SOEBEN BESTELLT/ NEU GEKAUFT

Bei schmerzenden Handgelenken ist auch gerne mal der Griff zu dünn und/oder die Bremshebel stehen zu horizontal. Arm, Handgelenk, Finger sollten zum Bremshebel eine gerade Linie bilden.
Genau das tun sie jetzt auch. Musste aber nach der Montage des neuen Lenkers die Bremshebelweite zurück nehmen. Jetzt fühlt es sich perfekt und wie du schreibst sehr gerade an. Die 2cm mehr Länge merke ich ausser bei der Kellertüre nicht wirklich.
 
Bei sonst gleichen Daten und nur breiterem lenker, wäre das ein Nachteil
Warum? Und, man darf den Lenker nicht einzeln betrachten. Ich hatte den alten Lenker an meinem vorherigen Rad ohne Probleme 2 Jahre benutzt. An meinem neuen Rad mit etwas anderer Geometrie funktionierte es eben nicht mehr, Schmerzen in den Schultergelenken.
Deswegen kann man nunmal keine allgemein gültigen Empfehlungen geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil du breiter greifen musst, dadurch ändert sich der Winkel am Handgelenk.
Gleichzeitig bringst du noch mehr Gewicht auf die Schultern.
Vergleichbar mit liegestütz, ja breiter du die arme stellst, desto schwerer ist es.
Man muss eben einen sweet Spot finden, der ist in den meisten Fällen nicht ein breiterer lenker.
Die meisten Leute schieben ihre 150mm gemütlich über die waldautobahn, die Geo ist aber mehr auf Berg runter konzipiert.
Bei einem breiten lenker tut man sich einfacher beim lenken und hat etwas mehr stabilität, jedoch leidet die anpresskraft des Vorderrad, wenn man nicht genug Kraft aufbringt. Dann untersteuert man gerne.
Ist aber wahrscheinlich alles für umsonst, weil die wenigsten die Räder so nutzen, wofür sie eigentlich gedacht sind. 🤪
 
20210428_134431.jpg

Noch mehr Zeug 🤪
 
Ja, ich hatte so ne Wunschliste im Kopf. Boa System, leicht, luftig, Style, ohne Clickies Aussparung in der Sohle... und in meiner Größe JETZT bestellbar, durchschnittliches Preisniveau.

In der ersten Runde ausgeschieden:
Crankbrother: Sieht aus wie ein Arbeitsschuh, trägt sich wie ein Arbeitsschuh, nur in schwarz, teuer aber hätte Boa gehabt

In der zweiten Runde ausgeschieden:
Adidas 5/10 Freeride Pro schießmichtot: noch etwas zu kompakt, erträgliches aussehen aber noch nicht mal eine separate Schlaufe um die Schnürsenkel gut zu verstauen. Erträglicher Preis so um 110.-€

Was ist es jetzt geworden:
NW Tribe: luftig, leicht, Syle erträglich und eine Schlaufe für die Schnürsenkel und beim Stadler für 77.-€
20210429_190307.jpg
20210430_112444.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir letzten Spätsommer die Northwave Clan geholt. Nachdem sie richtig eingelaufen sind, richtig guter Schuh und die Sohle find ich besser als die vom normalen Freerider.
Das Gummi vom Tribe und Clan ist ja die selbe
 
Ach so, die adidas.
Und was hätte ich an den Sohlen merken sollen? Ausser der Form sind die doch eh alle gleich/ähnlich.
Andere Kriterien waren mir wichtiger.
Ich bin den ganze Zeit mit meinen Adidas Trail SL (halb leichter Wanderschuh, halb aber zum radeln für normale Pedale geeignet) gefahren und mit den Sohlen stand ich auch fest auf den Pedalen.
 
Zurück