SOEBEN BESTELLT/ NEU GEKAUFT

Neue Latschen für xc/ Gravel / zwift😅
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Du wirst deutlich schneller sein. ;)

Aber was mich interessiert: Nervt dieser High-Pivot-Kram irgendwie beim Basteln oder normalen Handling des Bikes? Muss man darauf achten? Fällt da mal die Kette runter wenn das Hinterrad ausgebaut ist oder so Sachen?
Danke!

Ich brauch zwar noch nix Neues, aber vielleicht bleibt das High-Pivot-Thema ja diesmal länger als beim letzten Mal.
 
Du wirst deutlich schneller sein. ;)

Aber was mich interessiert: Nervt dieser High-Pivot-Kram irgendwie beim Basteln oder normalen Handling des Bikes? Muss man darauf achten? Fällt da mal die Kette runter wenn das Hinterrad ausgebaut ist oder so Sachen?
Danke!

Ich brauch zwar noch nix Neues, aber vielleicht bleibt das High-Pivot-Thema ja diesmal länger als beim letzten Mal.
Schneller glaub ich net. Vorteil soll sein, dass die Kettenlängung nicht mehr so stark variiert, die Effizienz beim Pedalieren besser wird (okay vielleicht doch schneller? :P ) und die Umschlingung am Kettenblatt einem normalen Rad sehr nahe kommt, was den Verschleiß au n normales maß senken soll.

Zum Thema High Pivot allgemein. Nervten tut da gar nix. Im Montageständer finde ich es sogar angenehmer das Rad aus- und einzubauen, da die Kette irgendwie besser "liegt". Also beim Schrauben gibts da gar nix. Nur muss man halt bei der Kettenlänge und Schaltwerkjustage etwas aufpassen. Da sich das entwas anders Verhält wie bei den Üblichen hinterbauten. Auch das Thema Dämpfersetup ist etwas anders, da man hier sehr wenig Dämpfung (egal ob Rebount oder Compression) benötigt. Daher passen die meisten Tuningguids der Dämpferhersteller net.

Aber beim Fahren? Ich liebe es. Das Druid hat im Heck "nur" 130mm. Gabel ist bei mir ne 160er Lyrik. Das fährt sich total ausgewichen. Die Aussagen " so ein High Pivot Hinterbau fühlt sich nach viel mehr Federweg an" habe ich immer für Marketing bla bla gehalten. Bis ich es selber getestet hab. die 130mm fühlen sich wirklich wie ein Rad mit 150mm+ an. Mein Rise mit 140mm geht um welten net so gut. Das fühlt sich dagegen schon fast wie ein Hardtail an:D
Man spürt auch den Vorteil der Raderhebungskurve ganz klar auf Wurzelfeldern oder einfach schnellen schlägen hintereinander. Da hat man je nach Rad ja gern das gefühl dass es Bremst. Hier spürt man davon gar nix.
Hier bei dem Druid V1 neigt der Hinterbau aber gern zum "Bremsstempeln" wenn mans im rauen gelände nicht laufen lässt. Das V2, welches seit letztem Jahr auf dem Markt ist, soll das besser machen.

Als ich mag den Hinterbau wirklich sehr. Würde ich auf jeden Fall wieder kaufen. Bzw wenn auch mal n neus Enduro kommt, will ich das da wohl auch haben.
 
Schneller glaub ich net. Vorteil soll sein, dass die Kettenlängung nicht mehr so stark variiert, die Effizienz beim Pedalieren besser wird (okay vielleicht doch schneller? :p ) und die Umschlingung am Kettenblatt einem normalen Rad sehr nahe kommt, was den Verschleiß au n normales maß senken soll.

Zum Thema High Pivot allgemein. Nervten tut da gar nix. Im Montageständer finde ich es sogar angenehmer das Rad aus- und einzubauen, da die Kette irgendwie besser "liegt". Also beim Schrauben gibts da gar nix. Nur muss man halt bei der Kettenlänge und Schaltwerkjustage etwas aufpassen. Da sich das entwas anders Verhält wie bei den Üblichen hinterbauten. Auch das Thema Dämpfersetup ist etwas anders, da man hier sehr wenig Dämpfung (egal ob Rebount oder Compression) benötigt. Daher passen die meisten Tuningguids der Dämpferhersteller net.

Aber beim Fahren? Ich liebe es. Das Druid hat im Heck "nur" 130mm. Gabel ist bei mir ne 160er Lyrik. Das fährt sich total ausgewichen. Die Aussagen " so ein High Pivot Hinterbau fühlt sich nach viel mehr Federweg an" habe ich immer für Marketing bla bla gehalten. Bis ich es selber getestet hab. die 130mm fühlen sich wirklich wie ein Rad mit 150mm+ an. Mein Rise mit 140mm geht um welten net so gut. Das fühlt sich dagegen schon fast wie ein Hardtail an:D
Man spürt auch den Vorteil der Raderhebungskurve ganz klar auf Wurzelfeldern oder einfach schnellen schlägen hintereinander. Da hat man je nach Rad ja gern das gefühl dass es Bremst. Hier spürt man davon gar nix.
Hier bei dem Druid V1 neigt der Hinterbau aber gern zum "Bremsstempeln" wenn mans im rauen gelände nicht laufen lässt. Das V2, welches seit letztem Jahr auf dem Markt ist, soll das besser machen.

Als ich mag den Hinterbau wirklich sehr. Würde ich auf jeden Fall wieder kaufen. Bzw wenn auch mal n neus Enduro kommt, will ich das da wohl auch haben.
Schneller hatte ich ja nur auf die neuen Kettenführung bezogen. :):p



Wenn man die Kette tauscht, muss man 2 zusammenklöppeln, oder?
Hört sich sonst schon gut an. Danke.

Überlege gerade, ob das Balfa damals ne Bremsmomentabstützung hatte, sowas gabs ja öfter mal. Vielleicht kommt das ja zurück. 🤔
 
Wenn man die Kette tauscht, muss man 2 zusammenklöppeln, oder?
kommt immer auf den Rahmen und dessen Größe an. In meinem Fall, nein. Bei dem L Rahmen mit UDH Schaltauge geht sich das mit dem Sram Kette genau aus. Shimano Ketten bekommt man auch in länger. Dann müsst man da nicht Stückeln. Aber wenns doof läuft - ja, kanns passieren, dass eine Kette alleine nicht reicht.
Für mich is das bis dato aber der Beste hinterbau, den ich je gefahren habe. und in den letzen Jahren waren das vor dem Druid 5 oder 6 Stück
 
Vom Angebot bei BC Gebrauch gemacht. Billiger kommt man nicht dran. Auch wenn es nicht wirklich meine Reifen sind, da lohnt es sich die einfach auf Lager zu legen.
Ich weis ja net was du für Strecken fährst. Die marry ist für mach aber mittlerweile meine Favorit am Vorderrad. Hinten bin ich letztes Jahr die ganze Zeit n Hansdampf gefahren, hat mir echt getaugt. Jetzt is halt mal die günstige betty drauf. Der erste Eindruck in Sachen Grip und Rollwiderstand war schon sehr positiv
 
Ich weis ja net was du für Strecken fährst. Die marry ist für mach aber mittlerweile meine Favorit am Vorderrad. Hinten bin ich letztes Jahr die ganze Zeit n Hansdampf gefahren, hat mir echt getaugt. Jetzt is halt mal die günstige betty drauf. Der erste Eindruck in Sachen Grip und Rollwiderstand war schon sehr positiv
Ich fahre kein Enduro, also braucht man solche Reifen nicht. Das Bike hat 150mm Federweg, gehört also eher zur Richtung All Mountain, was ich auch fahre. Also Touren statt Park. Dementsprechend fahre ich keine Reifen die deutlich über 1kg wiegen. Aktuell fahre ich Onza Ibex TRC50 in 29x2,4. Die wiegen knapp 900g und reichen für alle deutsche Mittelgebirge. Alpin bin ich nicht unterwegs. Den Hans hatte ich auch schon. Furchtbarer Reifen, vor allem wenn es nass wird.
 
Ich bin vom Downhill fahren total versaut.
Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, nicht den weichsten, verfügbaren Reifen am Vorderrad zu fahren.
Magic Mary soft? :ka:
M u s s Utra Soft sein! :(

Edit: Vielleicht hätte ich es für den Preis einfach mal wieder versuchen sollen... ;)
 
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Ich fahre kein Enduro, also braucht man solche Reifen nicht. Das Bike hat 150mm Federweg, gehört also eher zur Richtung All Mountain, was ich auch fahre. Also Touren statt Park. Dementsprechend fahre ich keine Reifen die deutlich über 1kg wiegen. Aktuell fahre ich Onza Ibex TRC50 in 29x2,4. Die wiegen knapp 900g und reichen für alle deutsche Mittelgebirge. Alpin bin ich nicht unterwegs. Den Hans hatte ich auch schon. Furchtbarer Reifen, vor allem wenn es nass wird.
ich fahr die Kombi auch auch fdem Orbea Rise (150mm/140mm). Ich hab auf Trails, grad jetzt wo es nass ist, dann doch lieber etwas mehr Grip ;-) Und nachdem ich die Marry jetzt über ein Jahr habe kann ich defitinitv sagen, dass die am VR sehr gut rollt.
Ich bin vom Downhill total versaut.
Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, nicht den weichsten, verfügbaren Reifen am Vorderrad zu fahren.
Magic Mary soft? :ka:
M u s s Utra Soft sein! :(

Edit: Vielleicht hätte ich es für den Preis einfach mal wieder versuchen sollen... ;)
U-Soft würde ich, grad jetzt im nassen schon mal gern testen, ist mir bis her aber noch nie zu nem guten Preis unter die Augen gekommen. Zur not fährst die Soft dann halt am HR :P
 
Noch gibts das Angebot. Also schlag zu.😉 Ist aber auch die Supertrail Karkasse und nicht die DH.
Verrückterweise bin ich vorhin nach/während meinem Post gleich zu BC und hab das Ding in den Warenkorb gepackt. Bin dann aber zur Besinnung gekommen. Wozu? Mein MM 2,4" Super Trail Ultra Soft ist ja immer noch fast neu.

Die ST-Karkasse reicht am Vorderrad sehr weit, würde ich meinen.

U-Soft würde ich, grad jetzt im nassen schon mal gern testen, ist mir bis her aber noch nie zu nem guten Preis unter die Augen gekommen. Zur not fährst die Soft dann halt am HR :p
Zum Glück hab ich ja ein 27,5er Hinterrad. :coldsweat: Da passen viele "Reserve-Reifen" aus dem Keller drauf.
Wobei ich letztens entschieden habe, die leicht angefahrenen >7 Jahre alten Reifen doch mal zu entsorgen. Tatsächlich fühlen die sich nicht mehr sehr geschmeidig an. Irgendwelche Reifen jahrelang auf Halde zu legen macht finanziell dann doch nicht so viel Sinn...

Ja, um die 50€ kostete die MM ST US immer ungefähr.
 
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Das mir mit den Onza Ibex der Grip fehlt, bin ich weit weg. War auch der Grund warum ich sonst nirgends mehr Schwalbe fahre. Im Winter und im feuchten einfach nur noch rutschig. Letztes Jahr mit den Hans Dampf auf einer Tour zweimal gelegt. Nix wildes, einfach weggerutscht wo es etwas laubig und nass wurde. Dann bin ich auf die Onza gewechselt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Endlich wieder Vertrauen ins Bike und Grip ohne das es gleich schwerer wurde.
 
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