Hallo orqange,
fahre zwar kein pMax, habe aber am Conway Dualakku nachgerüstet nach gleichem Prinzip. Bin früher auch immer mit Zweitakku im Rucksack gefahren, bin aber froh es getan zu haben. Es ist schon eine deutliche Entlastung wenn das Gewicht am Rad und nicht auf dem Rücken ist.
Und da man mit zwei Akkus länger unterwegs ist, tut es gut im Rucksack Platz für mehr Verpflegung zu haben.
Das zusätzliche Gewicht am Rad merkt man eigentlich nicht sonderlich, nur das lüpfen des Vorderrad fällt etwas schwerer. Ansonsten kommt das Zusatzgewicht meiner Fahrweise sogar eher entgegen, da das Rad satt auf dem Trail liegt. So bleibt das Rad schön am Boden während ich drauf aktiv arbeiten kann. Sprünge gehen auch. Mein Conway fliegt dabei sehr sauber und ist nicht Frontlastig, ob dies beim pMax genau so ist?
Die Frage ist halt ob man es braucht. Auf meinen "schweren" Trails mit vielen Uphill Abschnitten macht der 625er schon gerne mal nach 900Hm schlapp, ohne Zweitakku ist dadurch der Spaß halt recht schnell zu Ende.
Die Halter kannst du nicht mal so eben schnell entfernen, aber es gibt fürs Simplon einen schönen
Flaschenhalter als Abdeckung.
Ok, nach aussage von Simplon: Technisch bedingt und auch der Grund wieso die Simplon mit Dual Batterie Option immer auch ein 6A Ladegerät mitgeliefert bekommen.
Konnte aber auf der Bosch Seite keine Angaben darüber finden, also wegen dem 4A Ladegerät...
Eigentlich sollte es egal sein. Mir fällt jetzt auch kein Grund ein weshalb es mit 4Amp Lader nicht gehen sollte am Simplon.. Mein mit Bosch Y-Kabel nachgerüstetes Conway lädt mit 4Amp jedenfalls problemlos. Egal ob Interner, Externer oder Beide zusammen.
Da aber die Lader wohl mit den Akkus kommunizieren könnte ich mir vorstellen, dass es mit der Firmware des Laders zu tun hat. Hast du schon mal einen anderen 4Amp Lader probiert?