlänge und Zusammenstellung teilweise durch Boost ergänzt.

Um ein Gefühl zu bekommen, eine Tour mit 80km und 1,000hm wäre bei mittlerem Support trotzdem möglich?

Wüsste nicht wieso du keine 80Km auf 1000hm mit einem 726Wh Akku schaffen solltest?
Ist natürlich von ganz vielen Variablen abhängig, aber im Grunde sollte das machbar sein.

Aber selbst, wenn man das Bike mal leergefahren hat, was wenn überhaupt eher in den letzten Metern einer Tour passiert, kann man ein E-Bike auch noch komplett normal nachhause fahren.
Gerade wenn man keine langen Anstiege mehr vor sich hat, ist das komplett tiefenentspannt möglich.

Hi,
ab wann ist beim Heckler der ep801 eingebaut.

Ab dem Modelljahr 2024 bei ausgewählten Modellen. Siehe SantaCruz Website.
 
Quelle?

Wieso sollte der Shimano-Motor so viel ineffizienter arbeiten als der Bosch?
Der Motor ist sogar minimal effizienter. Die Akkus geben aber fast alle nicht so viel Energie frei, wie der Bosch. Kannst du in diversen Reichweitenvergleichen nachlesen, sowohl auf dem Prüfstand, als auch in der Natur.

Wie weit du kommst, kommt auch auf die Strecken an. Hier im Sauerland kommst du sicher keine 80km im Trail-Modus, wenn du Trails fährst.
 
Kenne ich zumindest nicht. Ich weiß nur, das die originalen Shimano Akkus am Anfang schnell nachgelassen haben, dann aber stabil blieben. Die 504wh hatten am Anfang ca. 460Wh entnehmbare Leistung und nach ca 5x Laden nur noch 420Wh. nach ca. 3.500km, aufgeteilt auf 2 Akkus waren es noch ca. 405Wh. Der 630Wh hatte neu ca. 580Wh entnehmbar, dann nach ein paar mal laden 560Wh.

Die Bosch sind nahe ihrer Kennzeichnung und lassen nur wenig nach. Habe ich nicht weiter verfolgt, da man den 750Wh auch erst mal leer fahren muß ;)
 
Die ursprüngichen Shimano Akkus mit 504Wh und 630Wh sind wirklich ziemlicher Mist. Im Heckler mit den 720Wh ist aber ein Dafron Akku verbaut und bisher hat mich der sehr gut über auch längere Touren getragen. Auf Elba bin ich damit 55km gefahren ABER im Grunde nur Steile Rampen hoch und wieder runter, dabei euch mal Boost benutzt. Sooo schlecht ist der Akku nicht und der EP801 ist sogar nen Tacken effizienter als der CX4/5 Bosch.

Einzige was mich ärgert ist, dass es keinen Range Extender mit so 200-250Wh gibt. Das wäre ne top Sache, den noch on top zu haben.
 
an alle gravity orientierten heckler fahrer...

ich habe am wochenende endlich mal mein heckler im direkten vergleich gegen mein nomad in willingen testen können. beide bikes mit nahezu dem gleichen setup, einziger wesentlicher unterschied neben den laufrädern waren fox 36 PE vs 38 factory. gefahren bin ich die flow country, freeride, enduro und downhill.
im direkten vergleich merkt man natürlich die federwegsreserven des nomad, aber das heckler hat alles gut mitgemacht. insbesondere auf der downhill war ich sehr positiv überrascht (ich lasse es da schon gut stehen und rolle den trail nicht nur ab wie die meisten willingen besucher 😏)
auf der enduro war ich gefühlt auch deutlich schneller als mit nomad, die bodenhaftung und stabilität aufgrund des mehrgewichtes ist schon beeindruckend. im gegenzug habe ich keine wirklichen nachteile in der wendigkeit feststellen können.
das einzige, was ich negativ wahrgenommen habe, war der starke seitliche flex im hinterbau des heckler! (sowie eine allgemeine ermüdung in den armen). bzgl flex, da hatte ich den eindruck, auf der DH wirklich an die grenzen gekommen zu sein. ein grund kann aber auch mein gewicht > 100kg sein.
müsste ich mich für ein einziges bike entscheiden, würde ich mich vermutlich mit 51% für das heckler entscheiden, weil es mir insgesamt mehr optionen für den ganzjahreseinsatz bietet und die nachteile in bikepark überspielt.
ich hoffe, in 2-3 jahren gibt es full power ebikes mit >700Wh für den harten enduro/bikepark einsatz <20kg 🤗

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Bei meinem Heckler ist die Abdeckkappe der miesen Ladebuchse verlorengegangen. Nun habe ich gelesen, dass angeblich diese hier von BIXS passen soll:
https://www.velofactory.ch/BiXS-Darfon-Batterie-Ladebuchseabdeckung-21

Leider versendet dieser Shop (auch auf Nachfrage) nicht nach Deutschland. Außer einem offensichtlichen Fakeshop (diefahrradteile.com) kann ich sie nirgends in D finden.
Hat die jemand verbaut und kennt jemand eine Bezugsquelle?
 
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