Shimano Kassette - 3 größte Ritzel haben Spiel

jofewi

Neues Mitglied
Heute habe ich wegen dem Geräusch festgestellt, dass die größten drei Ritzel meiner SLX 11 fach Kassette nach vorne und hinten auf dem Freilauf Spiel haben. Nachdem ich gerade die Kassette komplett entfernt habe, habe ich gesehen dass alle Rätsel einzeln sind, außer die obersten drei - Also genau die die bei mir Spiel auf dem Freilauf haben. Alle andern sind spielfrei. Allerdings hat er freilaufdurch die Motor power offenbar ganz schön gelitten…siehe Foto. Trotzdem sieht ja auf den ersten Blick so aus, als wäre das Spiel auf den Ritzeln entstanden, oder? Heißt, eine neue Kassette löst mein Problem? Ich würde nur gerne eure Meinung wissen, bevor ich eine komplette neue Kassette Pause und dann feststellen, dass es am Freilauf liegt. Dagegen spricht aber, dass die anderen Ritzel fest sind.

danke!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.489
Moin, die Einkerbungen im Freilauf sind normal, hatte ich aber auch schon beim Bio Bike. Wenn die Kassette spiel hat, bzw. einige Ritzel, dann ist die Kassette nicht richtig festgezogen worden. Wurde sie mit dem richtigen Drehmoment angezogen und einige Ritzel haben immer noch spiel, könnte ein Spacer Abhilfe schaffen. Der Spacer sorgt dafür, das die Kassette fester zusammengedrückt wird.
 
Danke, du hattest Recht...allerdings habe ich etwas gebraucht. Ich hatte festgestellt, dass am Rad meiner Frau genau die gleiche Kassette verbaut ist. Hin und her wechseln hat es dann gebracht. Immerhin habe ich jetzt eine fast neue Kassette und bei ihrer Laufleistung, wird auch meine alte an ihrem Rad noch Ewig halten...
 
Kassette mit dem richtigen Drehmoment anziehen ist unter Umständen keine Lösung 😁
Bei mir reichen 40nm für eine dauerhaft feste
Kassette nicht.
Also nicht wundern wenn sie sich wieder lockert
 
Ein Freilauf aus Leichtmetall für ein eMTB ist aus meiner Sicht nichts Haltbares.
Ist doch ein Witz, wenn sich die Ritzel in das Freilaufgehäuse rein fressen.
 
Das mag ja alles von DT so akzeptiert werden aber ich finde es erbärmlich so einen Schrott zuverkaufen.
Es ist bei Sportfreunden manchmal so schlimm, dass sich die Ritzel kaum noch vom Freilauf runter ziehen lassen.
Ein hochwertiges Freilaufgehäuse aus Stahl wird nur wenige Gramm schwerer sein und dieses Problem nicht mehr haben. Geht es hier unter dem Deckmantel der Gewichtsreduzierung um Umsatzsteigerung?
Natürlich hilft das nicht direkt beim aktuellen Topic.
Ich achte bei den Ritzelsätzen darauf, dass ich beim Alufreilauf nur welche mit den Ritzeln auf einem Träger kaufe.
Gut, die kleinen sind immer lose aber dort sind die Drehmomente nicht so hoch wie bei den größeren.
 
Es war tatsächlich so, dass sich die Ritzel nur noch per Hebel mit dem Flachschraubenzieher lösen ließen...beim nächsten Mal muss ich also entgraten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben