Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wie beide? Der interne auch? Der ist doch festgeschraubt. Oder hast du 2 externe?bei mir klappern mittlerweile beide Akkus.
Ich habe auf die Rückseite der Akkus "Filzgleiter" geklebt. Jetzt muss ich etwas mehr kraft beim Einsetzten aufwenden, dafür sitzen sie bombenfest und mache keine Geräusche mehr.
Und an echter Reichweite exakt null, aber egal es tut nicht weh die Lichtreserve auf Null zu stellen.Ich behaupte mal wieder das Gegenteil. Licht in eMax auf Null und in eTube auf AUS bringt bei dem 378Wh Focus Akku ca. 20%.
Na klar... und neu gestartet und dann noch mal kontrolliert@ralph74 hast du dann auch noch auf "programmiere Parameter" gedrückt?
Bringt auch beim 500Wh Akku nix, aber wie gesagt es schadet auch nix die Reserve auf 0 zu stellen, mach es halt einfach.Woher weißt du eigentlich wie sich die 378Wh Akkus verhalten, um welche es hier geht, wenn du selber 504Wh Akkus fährst? Und andererseits, wie magst die Akku Kapazität an der Reichweite erkennen? Hast du eine asphaltierte Referenzstrecke? Im Gelände kommt man doch keine zwei mal exakt gleich weit.
Möchte dir ja durchaus glauben, dass bei den 504er wenig bzw kaum ein Unterschied macht, aber selbst bei denen bist anscheinend der einzige bei dem es so ist. Du hast uns auch noch nicht verraten mit welcher Firmware Version du getestet hast.
@ralph74 hast du dann auch noch auf "programmiere Parameter" gedrückt?
Da möchte ich widersprechen, es bringt bei meinem Leihbike (Focus SAM² aus 2018) ca 15-20%. Reproduzierbar ist der Motor beim "Sprung" auf einen Balken Restkapazität ausgegangen und nach dem Ausschalten der Lichtfunktion kann jetzt der letzte Balken genutzt werden. Da wir einen Standardrunde haben kann auch genau nachvollzogen werden, dass jetzt die Balken nicht anders angezeigt werden, sondern dass wirklich die erwähnten 15-20% mehr Kapazität genutzt werden könnenUnd an echter Reichweite exakt null, aber egal es tut nicht weh die Lichtreserve auf Null zu stellen.
Haben sie nen link zu ein fürs jam 2 mit 625 whWas ist das für ein Akku - ist das ein Shimano?
Ja, das JAM² mit dem 625Wh Bosch wiegt mind. so viel wie das mit Shimano Motor und dem Zusatzakku (was dann 756Wh bedeuten). Ich hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass die InTube Akkus eh schon etwas schwerer sind und der dazugehörige Rahmen eben auch, deshalb gibts ja noch Hersteller die auf den "alten" Aufsatzakku setzten, obwohl das weder hübsch noch praktisch ist (es fehlt dann meist der Flaschenhalter).
Von daher ist das leichteste Konzept ein fest verbauter Akku im Unterrohr, der Rahmen muss nicht (oder kaum) stabiler ausgelegt werden also ohne Akku und der Akku selbst ist auch etwas leichter, da er kein Gehäuse braucht. Machen bisher aber nur Focus so und Spezialiced am Turbo Levo SL. Auf die Art lässt sich halb schön Gewicht sparen, ohne große Abstriche. Um die Reichweite dann doch wieder etwas zu erhöhen gibts für beide eben noch einen zusätzlichen externen Akku.
Focus war einfach zu früh dran. Leicht kleiner Akku und mit der Möglichkeit die Akkukapazität zu verdoppeln. Heute reden alle vom Light E-Bike. Und nun hast du n Flaschenhalter Rangeextender der viel kleiner ist und mehr kostet. Noch dazu wird das nicht jeder Flaschenhalter klaglos mitmachen. Bei Focus sitzt der bombenfest. Ich mag mein JAM² immer noch, ist sehr leicht mit einem Akku (17,5kg) und ausdauernd mit 2 Akkus dann 2,1kg schwerer und immer die volle Motorpower.Das Focus Jam 2 kam glaub ich 2017 auf den Markt und wog so um die 21Kg.
Das war, kann man so sagen, schon damals ein Light Bike, das heute nach 6 Jahren, meiner Meinung nach, immer noch eine Top Optik hat.
Focus ist, was Innovationen betrifft schon öfter Vorreiter gewesen.Focus war einfach zu früh dran. Leicht kleiner Akku und mit der Möglichkeit die Akkukapazität zu verdoppeln. Heute reden alle vom Light E-Bike. Und nun hast du n Flaschenhalter Rangeextender der viel kleiner ist und mehr kostet. Noch dazu wird das nicht jeder Flaschenhalter klaglos mitmachen. Bei Focus sitzt der bombenfest. Ich mag mein JAM² immer noch, ist sehr leicht mit einem Akku (17,5kg) und ausdauernd mit 2 Akkus dann 2,1kg schwerer und immer die volle Motorpower.