Scott Strike eRide nur mit Purion + nicht mit Kiox 300? Alternativen? Unterschiede zu 930, 920, 910?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 17920
  • Erstellt am Erstellt am
Und zumindest bisher ist das Smart System alles andere als klug. Um nicht zu sagen dümmer, als die vorherige Generation. Dessen Nyon ist Smart, aber doch nicht ein deppada Tacho.

Anzeige

Re: Scott Strike eRide nur mit Purion + nicht mit Kiox 300? Alternativen? Unterschiede zu 930, 920, 910?
Nein, da es kein dual Smart (bisher) gibt.
Aber warum brauchst/willst du so extrem viel Kapazität, wenn du ohne e schon sehr weit kommst? Dann bist doch halbwegs fit und dir reicht die allermeiste Zeit eine niedrige Unterstützung, welche sparsam ist.

Fit ja, aber nicht mehr so kniegesund (Arthrose, operierter retropatellarer Knorpelschaden Grad 3). Daher beim Biken auch kürzer treten. D. h., es ist "leichtes Fahrradfahren" erlaubt + gut, aber da ich mich kenne, mit dem Bio-Bike nicht immer möglich. ;-) Daher der Gedanke an das E-Fully. Mit dem kann man sich zwar auch verausgaben, aber das habe ich definitiv nicht vor.

Aber vllt gehe ich das Ganze auch falsch an + hab da mind. einen großen Denkfehler?! :-/

Dann wäre glaube ich ein eMTB mit proportionaler Unterstützung das beste für dich. Da musst dann hauptsächlich schnell, aber nicht sonderlich kraftvoll treten.

Was es nicht alles gibt! Ich hatte ja gar keine Ahnung von EBikes, noch immer nicht. ;-)

Hast Du so paar Beispiele für, die Nyon haben? Danke.

Vollwertiges Navi mit integriertem GPS und Karte.
https://www.bosch-ebike.com/de/produkte/nyon
Vs
Welches irgendwann mal Abbiegepfeile anzeigen können wird, welche das Smartphone ausrechnet.
https://www.bosch-ebike.com/de/produkte/kiox

Vollwertiges Navi mit integriertem GPS und Karte.
https://www.bosch-ebike.com/de/produkte/nyon
Vs
Welches irgendwann mal Abbiegepfeile anzeigen können wird, welche das Smartphone ausrechnet.
https://www.bosch-ebike.com/de/produkte/kiox

Also doch nicht so smart, wie ich dachte! xD

Nyon kannst grundsätzlich bei jedem Bosch CX Bike nachrüsten, außer bei 750Wh (die sind "smart"). Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass Bosch iwann ein Nyon 3 für smart bringt.

Um bei Bosch zu bleiben, da wären die Unterstützungsstufen Eco, Tour, Sport und Turbo proportional. Tour+ und EMTB sind progressiv, die gehen mehr nach Pedaldruck. Kannst beim Dealer nach Wunsch programmieren lassen.
Wobei beim ebike, aber so und so weniger aufs Knie geht.

Ok, das grenzt die Suche ja immer weiter ein sozusagen.

Aber wie weit man kommt bzw. ich komme mit einem E-Fully, kann man ja vorher gar nicht wissen, oder!? Kommt ja mind. auf die Faktoren: Fitness, Tagesform, Willen Tourprofil ... an. Will damit sagen, dass für mich z. B. das Scott eRide mit Dual Akku schon zu viel sein könnte, wobei ich das wiederum sehr smart finde, was aber für nen anderen grad so ausreicht. Wie geschrieben, also mehr als 150 km werdens eh nicht, wenn dann eher auf den max. 150 km mehr Hm, weil dann doch mal anders gefahren wird/werden kann, besonders aufn Rückweg. ;-)

Die Scott kann man demnach mit dem Nyon nachrüsten?

Weiß jemand, wie viele km + Hm so im Schnitt für nen relativ fitten Hobbybiker mit dem Cube Hybrid Stereo 120 drin sind?

Bei den BHs hab ich irgendwie Bedenken, dass die nicht passen! xD In meinen vielen Jahren Bikefahren hab ich 1 festgestellt: Gewicht ist nicht alles! Fahre mit meinem aktuellen Bio-Bike mit ca. 12,5 kg dieselben Touren schneller, als mit dem Crossbike davor mit ca. 7,5 kg. Und fitter bin ich nicht, aber älter! ;-) xD Bei den BHs will ich dann doch nicht mal auf ner längeren Tour ohne Unterstützung dastehen, auch wenn bei denen dann "nur" 18 statt sonst so 25, 26 kg bewegt werden müssen.

Range Extender sind generell raus! Fahre nicht mehr mit Rucksack. Hab ich auch alles durch mit Camelbak ... Ist einfach nicht m1. Camelbak + Rucksack generell! ;-) Hab für Verpflegung ne Oberrohrtasche + 2 1l-Flaschen auf dem Unterrohr, was ich so auch ganz gerne 1:1 übernehmen möchte. Wenn das nicht reicht hab ich immer Kleingeld dabei, um irgendwo ranzufahren und zu refillen. ;-)

Kann man solche Suchoptionen/Filtern irgendwo auf ner HP eingeben, wo dann entsprechende Bikes vorgeschlagen werden?

Also, wenn ich einer meiner großen Hausrunden fahre, komme ich auf 120 km + 2200 Hm.
Am Stück? Krass, wie lang bist du da unterwegs? 10h
Wie schon gesagt, bei Pausen nachladen ist eine gute Idee, ähnlich wie bei einem Alpencross.
Bevor du dich verrennst in irgendwas. Es gibt auch Leih Bikes. Probier doch erst mal, wie du überhaupt mit einem 25kg+ emtb klar kommst 😉

Zurück