Schaltwerk kaputt im Urlaub - welcher Ersatz ist möglich?

jocke250f

Mitglied
Hallo zusammen,

habe bei meinem Deft schon am Anfang des Urlaubs am Gardasee gestern den kompletten Antrieb verbogen, schätze mal einen Stock reingezogen oder so ähnlich, wahrscheinlich muss Schaltauge/Kette/Schaltwerk neu. Ich bin ein SRAM-Newbie (...ist mir in 7 Jahren Shimano aber auch nie so passiert!). Das kaputte Schaltwerk ist ein GX-12 fach. Kann ich mir in den einschlägigen Läden in Riva ein beliebiges SRAM 12-fach Schaltwerk suchen, z.B. ein NX? Es ist natürlich eine 10-52 Kassette verbaut - geht da dann nur GX+höher?

Danke und Gruss Jocke
 

Anzeige

Re: Schaltwerk kaputt im Urlaub - welcher Ersatz ist möglich?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von rogerdubois

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn verfügbar kauf ich natürlich das GX, wollte nur meine Möglichkeiten wissen (und vermeiden, ein X01/XX1 kaufen zu müssen). Bei Shimano hab ich immer alles Defekte am Antrieb durch Deore ersetzt und bin damit gut gefahren. Sind aus meiner Sicht Verschleissteile, die sich in der Funktion nichts schenken und da will ich nicht in Bling-Bling investieren (es mag Ausnahmen bei Ketten geben, bei denen sich der Mehrpreis duch Haltbarkeit bezahlt macht).

Gruss Jocke
 
Kannst alles, von SX bis XX1 draufschrauben.
Im Gegensatz zu Shimano, wo die Unterschiede zwischen Deore bis XTR nicht so groß sind, gibt's bei SRAM aber deutliche Qualitätsunterschiede. Eigentlich ist in Punkto Haltbarkeit erst ab GX aufwärts zu empfehlen.
 
Lt. meinem Kenntnisstand könnte es bei SX Probleme geben, da nur bis 50Z spezifiziert. Das ist aber nur mein theoretisches Wissen.
Der TE schreibt aber von 52Z aktuell verbaut.
 
SX und NX sind nur bis 50Z laut SRAM, aber ich hab im Netz jetzt schon einige Erfahrungsberichte gesehen, dass man das auch mit 52Z eingestellt bekommt - wie gesagt nicht selbst ausprobiert...
 
Lt. meinem Kenntnisstand könnte es bei SX Probleme geben, da nur bis 50Z spezifiziert. Das ist aber nur mein theoretisches Wissen.
Der TE schreibt aber von 52Z aktuell verbaut.
Stimmt, guter Hinweis. Hatte ich überlesen. 52Z geht aber auch, hatte ich schon mal probiert - aber SX und NX kann ich sowieso nicht empfehlen.
 
Also wenn es nicht auf den letzten Cent in der Urlaubskasse ankommt, nimm auf jeden Fall ein GX (sofern verfügbar) - das ist gut und immer noch einigermassen bezahlbar.
Ist das Schaltwerk denn wirklich defekt oder hast Du nur Funktionseinbussen durch ein verbogenes Schaltauge? Wenn dem so wäre, nützt Dir auch ein neues Schaltwerk nix...
 
Also wenn es nicht auf den letzten Cent in der Urlaubskasse ankommt, nimm auf jeden Fall ein GX (sofern verfügbar) - das ist gut und immer noch einigermassen bezahlbar.
Ist das Schaltwerk denn wirklich defekt oder hast Du nur Funktionseinbussen durch ein verbogenes Schaltauge? Wenn dem so wäre, nützt Dir auch ein neues Schaltwerk nix...
Genau so machen. 👆
Der Urlaub ist eh schon teuer, da kommts auf die paar Kröten auch nicht an.
Und Schaltauge prüfen... hatte ich auch erst auf meinem Alpencross.
 
Bestimmt, die Frage ist, bis wann. Darauf hätte ich keinen Bock...
Das ist verständlich.

Andererseits: Kein Bock am nächsten Tag beliefert zu werden, und das ohne Seezulage?
Aber ja, es besteht Risiko, dass es 2 Tage dauert. ;)

Ich hätte direkt nach der Schadensfeststellung bestellt. Kommt es zu spät, kannste immer noch vor Ort kaufen und das Amazon-Zeug wieder zurücksenden. Zumindest nach Österreich ging's so schonmal innerhalb 24h und die Leihbindung war am Folgetag wieder obsolet.
 
So, war genau wie befürchtet, in mehreren Läden in Riva kein GX auf Lager, nur SX und NX. Hab dann nen echten NX-Schnapper gemacht (120€ :)) und das Teil problemlos verbaut und eingestellt bekommen. Kette war sogar noch in Ordnung, Schaltauge hatte ich eins dabei. Und ja: beide Teile waren restlos zerstört, das Schaltwerk mehrfach ausgerissen und verbogen.
 
So kompletter Totalschaden noch nie in 20 Jahren.
Och, wenn man sich ein klein wenig Mühe gibt, ist das gar nicht so schwer.... 🙈

1723481336735.png
 
Zurück
Oben