Meinst du das so? Oder meinst du "...muss man sich seine Gedanken machen..."?
Wenn man mehrheitlich mit Kette auf den kleinsten Ritzeln fährt und unter Last schaltet schmelzen die Ritzel wie Eis an der Sonne.
Mein Arbeitsweg geht auf dem Hinweg bergab 60% auf Kieswegen oder Strasse, den Rest auf Trail, Wurzeln etc. Also 60% kleinste drei Ritzel.
Auf dem Heimweg benutze ich eigentlich ausschliesslich alle anderen Ritzel. Ich glaube also es liegt nicht nur an der Zeitdauer, welche man die kleinen Ritzel benutzt sondern auch schlicht um die Tatsache dass die kleinen Ritzel kleiner sind, jede Zacke also öfter gerieben wird bei einer Radumdrehung wie bei einem grossen. Deshalb nutzen sich die so stark ab.
Um eine GX 10-52 Kasette gleichmässig abzufahren müsste man wohl etwa 90% die grossen 9 benutzen und 10% die kleinsten 3. Resp. je grösser das Ritzel, desto öfter müsste man es brauchen. Ich will aber einmal den Fahrer sehen, der so fährt. Das ist wahrscheinlich keiner von uns. Vielleicht ein reiner Transalp Fahrer der bergab nicht tritt.
Eine andere Übersetzung kommt für mich nicht in Frage, weil ich mein 52er Ritzel sehr oft brauche. Ein 50er würde vielleicht noch gehen...