Santa Cruz Vala vs Orbea Rise LT

Fugazi12

Neues Mitglied
Hallo emtb-news Foren Mitglieder!
Ich möchte mir nach 2 Jahren Auszeit vom MTB Sport ein neues Emtb kaufen.
Ich hatte vorher ein Stumpjumper Evo und war damit sehr zufrieden. Nun möchte ich weil ich oben auf dem Berg wohne und nicht ganz so gerne bergauf fahre mir ein neues Emtb kaufen.
Mir sind wichtig:
Tolle Geo
Geringes Gewicht
gute Unterstützung und Reichweite
Trails aber auch mal Forstautobahn und auch mal mit der Familien, aber auch mal in die Alpen und 1 x im Jahr Bikepark…

Meine Favoriten sind:
-Orbea Rise LT M10 630 W
-Santa Cruz Vala C S oder GX AXS

Der Preis vom Vala ist schon sehr hoch. Aber es scheint Top verarbeitet und ich freue mich über SC ohne VPP.
Orbea kenne ich nicht gut und weiß wenig von der Qualität. Finde ich aber ein tolles Gesamtpaket und Innovativ!

Was meint Ihr zu den Bikes und welches würdet Ihr empfehlen!
Danke Euch!

Hm. Wenn bikepark gesetzt ist, würde ich schauen dass das bike für Kat. 5 freigegeben ist. Das Rise hat nur 4. Das Santa müsste 5 haben.
Ich denke dass das Santa mit der Fox 38 insgesamt mehr wegsteckt.
Vielleicht solltest du statt dem Rise lieber das Wild in die Auswahl nehmen.
Persönlich gefällt mir das Vala besser als das Rise, auch wenn letzteres jetzt mehr Wiedererkennungswert hat, weil kein VPP mehr am Santa.

Ich hab ein altes Santa Nomad von 2016, erstklassig verarbeitet. Aber ich habe auch ein Rise und ein Wild, beide auch sehr gut. Das Wild noch ein Stück besser, dürfte einem Santa schon ebenbürtig sein.

Danke Dir das Wild ist ein tolles Bike. Es sollte aber auch ein bisschen verspielt sein. Ich hoffe ja das das Vala auch verspielt ist…

Im Bikepark will ich nicht die Krassen Dinge fahren.

Idealerweise deckt das Vala das Rise und das Wild ab, aber ich glaube das wird schwierig.

Das Wild ist beileibe nicht träge, das kann schon alles. Dennoch geht das Rise m. M. nach besser in die Kurve. Das Wild muss intensiver übers VR gefahren werden.

Das Vala könnte der passende Kompromiss sein!

Das ist keine einfache Frage. Wenn Geld nicht das Problem wäre, könnte ich mir als alter Santa-Fan ein Vala schon gut vorstellen.

Wobei die Orbeas auch geil sind.
Für das Kaliber eines Wild braucht man aber auch „Futter“ in Form von entsprechenden Strecken, und da wirds bei mir schwierig.
Ein Vala bin ich nich noch nie gefahren. Vielleicht solltest du versuchen die bikes deiner Wahl mal zu testen.

Beim Antrieb gefällt mir der Bosch einen Ticken besser als der Shimano. Vor allem ist der Gen 5 jetzt klapperfrei. Wäre auch ein nicht zu verachtender Vorteil!

Und vielleicht gibts ja noch andere bikes die in diese Kategorie fallen. Pivot Shuttle LT, Transition Repeater… Leider alles keine Sonderangebote.

Perfekt, Danke für die Info. Die beiden anderen Bikes hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber das Servicenetz fehlt mir da etwas.

Werde mal schauen ob ich es Probefahren kann. Danke Dir und eine schöne Woche noch!

Zurück
Oben