SOEBEN BESTELLT/ NEU GEKAUFT

Was hat es mit diesen kego Flaschen aufsich?

Ist eine quetschbare Metalltrinkflasche.

https://keego.at/
1670649164235.png
 

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Re: SOEBEN BESTELLT/ NEU GEKAUFT
Ich find trinkblasen eklig. Komm ich nicht drauf klar.
Jeder wie er mag. Seit Anfang der 90-iger, als die ersten Trinkblasen von Camelbak aus USA beim Downhill WC in Hindelang zum Verkauf angeboten worden sind, fahre ich mit Trinkblasen und hatte bisher nie Probleme. Man muss sie nur pflegen. Ich habe aber schon mehrere Marken ausprobiert und bin z.Zt. bei EVOC gelandet. Ich nutze sie unter anderem auch beim Klettern in den Bergen, Wandern, Skilanglauf usw....
 
Top @Saunahaus.

Was ich bei der GX Schaltung aber echt schade finde, ist die Tatsache, dass Sram die Schaltröllchen mit den Keramik-Hybridlagern hier noch nicht verbaut. Die sind den beiden höher positionierten Schaltwerken vorbehalten.

Habe mir aus dem Modellbaubereich entsprechende Lager gekauft und werde die demnächst mal einsetzen. Die kosten ja auch nur nen Appel und nen Ei. Das hätte also Sram sicher nicht wehgetan, durchgängig Schaltröllchen mit gescheiten Lagern zu verbauen.
 
Top @Saunahaus.

Was ich bei der GX Schaltung aber echt schade finde, ist die Tatsache, dass Sram die Schaltröllchen mit den Keramik-Hybridlagern hier noch nicht verbaut. Die sind den beiden höher positionierten Schaltwerken vorbehalten.

Habe mir aus dem Modellbaubereich entsprechende Lager gekauft und werde die demnächst mal einsetzen. Die kosten ja auch nur nen Appel und nen Ei. Das hätte also Sram sicher nicht wehgetan, durchgängig Schaltröllchen mit gescheiten Lagern zu verbauen.
Das sind halt die letzten Paar Euro Ersparnis in der Herstellung, Aber wenn du da ein Optimierung hast
und es rollt poste das doch mal. Man ist ja über Verbesserungen immer aufgeschlossen, auch wenn
mein handwerkliches Geschick wohl passen wird.
 
Top @Saunahaus.

Was ich bei der GX Schaltung aber echt schade finde, ist die Tatsache, dass Sram die Schaltröllchen mit den Keramik-Hybridlagern hier noch nicht verbaut. Die sind den beiden höher positionierten Schaltwerken vorbehalten.

Habe mir aus dem Modellbaubereich entsprechende Lager gekauft und werde die demnächst mal einsetzen. Die kosten ja auch nur nen Appel und nen Ei. Das hätte also Sram sicher nicht wehgetan, durchgängig Schaltröllchen mit gescheiten Lagern zu verbauen.
Danke für deinen Hinweis... Ich lasse die serienmäßigen aber erst einmal verschleißen
Du meinst sicherlich diese hier:

https://www.bike-components.de/de/S...MInaK2y_z2-wIV0ON3Ch3f0AGEEAQYAiABEgIsmfD_BwE;)
 
Ich habe mir diese Lager besorgt: https://shop-rc.causemann.de/Keramik-Kugellager-626-2RS-C-6x19x6-626-2RS-C

Habe sie noch nicht eingesetzt und kann insofern noch nicht sagen, wie leicht oder schwer es ist bei den Kunststoffröllchen die Lager zu tauschen. Bin da aber zuversichtlich.

Als Alternative, wenn ich die Röllchen beim Lagerwechsel beschädigen sollte, habe ich mir diese hier auf Halde gelegt: https://www.bike24.de/p1399938.html

Die sind mindestens gleichwertig zu den Sram X01/XX1 Schaltröllchen, wie du sie verlinkt hast @Saunahaus.

Jetzt kann man natürlich die Hände überm Kopf zusammenschlagen und sich fragen, was ich für einen Aufriss mache für - letztlich - Verschleißteile. Aber da bin ich ein Perfektionist und mein innerer Monk sagt mir, dass ich das tun muss XD
 
Bei meinem Gravelbike habe ich auch ne elektronische Sram Schaltung. Und zwar die XPLR Force eTAB AXS. Da gibt es dann auch noch die XPLR Red eTAB AXS. Die Force ist das mittlere Schaltwerk, drunter gibt's noch Rival und eben als höchste Kategorie das Schaltwerk mit dem Zusatz Red. Hier ist es analog zu den Eagle Schaltwerken. Die Red Gruppe hat Keramiklager. Und nun schaut euch mal die Preise und die Preisunterschiede an:

https://www.bike-discount.de/de/sram-force-xplr-axs-schaltrollen-set
https://www.bike-discount.de/de/sram-red-xplr-axs-schaltrollen-set
 
Bei meinem Gravelbike habe ich auch ne elektronische Sram Schaltung. Und zwar die XPLR Force eTAB AXS. Da gibt es dann auch noch die XPLR Red eTAB AXS. Die Force ist das mittlere Schaltwerk, drunter gibt's noch Rival und eben als höchste Kategorie das Schaltwerk mit dem Zusatz Red. Hier ist es analog zu den Eagle Schaltwerken. Die Red Gruppe hat Keramiklager. Und nun schaut euch mal die Preise und die Preisunterschiede an:

https://www.bike-discount.de/de/sram-force-xplr-axs-schaltrollen-set
https://www.bike-discount.de/de/sram-red-xplr-axs-schaltrollen-set
Ich glaube da fehlt mir der „Mehrwert“ für die Teilchen. Ich kann mir nicht vorstellen das man da einen Unterschied in der Schaltperformance merkt, gg. beim Verschleiß…
 
Ich glaube da fehlt mir der „Mehrwert“ für die Teilchen. Ich kann mir nicht vorstellen das man da einen Unterschied in der Schaltperformance merkt, gg. beim Verschleiß…
Geht mir genauso. Verschleiß ist sicherlich bei den Hybridlagern geringer. Aber bei dem Delta bin ich auch raus. Dann kaufe ich mir lieber die günstigsten Röllchen und pimpe sie mit Hybridlagern für 10 Euro das Paar.
 
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