Schaltwerk kaputt im Urlaub - welcher Ersatz ist möglich?

Also nach 2 "ernsthafteren" Ausfahrten kann ich bestätigen, dass das NX-Schaltwerk problemlos mit einer 52Z-Kassette funktioniert. Das ganze war bei einem technischen Uphill passiert, bei dem man schon beherzt reintreten musste, Werd in Zukunft genauer aufpassen und bei Verdacht früher aufhören zu treten, aber ganz lässt sich das wohl nicht vermeiden. Ein Kumpel von mir hatte in gleicher Situation vor kurzem sogar die Kettenstrebe (und 2 Speichen) zerstört, da freu ich mich doch über meinen Alu-Hinterbau, der jetzt aber auch ganz schön vermackt ist. Ich kann immer weniger verstehen, warum man in teure Antriebe investieren sollte, bei ner AXS/Transmission wären da jetzt hunderte Euros zerstört worden und Ersatz wäre auch schwierig zu bekommen gewesen.
 

Anzeige

Re: Schaltwerk kaputt im Urlaub - welcher Ersatz ist möglich?
Mechanisch ist voll OK. Es sei denn die Schaltzughülle ist grad hin und intern mit Kabelbinder fest.

Aber GX würde ich schon nachkaufen und das Upgrade der Rollen und des Hangers mitnehmen.
 
Ja, zu Hause zum Normalpreis werd ich das GX verbauen und das NX als Ersatz in die Kiste legen. Ich brauch da wohl einen neuen Zug - die sind bei SRAM anders als bei Shimano? Ggfs. mach ich gleich den Upgrade auf X01-Trigger, soll sich ja auch lohnen.
 
Ja, zu Hause zum Normalpreis werd ich das GX verbauen und das NX als Ersatz in die Kiste legen. Ich brauch da wohl einen neuen Zug - die sind bei SRAM anders als bei Shimano? Ggfs. mach ich gleich den Upgrade auf X01-Trigger, soll sich ja auch lohnen.
Das NX kannst du auch weiter fahren. Schaltet genauso gut wie das GX. Wird nur früher den Geist aufgeben - aber als Ersatz, für den Fall der Fälle ist's auch okay.
Spaltzüge sind bei SRAM dicker als bei Shimano. Wenn du wechselst, gerade auch den Aussenzug mit wechseln. Dann geht auch ein Zug von Shimano oder Jagwire und du hast erstmal wieder ne zeitlang Ruhe. Bei schwergängigen Schaltzügen reagieren SRAM Schaltungen gerne mal empfindlich.
X01 Trigger lohnt sich auf jeden Fall. Sehr viel direktere Schaltperformance.
 
Der X01 Trigger lohnt sich. Viel bessere Haptik und Qualität.

Wenn neue Schaltzug-Aussenhülle, dann würde ich auch sagen direkt Jagwire und mit 1,1mm weiter.
 
War vielleicht auch mit Einbau und etwas Kleinteile ?
Kann Dir bestätigen: das war ohne jeglichen Service, und sogar noch von 134 € runtergehandelt, also ja - Ironie, aber am Folgetag gleich weitergefahren, bin den Shops nicht böse, schön, dass es die gibt.
Bin wieder zuhause und möchte jetzt die Upgrades nachrüsten bzw. meine Ersatzteilkiste vervollständigen: beim X01-Trigger - nehm ich da wie für E-Bike gedacht die Single-Click-Version, oder nimmt mans da besser nicht so genau und geht auf Multi-Shift (beim Shimano XT-Trigger hatte mir das Multi-Shift schon gefallen...)?
 
Ich habe vor ein paar Jahren den Single click für E-Bikes genommen - einfach weil ich dachte das wäre besser 🙈
Jetzt wo ich Shimano mit Multishift fahre, weiß ich wie gut das auch auf dem E-Bike funktioniert.
Wenn du Schalten kannst und nicht wie Wild unter Belastung in den Gängen rührst, dann brauchst du auch keinen Single click.
 
Kann Dir bestätigen: das war ohne jeglichen Service, und sogar noch von 134 € runtergehandelt, also ja - Ironie, aber am Folgetag gleich weitergefahren, bin den Shops nicht böse, schön, dass es die gibt.
Bin wieder zuhause und möchte jetzt die Upgrades nachrüsten bzw. meine Ersatzteilkiste vervollständigen: beim X01-Trigger - nehm ich da wie für E-Bike gedacht die Single-Click-Version, oder nimmt mans da besser nicht so genau und geht auf Multi-Shift (beim Shimano XT-Trigger hatte mir das Multi-Shift schon gefallen...)?
Auf jeden Fall der normale Trigger würde ich sagen.

Der single click bewahrt dich davor im Turbo unter voller Last 3 Ritzel gleichzeitig größer zu werden und die Kette aufzureissen. Aber warum sollte man das tun?
 
Zurück
Oben