Simplon Rapcon pmax - Erfahrungen, Umbauten und Tipps&Tricks

1679832166910.png
 
Danke fuer die Antwort. Ja es sieht so aus dass an dem Unterrohr der Sticker war. Na ja, weiss nicht ob Simplon da hilft da ich nicht der der Erstbesitzer bin. Was meinst du innen im Rahmen ? Hinteres Rad entfernen und gucken ?
 

Anhänge

  • IMG_8213.jpg
    IMG_8213.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 143
Hallo,
mal eine Frage - Ich wiege knapp 100kg. Habe eine 400er Feder drin ab Werk. Und komme damit nicht auf den Sag von 20-30%. Die Abstand von Dämpferschraube zu Dämpferschraube ist 20,5cm bei Größe L. Wenn ich drauf sitze bin ich bis 17,8cm von Dämpferschraube zu Dämpferschraube. Das wären ca. 15%. Woran kann das liegen? Was habt IHr bei Rahmengröße L und knapp 100kg für eine Feder verbaut ? Danke !
 
Hallo zusammen, ich darf seid gestern auch ein Simplon Rapcon PMAX mein eigen nennen und habe bereits die erste Tour hinter mir. Bin total begeister von dem Bike! Simplon bin ich schon großer Fan, fahre auch ein Inissio mit einer DI2.

Nun meine Frage: Ich habe mir einen Zweitakku gekauft und habe jetzt festgestellt das der Deckel fest verbaut ist bzw. die Abdeckung des Akkus. Kann man den Deckel nachkaufen damit ich den kompletten Zeitakku in meinem Rucksack mit auf die Touren nehmen kann?

Danke schon mal für Tipps!
 
Danke! Das hilft schon mal.

Dann kann ich gleich nochwas fragen. Ich habe gestern versucht den Sattel etwas hoch zu machen da die Sattelstütze im voll ausgefahrenen Zustand noch ein paar Zentimeter höher sein hätte dürfen. Hat auch was die Verstellung angeht alles geklappt, sitze jetzt höher und sollte passen.

Leider habe ich mir den Zug der Sattelstütze dabei ausgeklemmt und der ist jetzt lose drin. Wie krieg ich den wieder rein. Ist das nicht angedacht die Sattelstütze ein paar Zentimeter höher zu machen muss da der Zug angepasst werden?
 
Nicht vergessen auch die Schrauben mitzubestellen. Hatte mein Händler damals vergessen.
Alles klar! Danke für den Tipp.

Ich habe gestern mal versucht den Zug der Sattelstütze wieder einzuhängen aber ich krieg das nicht hin. Brech mir da die Finger und komm einfach nicht vernünftig ran. Kann mir da jemand einen Tipp geben wie man da am Besten vorgeht?

Ansonsten habe ich noch beschlossen mein Display (Kiox) gegen ein Nyon zu tauschen. Die Navigation mit dem Kiox gefällt mir gar nicht und die möchte ich öfters nutzen. Das sollte ja problemlos klappen.
 
Kann mir da jemand einen Tipp geben wie man da am Besten vorgeht?
Den Zug musst Du wohl oder übel soweit mobilisieren, dass Du ihn aus dem Sattelrohr ziehen kannst. Sonst kannst Du ihn nicht mehr einhängen. Heißt: Akku raus, Sattelstütze raus und alle Befestigungen, die den Zug halten, lösen und dann soweit schieben, bis er oben zum Sattelrohr rauskommt. Dann wieder einhängen und alles rückwärts.
 
So, nachdem mir bei der Sattelstütze was abgebrochen ist nach der zweiten Verwendung habe ich mir jetzt eine Funksattelstütze geholt (Magura Vyron MDS-V.3 Vario). Das passt jetzt und ein Problem weniger ;-). Meien Akkuabdeckung ist auch angekommen, also nun bin ich erstmal gut ausgestattet. Danke für die Tipps!

 
Hallo zusammen,

da es vielleicht einige mal betrifft, hier die Antwort von Simplon zu den passenden Dämpfern für das Rapcon PMax:

Fox DHX—Geht
Fox Float X -- geht nicht
Fox DHX2 -- geht nicht
Fox Float X2-- geht nicht

Von mir getestet:
RockShox Ultimate 2023– geht nicht

Der Hinterbau lässt also nicht viel zu. Simplon hat sich echt gut um mein Anliegen gekümmert und super schnell und kompetent geantwortet. Das war wirklich Klasse vom Service!

Obwohl mein Eindruck echt positiv von meinem Fahrrad ist, so enttäuscht mich die fast nicht vorhandene „Zukunftsicherheit“ bzw. Erweiterbarkeit im Bereich des Dämpfers sehr.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mich für ein anderes Bike entschieden.
Das neue Rapcon scheint wesentlich durchdachter.
Hi, ich bekomme die nächsten Wochen auch noch das „alte“ Modell 😄 ich habe noch den Ultimate zuhause liegen von meinem analogen Rad. Kannst du mir sagen was genau nicht passt? Passt es auch nicht wenn man ihn um 180 grad dreht? Ich habe keine Zusatz Akku Option gewählt. Die HSC Einstellung ist ja nur ca 5 mm über dem Dämpfer (also vom Außenmaß) als beim select+. Ich hatte die Hoffnung den direkt gegen den Ultimate zu tauschen 😅

Hatte auch bezüglich des Hubs mit Simplon telefoniert und die Aussage war 60/62,5/65 sollte sich alles ausgehen. Ich hab auch die 160/170 Variante bestellt. Etwas schade obwohl mir das super gefällt das das piggyback wenn einmal eingestellt einfach verschwindet bzw verschwinden kann bei Kompatibilität 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachdem ich mir diesen Thread durchgelesen habe, hätte ich noch zwei Fragen an alle stolzen Rapcon Pmax GX1 Eagle (Modell 2022) Besitzer :D

Hat sich jemand die Mühe gemacht und dafür einen Ständern entworfen (3D Druck etc.)?
Ich nutze aktuell einen Ständer, der über das Pedal geschoben wird, finde es aber etwas unpraktisch...

Und hat jemand auch das Problem, das die vordere Bremsscheibe rasselt? Egal auf welchem Untergrund man fährt? Der Händler meint, es liegt an den Reifen und die dadurch entstehenden Vibrationen. Er hatte schon versucht den Abstand der Beläge zur Scheibe zu verändern -> ohne Erfolg. Ich glaube auch, ich bin ein baugleiches Fahrrad Probe gefahren und dort waren die Geräusche auch vorhanden, muss ich aber nächste Woche noch mal testen, bin mir nicht mehr sicher.
Wenn ich einen Anhänger am Fahrrad habe, sind die Rasselgeräusche der vorderen Scheibe fast weg.
Es ist einfach peinlich, wenn man an anderen Personen vorbeifährt und sich das Bike anhört als würde gleich etwas abfallen.

Vorne ist eine SRAM G2 220mm Bremse verbaut. Reifen sind die Schwalbe Magic Mary Super Gravity Tl-Easy Evo mit 2Bar Luftdruck.

Grüße
Jonas
 
Vorne ist eine SRAM G2 220mm Bremse verbaut. Reifen sind die Schwalbe Magic Mary Super Gravity Tl-Easy Evo mit 2Bar Luftdruck.
ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt (habe selber auch Probleme)

das ist vermutlich eine Kombination aus mehreren Faktoren
je nach Reifen ist es mehr oder weniger (unruhiges Profil ist eher ungünstiger)
ev. spielt Nabe, Lager und Felge auch eine Rolle
je grösser die Scheibe desto eher schengelt es (Reibringstege werden länger und es schwingt dann leichter)
vorne ist es eher wie hinten (ev. stört der Antrieb die Schwingungen)
Centerlockadapter sind auch eher ungünstiger

eher ist es auf Asphalt und bei bestimmter Geschwindigkeit (kann sich verändern je nach Luftdruck)

Lösungsmöglichkeiten
sehr dicke steif gebaute Scheibe verwenden, es gibt z.B. die TRP R1 2,3mm (6Loch) mit verstärkten Mittelring oder die MDR-C (6 Loch) ist auch extrem steif gebaut

ich lasse mir derzeit eine dicke BrakeStuff Punch mit verstärkten Mittelring anfertigen

ev. mal mit einer sehr steif gebauten 203er testen (kann oft auch reichen)
ev. mal anderen Reifen testen

bisher bin ich mit einer Bastellösung zurecht gekommen, dazu habe ich bei einer alten 203er MDR-C den Reibring weg geschnitten, die restliche Platte wird mit der Scheibe einfach mit geschraubt und stützt die Stege dann zusätzlich gegen die Schwingungen (funktioniert bei mir sehr gut)

allerdings passt das vom Platz her gesehen nicht immer (kann an der Bremssattelaufnahme streifen)

wenn es sehr metallisch klingt dann schengelt die Scheibe am Bremssattel an (Scheibe ist im Bremssattelschlitz nicht mittig zentriert), manche Beläge klingen auch viel lauter wenn die Scheibe anschlägt

Lg Tirolbiker63

Sonderanfertigung mit verstärkte Stege (Mittelring)
1696186103186.png

meine derzeitige Bastellösung (mit geschraubte Versteifungsplatte)
IMG_20230425_085549.jpg
 
Vielen Dank, da habe ich ja mal ein paar Möglichkeiten zum testen.
Ich muss mich allerdings erst mal genauer damit befassen, was man ändern/adaptieren muss um eine 203mm Scheibe anstatt der aktuellen 220mm zu verbauen.

Bei der TRP R1 steht dabei "Nur für TRP DH-R und TRP E-MTB Bremsen geeignet!" - kann jemand sagen warum, bzw. ob Sie an der SRAM G2 220mm trotzdem passen würde?

Die Bastellösung gefällt mir gut, wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.
 
Vielen Dank, da habe ich ja mal ein paar Möglichkeiten zum testen.
Ich muss mich allerdings erst mal genauer damit befassen, was man ändern/adaptieren muss um eine 203mm Scheibe anstatt der aktuellen 220mm zu verbauen.

Bei der TRP R1 steht dabei "Nur für TRP DH-R und TRP E-MTB Bremsen geeignet!" - kann jemand sagen warum, bzw. ob Sie an der SRAM G2 220mm trotzdem passen würde?

Die Bastellösung gefällt mir gut, wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.
Wenn Du möchtest, dass er Dir antwortet, musst Du ihn entweder zitieren oder direkt erwähnen 🙂

@Tirolbiker63
 
Zurück