Schon die 4te Kette in 1500km

ragnu

Neues Mitglied
Guten Tag,

fahre selber ein Cube Stereo Hybrid 140 SL und habe seit Beginn an Probleme mit meiner Kette.
Innerhalb von 1484km ist mir schon jetzt schon die 4te Kette gerissen.

Der erste Kettenriss war bei ca. 900 km. Kein Problem dachte ich mir und montierte eine neue verstärkte Kette von Shimano (CN-M8100). (Fahrrrad Original und komplett Shimano Komponenten verbaut)

Ca. 200km später dann der nächste Ketteniss (Ersatzkette aus Sicherheit mitgenommen gehabt) und wieder eine neue Kette von Shimano CN-M8100 eingebaut.

Diese hielt dann bis 1328km und gab dann Ihren Geist auf.

Daraufhin fuhr Ich zu dem Händler bei welchem das Fahrrad erworben wurde.
Festgestellt haben Sie, dass vorne ein falsches Kettenblatt verbaut wurde und wechselte auf Kulanz den kompletten Antrieb.
(Aussage Händler 'Cube hat während Corona alles verbaut was Sie so hatten um die Bikes ausliefern zu können)

Nun wurde folgendes Verbaut.

-Sram Kette X01 Eagle Hollow Pin
-Kassette Hyperglide+ (Shimano)
-Kettenblatt Sram X-Sync2 Eagle


Die Kette hat exakt 156 km gehalten und ist nun das 4te Mal gerissen.
(Kette wird gepflegt, kein Anfahren im hohen Gang usw. alles was man halt berück sichten soll)

Nun weiß ich einfach nicht mehr weiter und hoffe das mir jemand dabei helfen kann.

Kann/sollte man überhaupt die unterschiedlichen Komponenten miteinander mischen ?
Mit freundlichen Grüßen
 
mischen ist kein problem solange kettenblatt+kette vom gleichen hersteller sind.

mach mal ein foto deiner kassette. will nichts unterstellen aber ebikes verleiten viele nur auf den kleinen ritzeln mit hoher unterstützung zu fahren. das ist extrem beanspruchend fürs material.

x01 sind mit die besten ketten, da liegts sicher nicht am material.
 
Mir unverständlich warum der Händler jetzt einen Mix verbaut hat. Anscheinend ist das ja ein Rad mit Hyperglide+ Antriebsstrang.

Schlechte Teile sind es aber nicht.

Warum reisst eine Kette beim E-Bike?

- Schalten unter Last ganz generell
- Auf mehr als ein größeres Ritzel schalten unter Last (Klemmer)
- Kette zu kurz

Um so oft eine Kette zu reissen muss aber schon was an Grobmotorik zusammenkommen. Also so in der Art wie Turbo-Mode, 2-3 Ritzel größer werden, Kettenklemmer wo der Motor durchzieht.. dann ist die auch mal durch. Die Hyperglide Kassette ist ein recht massives Teil, woanders wären evtl. auch Ritzel verbogen. Trotzdem würde ich sie mal näher ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kette reißt genau genommen nicht. Es wird wg zu schnellen runter schaltens die Kette seitlich verbogen und ein Kettenniet geht auf.
Ich sage immer:
"Egal was passiert, immer pro halbe Kurbelumdrehung nur einen Gang runter schalten."
Das ist bei einer unerwartet engen Ecke oder steile Anstieg natürlich ein Problem. Da hilft dann nur Schiebemodus und im Schieben auf den passenden Gang schalten.
 
Das ist hier Fischen im Trüben.
Solange wir nicht wissen, wie Du fährst, wie Du schaltest und welche Strecken Du fährst, wirst Du entweder allgemeine Tips bekommen oder Kaffeesatzleserei.

Allgemein:
Ketten reißen i.d.R. bei extremen Anforderungen, wie sehr schnellem Schalten mehrerer Gänge unter Last.
Dabei ist das Schalten in leichtere Gänge oft problematischer, als andersrum.
Auch doof: Starkes Drehmoment auf kleinen Ritzeln, verbunden mit stärkerem Rütteln durch die Fahrbahnbeschaffenheit. Die Kette kann sich durch die geringe Umschlingung auf den kleinen Ritzeln schneller lösen und zwischen die Ritzel gelangen.
So, wie @DR_Z01 es beschrieben hat, wird zumeist ein Kettenglied durch einen Fehllauf (zwischen den Ritzeln) aufgebogen und springt dann im weiteren Verlauf ab, oder wird abgerissen.
 
Guten Tag,

fahre selber ein Cube Stereo Hybrid 140 SL und habe seit Beginn an Probleme mit meiner Kette.
Innerhalb von 1484km ist mir schon jetzt schon die 4te Kette gerissen.

Der erste Kettenriss war bei ca. 900 km. Kein Problem dachte ich mir und montierte eine neue verstärkte Kette von Shimano (CN-M8100). (Fahrrrad Original und komplett Shimano Komponenten verbaut)

Ca. 200km später dann der nächste Ketteniss (Ersatzkette aus Sicherheit mitgenommen gehabt) und wieder eine neue Kette von Shimano CN-M8100 eingebaut.

Diese hielt dann bis 1328km und gab dann Ihren Geist auf.

Daraufhin fuhr Ich zu dem Händler bei welchem das Fahrrad erworben wurde.
Festgestellt haben Sie, dass vorne ein falsches Kettenblatt verbaut wurde und wechselte auf Kulanz den kompletten Antrieb.
(Aussage Händler 'Cube hat während Corona alles verbaut was Sie so hatten um die Bikes ausliefern zu können)

Nun wurde folgendes Verbaut.

-Sram Kette X01 Eagle Hollow Pin
-Kassette Hyperglide+ (Shimano)
-Kettenblatt Sram X-Sync2 Eagle


Die Kette hat exakt 156 km gehalten und ist nun das 4te Mal gerissen.
(Kette wird gepflegt, kein Anfahren im hohen Gang usw. alles was man halt berück sichten soll)

Nun weiß ich einfach nicht mehr weiter und hoffe das mir jemand dabei helfen kann.

Kann/sollte man überhaupt die unterschiedlichen Komponenten miteinander mischen ?
Mit freundlichen Grüßen
hast du die Ketten bei ebay gekauft ?
da sind Fake Ketten aus billigem Material im Umlauf ! hatte ein Bekannter von mir auch schon, da ist die Kette schon nach ca. 80km gerissen...
unter Volllast schalten, am besten im Turbo Modus mögen die Ketten auch nicht so gerne 😉
 
Die letzten 156 km wurde im Turbo und auf normaler Straße ohne Anstiege etc. gefahren.
Hochgeschalten wurde nicht unter Volllast und bei jedem ersichtlichen Halt (Ampel) frühzeitig step by step (4 Gänge) runtergeschalten.
Die km zuvor bin ich meistens im ECO gefahren, da ist sie mir auch gerissen bei selber Fahrweise.
Fahrleistung 1484km, davon
-237km Turbo
-55 km eMTB
-25 km Auto
-1162 km ECO
- 5 km OFF
 
was ganz banales : kettenlänge passt ? Ansonsten kann ich mir weiterhin nicht vorstellen, dass da was anderes als unbewusste fehlbedienung bzw überhöhte Beanspruchung ursächlich ist
 
Beim selber wechseln habe ich die Kettenlänge von der vorherigen Kette übernommen und beim letzten Tausch wurde alles vom Händler gemacht. Da gehe ich doch davon aus, dass das passen sollte.
 
Wo reißt dir die kette denn? Beim Hoch- oder beim Runterschalten?
Gerade bei Turbo läuft der Motor deutlich nach. Dann noch zwei/drei Gänge runter
schalten beim beschleunigen und das wars.
 
mischen ist kein problem solange kettenblatt+kette vom gleichen hersteller sind.

Tach!
Womit begründest Du diese Behauptung?
Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass zum Beispiel die (meines Erachtens hervorragenden) Ketten u.a. von KMC nirgends verbaut werden sollten, wo ein Shimano oder SRAM Kettenblatt verbaut ist.
Sehe ich komplett anders.
Bei korrekter Spezifikation, korrekter Länge und korrekter Montage würde ich nahezu alles Vernünftige verbauen, was nicht grad bei ALI Express und Konsorten für 12 EUR verhökert wird...

BTT: Sehe in erster Linie hier auch den Fahrer als "Problem" - 4 Kettenrisse in derart kurzer Zeit schreien quasi nach dieser Mutmassung - sorry Ragnu, nicht böse gemeint, aber ggf solltest Du wirklich an Deiner eigenen Motorik feilen und nicht jedesmal mit Turbo reintreten wie in Stier...
 
Zurück
Oben