Sattelstütze optimieren

WesternForest

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
Seit Juni hab ich jetzt ein emtb mit dem ich für meine Ansprüche echt zufrieden bin.
Es wurde ein Radon ZR 29 Race Hybrid 500
Überwiegend bin ich auf Wald und Wiesenwegen und auch mal Asphalt unterwegs, doch auch der ein oder andere leichtere Trail wird mal getestet.
Da ich mich damals gegen ein Fully entschieden habe, da ich wie gesagt weniger Gelände geplant habe als ich jetzt fahre, würde ich jetzt gerne ein wenig optimieren.
Da kommt mir u.a. die Sattelstütze innen Sinn.
Jetzt stehe ich vor der Frage... Gefederte Sattelstütze oder absenkbare Sattelstütze?
Beides ist irgendwie schick aber was nutzt einem in der Praxis wirklich mehr?
Vllt hat jmd ähnliche Erfahrungen und kann berichten?!
Bisher gefällt mir die Cane Creek Thudbuster Lt 27.2 x 400 oder eine KindShok Lev 27.2

Ein absenkbare gefederte Stütze gibt es wohl nicht?

Vielen Dank und schöne Grüsse aus dem Westerwald!

Ja danke, die Frage die ich mir stelle ist was mich mehr stört, beim Tourenfahren keine gefederte Stütze zu haben oder bei Geländefahrten am Trail die Stütze manuell abzusenken...?!

Ja danke, die Frage die ich mir stelle ist was mich mehr stört, beim Tourenfahren keine gefederte Stütze zu haben oder bei Geländefahrten am Trail die Stütze manuell abzusenken...?!
Einige Entscheidungen muss man selber treffen ;) Ich bin zwei Jahre ein HT mit der LT gefahren.. naja sie federt:confused: Aber mal schauen es gibt bestimmt noch mehr Meinungen.

Fully + Absenkbare Sattelstütze.
Alles andere ist nur ein Kompromiss.
Hardtail ist im mit E nur Geldsparen. Sonst sehe ich da eigentlich im Fahrbetrieb nur Nachteile

Ja so sieht es also aus... Die Entscheidung zum Fully ist erstmal zu spät... Die Idee mit zwei Sattelstützen hatte ich auch schonmal... Aber dann sollte es eine ohne Remote sein und ob sich das dann lohnt..
Wie gesagt da ich eher Touren fahre wird tendiere ich eher zur gefederten Version...
Allerdings gefällt mir auch ne absenkbare Stütze mit nem entsprechend gefederten Sattel... Gibt's da nen guten? Bisher hab ich eher nen Standartsattel Selle Italia X1 drauf?!
Entscheiden muss ich selbst... Wohl wahr... Aber Erfahrungen hör ich mir trotzdem gerne an

Zurück
Oben