Specialized Levo Comp - alles Gold oder wo sind Schattenseiten

https://specializedeuropebvhelp.zen...terie-Zählung-der-Ladezyklen?mobile_site=true

Ich finde, dass eBay Angebot nicht wirklich prickelnd... warum willst du für ein gebrauchtes Alu Comp genauso viel ausgeben wie für ein neues FSR mit Garantie?

Da wäre mir gerade bei einem eBike die Gewährleistung und Garantie wichtiger.

Zumal hier sogar nur die Sattelstütze mehr drin ist und so eine bekommst Du heut zu Tage schon für 150-200 Euro.

Ich würde daher die Finger von einem gebrauchten lassen.
 
Vielleicht bin ich einfach immer noch zu unwissend. Aber ist das fsr nicht das mim short travel und 120mm?also ich habe kein passendes für unter 4k gefunden. Irre ich mich? Dann bitte ich um Aufklärung.

Bin auch gerade auf der arbeit, daher kann ich nicht selbst recherchieren

Gewährleistung und garantie hätte ich noch bis juli 2019, hinzu wurde das rad in nem Laden gekauft der nur 60km entfernt ist.
 
Ich habe halt auch das Gefühl dass die Läden die comps in schwarz und l nicht für unter 4k rauswerfen und die zeit tickt,auch auf dem gebrauchtmarkt ein 2018er mit wenigen km zu finden, noch dazu in der Nähe und von älteren radwegnutzern gefahren. 800 km aufm radweg finde ich besser als wenn ich z. B. Ein rad mit 800 km verkaufen würde und aomit 780km trail hinter sich hätte + den einen oder anderen kleinen sprung.
 
Das Einstiegsmodell FSR würde ich nur nehmen, wenn du später sowieso vorhast, das individuell zu ändern. Beim Comp kannst du bspw. die Gabel sehr gut tunen, ich denke, dass geht mit der einfacheren Gabel im FSR nicht. Absenkbare Sattelstütze ist ein Muss.

Gebrauchtkauf ist immer so eine Sache - ich würde einfach mit dem Verkäufer reden, mit dem Laden, in dem er das Bike gekauft hat, vielleicht schreiben die ja auch die Rechnung auf deinen Namen um. Grundsätzlich kann man schon gebraucht kaufen, und 800km machen dem Rad nix. Egal ob Radweg oder Trail!

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!
 
Bei meinem Händler ist die Ernstinspektion kostenlos.

Ich gehe auf Grund der Ladezyklen und km davon aus das das passt.
Specialized schreibt dazu:
Wir garantieren - siehe Turbo Anleitung - dass der Akku nach 300 vollen Zyklen noch mind. 75 % Kapazität hat. Dieser Wert wird sicherlich allermeist deutlich übertroffen, stets abhängig von der Lagerung, Nutzung, den Temperaturen, dem Laden etc.

Zählung der Ladezyklen


Bei der Zählung der vollen Ladezyklen wird der Alterungsprozess der Zellen auf Basis eines Tests für die jeweilige Batterie und deren Lebensspanne mit berücksichtigt. Dies bedeutet, dass am Anfang etwas schneller gezählt wird (also bei einer 504 Wh Batterie z.B. + 1 Zyklus bereits bei ca. 415 Wh Ladung), in der Mitte der angenommenen Lebensspanne langsamer und gegen Ende der Spanne noch langsamer. Über die Lebensspanne gemittelt stimmt der Wert dann wieder ziemlich genau. Dieses Prinzip wird von allen Herstellern so angewendet, da alle Zellen einem gewissen Alterungsprozess unterliegen.

Für das 2019er Modell schreibt Specialized:

Ein Ladezyklus bezieht sich auf eine volle Ladung, z.B. nachdem 700Wh geladen wurden, addiert das BMS (Battery Managment System) in der Batterie 1 Ladezyklus. Zum Zählen der Ladezyklen wird die Batteriealterung berücksichtigt.

Ob das auch für die 2018er Akkus gilt kann ich Dir allerdings nicht sagen.
 
So Leute,
möchte mich abschließend ganz herzlich bei euch bedanken, es ist vollbracht und das mit starker Hilfe von euch:

Levo 2018, 880km nur Straße, kein Kratzer, keine Lackschäden. Testfahrt fühlt sich alles wie neu an. Compausstattung im schönen Schwarz wie gewünscht. 9 Monate Restgarantie für 3400 Euro.

Bin super happy und freue mich wenn das Rad eintrifft.

LIebe Grüße und danke für die Hilfe!
 
Biker-Boarder ist super. Auch wenn man mal vorbei geht und einige geile Gabeln (ausgebaut ausgestellt!!!) und Räder sehen möchte. Man sieht da mehr wie im Netz, und das mit realem Auge :) (Shop in Dresden)

Bekommst aber, wenn du über das Netz bestellst das Rad direkt von Speci.
BB prüft da nichts nach, also Drehmomentschlüssel bereit halten :)

kurzes off topic:
Wirklich, wenn ich bei BB online ein Rad bestelle kommt das direkt vom Specialized lager und die schauen nicht mal in den Karton rein und sehen das Bike quasi nie?
 
So habe ich im Oktober 2017 zumindest mein 2018er geliefert bekommen.
Das einzige was gemacht wurde war: Hersteller und Modell über dem Strichcode abgeklebt.

Bei BB hast du einen Shop in Dresden, gehst du dort hin und bestellst es direkt dort wird es Fachmännisch geprüft.
Bestellt du es Online kommt es aus einem anderen Warenlager.
Das weiß ich übrigens daher das bei meiner Lieferung es Probleme zwischen dem Warenlager und der Spedition gab. Die nette Frau am Telefon hatte kein Blatt vor den Mund genommen.
Nach dem Telefonat ging dann auch alles ziemlich zügig.

War damals das beste Angebot bei denen, und eine 1 Jährige Diebstahlversicherung Gratis.

Ich habe bei BB bisher aber auch nur 1 Rad bestellt. Meine Erfahrung zwischen tausenden :)
 
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Hey Jungs, rad ist da. Denke ich werde es erstmal so fahren, ohne direkt upgrades zu kaufen.
Jedoch sollte man ja, wenn, direkt über eine schutzfolie nachdenken. Diese möchte ich, da mein canyon strive dank ihr auch nach einem jahr keinen kratzer hat.

Habt ihr bereits erfahrungen mit easy wrap bike protection gemacht? Gibt es aufm bikemarkt für 60 bis 90.euro je nach Fläche die abgedeckt werden soll fürs levo.

https://bikemarkt.mtb-news.de/search/3M-Folie-Specialized

1) tipps? Dachte an die teuerste oder zweitteuerste weil die für 60 doch paar mMn wichtige stellen frei lässt

2) andere gute alternativen odee schützt ihr euer rad nicht?

3) eher glänzend oder matt beim komplett schwarzen rahmen? Tendiere zu matt, da das achwarz auch eher matt ist, aber vielleicht habt ihr ja bereits erfahrungen

Morgen erste probefahrt, freue mich voll!
Vg
 
2) andere gute alternativen odee schützt ihr euer rad nicht?

ich hab mein Rad unmittelbar nach Kauf mit der Chamelion Skin Folie geschützt, gibt es für fast jedes Specialized Modell hier --> http://www.chameleonskin.bike/product-category/frames/specialized/

Glänzend oder Matt kannst Du beim Bestellprozess auswählen.

Hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht, die Anleitung hab ich damals ins deutsche übersetzt, die hab ich hier noch irgendwo falls Du sie brauchst.

Viel Freude bei der Jungfernfahrt...:coldsweat:
 
So bin zurück, meeeeggggaaaa! Alles richtig gemacht.
Im Trail ne Rakete, optisch sowieso toll und der Motor super leise. Aber:

Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier noch letzte Verständnisfragen stelle:

1)
Motor: Ich bin mit nem Kumpel gefahren, der ein Jam2 inkl. Shimanoantrieb fuhr. Wenn er "Trail" aktivierte, musste ich "Turbo" einschalten. Ist er auf Turbo war er recht flott paar Meter vor mir. Bin mit den Standardeinstellungen gestartet, 30 Eco, 60, Trail, 100 Turbo. Wenn ich überhaupt von irgendetwas nicht komplett begeistert war, dann vielleicht, dass der Motor schwächer war als gedacht. Habe jetzt mal auf 40 Eco, 70 Trail und 100 Turbo gelassen. Mal schaun, ob mir das besser gefällt.
Was sind eure bevorzugten Einstellungen bei Unterstützung und Spitzenleistung? Habt ihr Spitzenleistung bei allen 3 Modi auf 100%?

2)
Akku nie ganz leer fahren und auch nicht am selben Tag komplett über Nacht aufladen, wenn man danach 2-3 Tage nicht fährt, korrekt? Also immer bei ca. 20-80 Prozent Akku laden, wenn man keine Tour geplant hat, ja? Erst am Abend vor der TOur voll aufladen?

3 ) Mit wieviel Bar fahrt ihr die 2,8er Reifen? Mir reicht eine grobe Angabe. (Trailtouren)

4) Ab wann sollte ich mein Rad jetzt eigentlich zur Inspektion, Update, sonst was bringen? Mal im ernst, wenn ich so zufrieden bin, wieso sollte man dann überhaupt ein Update laden oder? MIr geht es jetzt um das Ebike-spezifische und weniger umd Dämpferservice, etc.

5) Habe jetzt schon öfter gehört Ebike bei Minusgraden kein Problem, einfach Akku im Warmen lagern. Während der Fahrt ist es egal. Andere sagen doch, dass man 5 Grad und kälter nicht losfahren sollte. Was ist eure Meinung? Der Fall könnte ja schnell eintreten und noch bin ich heiß jeden Tag aufs Rad zu steigen.

Danke! :)
 
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1)
Volle Motorleistung bekommst du schon bei 60/100 zustande, da hat sich zum Vorgänger nichts geändert. Bei 100/100 musst du nur deutlich weniger Eigenleistung bringen um die Spitzenleitung abzurufen.
Im Prinzip kannst du in allen Stufen die Spitzenleistung auf 100 belassen. Bei Einstellung der Unterstützung unter 55 wird die Spitzenleistung eh schon früher als 100 beschränkt. Niedrige Werte machen daher nur Sinn, wenn du die Reichweite/höhe erweitern willst.

2)
Leer fahren ja, ist kein Problem. Aber danach nicht leer über längere Zeit liegen lassen, sondern so bald möglich wieder laden. Voll geladen ein paar Tage/Wochen den Akku lagern schadet hingegen nicht merklich. Das mit den bei 60-80% lagern macht erst Sinn in der Winterpause, oder wenn klar abzusehen ist, dass er längere Zeit nicht benutzt wird.
Solang der Akku in Nutzung ist kannst du ihn bedenkenlos immer von 100%-0% nutzen. Dazu ist er da und das interne BMS sorgt dafür, dass er nicht zu Leer und auch nicht Überladen wird.

4)
Müssen musst du gar nicht, wenn du zufrieden bist und Alles funktioniert.

5)
Bei Minusgraden lagern, da weiss ich auch nicht. Aber fahren kannst du bedenkenlos auch bei Minusgraden. Nur nimmt halt bei den Temperaturen die Reichweite schon deutlich ab. Im Extremfall schaffst du nur noch die halbe Strecke wie im Sommer. Schaden nimmt der Akku dabei aber nicht, wird es wieder Wärmer kommt die Reichweite zurück.
Was ich aber nicht machen würde, den ausgekühlten Akku mit in warme feuchte Räume mitnehmen. Nicht das durch Kondenswasser die Elektronik im Akku oxidiert. Am besten erst mal ein Stündchen in frostfreiem Vorraum aklimatisieren und auch erst wieder laden wenn der Akku wenigstens 10-15°C erreicht hat.
 
1: wenn du auf 100/100 stellst hat selbst der Bosch CX auf der Geraden ein nachsehen. Den Shimano solltest du auch locker weg drücken können, je nachdem wie Dein Schaltverhalten ist etc...
Die Maximale Abgabe an Watt ist in den Stufen Eco/Trial/Turbo übrigens nicht die selbe, auch bei 100/100 nicht.
Turbo 570W, Trial 430w. Eco noch nicht getestet. Also erst im Turbo wird die maximale mögliche Leistung abgegeben.

5: Hat der Akku die Außentemperatur von unter 6° angenommen fahre ich erst im Eco den Akku langsam warm bis ich dann in den Turbo gehe.
Es können Temperaturunterschiede von bis zu 21° entstehen in einem kurzen Zeitraum bei minus Graden und dann sofort im Turbo die Steigung hoch. Die gesamte Elektronik zieht sich bei Kälte zusammen und dehnt sich dann Ruckartig aus. Das mögen die Zellen mal gar nicht.

Alles andere wurde ja schon gesagt. Glückwunsch, und viel Freude mit dem Gerät :)
 
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