Servicewüste Fahrradhändler

Bei uns gibt es einen selbständigen Mechaniker der nur wartet und repariert.
Er macht auch den Verschleißservice für Jobrad und Bikeleasing.
Dem schickst man ein Nachricht per WhatsApp und man bekommt zeitnah eine Rückmeldung.
Der holt das Rad für 15 € bei mir zuhause ab und bringt es wieder zurück.
Den musst du dir warm halten. Sowas ist mittlerweile Gold wert.
 
mich hätte interessiert was ein Austausch der genannten Verschleißteile incl. Einbau einer neuen Bremsanlage (Geber und Bremssatteltausch) bei einem Hardtail in einer Werkstatt gekostet hätte ? (ohne Materialkosten)

erfolgte Arbeiten
kleine Inspektion, beide Reifen getauscht, Kassette und Kette getauscht, Bremsscheiben und Bremsbeläge getauscht, beide Bremssättel und Geber getauscht (die Bremsleitungen konnten verwendet werden, ein Bremsschlauch wurde gekürzt), Bremsflüssigkeit getauscht mit Entlüftung, Probefahrt mit Einbremsen

dazu kommen noch einige kleinere Sachen
Lenker gerade richten, Speichen hinten nach spannen, Seitenständer befestigen, Gepäckträgerbefestigung richten (die Kette hat an der Befestigngsschraube gestreift beim Schaltvorgang)

ich hätte jetzt mal um 350€ für die Arbeit geschätzt

hat jemand Ahnung davon ob ich richtig liege?

Lg Tirolbiker63
Also ich würde da auch grob 3 Stunden kalkulieren und den Stundensatz mit ca. €70-100 excl. Mwst.
Allerdings würde ich bei deiner Aufzählung die meisten Arbeiten selbst machen.
Das wären zumindest :
Kleine Inspektion, beide Reifen, Kassette und Kette sowie die Bremsbeläge tauschen. Dann noch Lenker gerade richten, Speichen hinten nach spannen, Seitenständer befestigen, Gepäckträgerbefestigung richten (die Kette hat an der Befestigngsschraube gestreift beim Schaltvorgang).

Wenn du beide Bremssättel, Bremsscheiben und Geber getauscht haben willst und die Bremsleitungen einerseits gekürzt und sonst weiterverwendet werden sollen.... Da bist besser dran du kaufst die einen neuen Satz bremsen v+h.
 
Letzte Woche war ich bei drei Händlern um eine x01 Kette zu erwerben. Keiner hatte eine vorrätig. Pech.
Manche Dinge kauft man besser online. Eine SRAM X0 Eagle Transmission Flattop 12-fach Kette habe ich mir gleich als Ersatz hingelegt, falls mit der Kette am Bike etwas passiert. Am Mo. bei Bike-Discount bestellt, am Di. kam schon das Paket per DHL.
Kette an einem neuen Rad abmachen und mir mitgeben - sowas machen wir nicht!
Kann ich verstehen, dass der das nicht macht.
Brauche ich ein Ersatzteil für Landmaschinen, steht das Teil Morgens im Hof ohne Aufpreis.
Is auch nur ein Händler, der will aber seine Kundschaft behalten. Spielt doch keine Rolle ob es um eine 250k Maschine geht oder um ein Fahrrad.
Klar dass das z.B. bei einem 8h MTTR Wartungsvertrag mit John Deere schneller geht, hier reden wir aber auch von Investitionsgütern, da kostet ein Ausfall den Landwirt ggf. richtig Geld. Ein Wartungsvertrag für ein MTB wäre dagegen wohl eher Overkill...
 
Kann ich verstehen, dass der das nicht macht

Bevor ich gelangweilt in meinem Radgeschäft hinter der Theke rumornaniere und von Burt Reynolds träume, hätte ich das auf jeden Fall gemacht und gleich 3 Fliegen mit einer Kette erwürgt. Wie das halt so ist als Selbstständiger auf Kundenjagd. Vielleicht bin ich auch nur zu alt für ein "sowas machen wir nicht".
Das Kette abziehen.... etwas gedauert, währenddessen ich den Kunden ein Probefahrt mit dem Spezi in der Ecke offeriert hätte. Wäre für mich auch als nicht Schwabe total Messe!
Bei 4 Händlern im Radius von10km, im dünnbesiedelten Schwarzwald, das Normalste der Welt um mir einen Vorteil zu verschaffen.
Was habe ich schon zu verlieren? Kann dabei nur Gewinnen. Das man das überhaupt extra anmerken muss ist schon befremdlich, an einem Freitag Nachmittag ohne Kundschaft im Laden.


Ja naja, egal.War auch Generation Z, schuld liegt dann wohl bei meinen Jahrgängen. Schließt sich der Kreis zu Burt auch wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ein Händler ein neues Rad wg. Dir auseinanderreißen?? Hat nix mit Generation Z zu tun. Das ist Geschäft. Natürlich hättest Du es an seiner statt ebenfalls NICHT gemacht.
Ich bin Händler und ich mache das. (Nicht für Räder). Und sei es auch nur eine Motorsägenkette, der Kunde geht nicht vom Hof ohne. Wie kann man das nicht verstehen? Das ist seit tausenden Jahren das gleiche Prinzip.
Kette am Rad oder an der Wand, beides nur Lagerbestand der an den Mann muss. Davon lebe ich schließlich.
Meine Verkäufer stehen dafür nicht FM in einem leeren Laden und mein Konkurrenz ist x- fach höher. Und Fakt ist, die würden das tun, egal ob Rad oder Landmaschine. Ich telefoniere dem Kunden sogar hinterher falls mir bessere Lösungen einfallen und es mir möglich ist.
Bestätigt zudem auch den TO und folgende, geht ja um Wüste hier.
Und wir schreiben hier von einer popligen Fahrradkette, mit solchen Kleinigkeiten fängt fast jedes Geschäft mit Neukunden an die wiederkommen sollen. Das ist so logisch und ein ständig sich wiederholender Verkaufsvorgang, mir fällt schon gar nichts mehr ein.
Ich stimme dir aber zu, in der Radbranche gleicht das einem Wunder, mich hat es jedenfalls sehr gewundert.
🤷‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben